Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

?
Ihre Suche nach D2242 lieferte 91 Treffer
61

Didaktische Zielorientierung und ihre Einflüsse auf die Einstellung der Schüler zum Lernen. (Untersucht im Russischunterricht der Klasse 8).

Leutbecher, Hannelore, Friedrich-Schiller-Universität 1980
62

Monologische Sprechhandlungen im Russischunterricht (RU) der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen unter linguistischem und didaktischem Aspekt.

Köcher, Andrea, Karl-Marx-Universität 1990
63

Leipziger Detektiv ganz nah am Bernsteinzimmer? Schatzsuche im Erzgebirge - Adels-Komplott gegen Hitler vermutet

Schade, Thomas, in: Sächsische Zeitung, vom 15.03.1997
64

Stefan und die Detektive. Noch nie war der "Spiegel" ein halbamtliches Blatt - sollte Chefredakteur Aust dies wegen des Bernsteinzimmers ändern?

Knopf, Michael, in: Süddeutsche Zeitung, Nr. 128 vom 07.06.1997, S. 18 mit Abb.
65

Klas-Göran Karlsson: Historieundervisning i klassisk ram. En didaktisk studie av historieämnets maalfraagor i den ryska och sovjetiska skolan 1900-1940 (Geschichtsunterricht in klassischem Rahmen. Eine didaktische Studie der Ziele des Geschichtsunterrichts in der russischen und sowjetischen Schule 1900-1940).

Kuebart, Friedrich, in: Bibliographische Mitteilungen. Arbeitsstelle für vergleichende Bildungsforschung, 1991, 38, S. 47-49 (Rezension)
66

Das Lehrwerk "Russkij jazyk dlja vsech" im Anfangsunterricht verschiedener Lern- und Altersgruppen und ihre methodisch-didkatischen Konsequenzen

Damerau, R., in: Notizen und Materialien zur russischen Linguistik: Unterlagen für Seminararbeit. Nr. 3, 1977, S. 161-181
67

Entwicklung des schöpferischen Denkens und problemhafter Unterricht. Eine Samlung von Beiträgen sowjetischer Psychologen und Didaktiker

Berlin: Volk und Wissen 1977, 189 S.
68

Der Lehrplan Russisch der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule:. inhaltliche und didaktisch-methodische Erläuterungen

Uthess, Sabine; Uthess, Herbert, Berlin: Volk und Wissen 1988, 60 S.
69

Russisch Lesen. Linguistisch-didaktische Vorschläge zur Ausbildung einer sinnvollen Minimalkompetenz im kurzzeitigen Russischunterricht

Werner, Michael, in: Probleme der russischen Gegenwartssprache und -literatur in Forschung und Lehre. Materialien des Internationalen MAPRJAL-Symposiums Marburg, 8.-10.10.1985, 1986, S. 367-385
70

Aschot R. Isaakjan: Glossar und Kommentare zu V. Astav'evs "Der traurige Detektiv" (Vorträge und Abhandlungen zur Slavistik, Bd. 14.)

Cheauré, Elisabeth, in: Anzeiger für slavische Philologie, 20, 1990, S. 174-179 (Rezension)