slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
Ihre Suche nach Grundfragen der Erziehung lieferte 62 Treffer | |
51 | Die Vervollkommnung des Bildungsinhslts in der sowjetischen SchuleKondakow, M.I., in: Pädagogik, 41, 1986, S. 207-217 |
52 | Die Ausbildung moralischer Lernmotive, wesentliche Bedingung der Aktivierung der Erkenntnistätigkeit älterer Schüler im Unterricht. (Unter Auswertung sowjetischer Forschungsergebnisse).Horn, Helga, Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR 1980 |
53 | Aserbajdshan: Probleme der sittlichen Erziehungin: Osteuropa-Archiv, 30, 1980, S. A25-A32 |
54 | "Den konsequent wissenschaftlichen, atheistischen Charakter unserer Erziehung immer umfassender zur Wirkung bringen". [Von der II. Konferenz der Pädagogen sozialistischer Länder]in: Hochschulpolitische Informationen, 1974, 17, S.6-7 |
55 | Untersuchung zur Einheit von kommunistischer Erziehung und Selbsterziehung im Kinderkollektiv:. (Unter besonderer Beachtung sowjetischer Auffasungen).Iffert, Wolfgang, Pädagogische Hochschule "Karl Friedrich Wilhelm Wander" 1980 |
56 | Kordjow, Fjodor: Lenin und die PädagogikFalk, Lothar, in: Ganztägige Bildung und Erziehung, 15, 1977, 2, S. 63 (Rezension) |
57 | Über Abramow, Aitmatow, Ostrowski, Trojepolski und andere. EssaysPankin, Boris, Berlin: Volk und Welt 1976, 322 S. |
58 | Die Rolle der Partei bei der Entwicklung der Aktivität der Lehrer zur Schaffung der Grundlagen der sowjetischen SchuleSawin, N.W., in: Jahrbuch für Erziehungs- und Schulgeschichte, 18, 1978, S. 59-68 |
59 | Der Einfluß der sowjetischen Bildungspolitik und Pädagogik auf die Entwicklung der Bildungspolitik und Pädagogik der revolutionären deutschen Arbeiterbewegung (1924-1933)Geißler, Gert, Akademie der pädagogischen Wissenschaften der Deutschen Demokratischen Republik 1981 |
60 | Die Elemente des pädagogischen Systems in der Interpretation des Makarenko-Symposions in der BRDMoroz, Kazimierz, in: Pädagogik und Schule in Ost und West, 1976, S. 75-79 |