Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

?
Ihre Suche nach Die Tageszeitung / taz lieferte 8503 Treffer
41

Prager Frühling - Polnischer Sommer - Sowjetischer Winter

Mlynář, Zdeněk, in: Die Tageszeitung / taz, 30.03.1983, 999, S. 9
42

"Fliegen Sie nach Lwow, ich bin bewaffnet". Die schreckliche, unglaublich wahre Geschichte vom sowjetischen Geschäftsreisenden, der nicht mehr nach Hause kann und aus Verzweiflung zum Flugzeugentführer wird / Eine taz-Exklusivsatire aus den "Moskowskije Nowosti"

Treyer, Leonid, in: Die Tageszeitung / taz, 31.07.1990, S. 9
43

Explosion in Moskau. Kämpfe in Tschetschenien / Rebellen starten Großoffensive auf Grosny

Donath, Klaus-Helge, in: Die Tageszeitung / taz, 07.08.1996, S. 2
44

Hammer & Sichel. Kitsch, Konvention, Kreml

Bröckers, Mathias, in: Die Tageszeitung / taz, 29.07.1987, S. 13
45

Einmal Transsib, bitte!. Von Moskau bis Irkutsk tagelang unterwegs auf der Hauptverkehrsader des riesigen Landes, der Transsibirischen Eisenbahn oder kürzer: "Magistrale"

Seibel, Andreas; Zügel, Wolfgang, in: Die Tageszeitung / taz, 11.07.1987, S. 11-12
46

Weizsäcker-Rede nicht "von oben" zensiert. Nowosti-Chef Falin weist Vorwürfe der Zensur an der Rede Weizsäckers in der "Prawda" zurück / Verantwortlich dafür seien "gewisse Leute" in der Redaktion / Baldige Freilassung von Matthias Rust wurde bekräftigt / Auch "Deutsche Frage" Gesprächsthema.

in: Die Tageszeitung / taz, 09.07.1987, S. 6
47

Der Ton und das Bild. Der Riga-Beitrag in der Kulturmuff-Sendung "Aspekte"

in: Die Tageszeitung / taz, 28.07.1987, S. 14
48

Kunst und Folter. Kandinsky-Uraufführung in der Akademie der Künste

Müller, Katrin Bettina, in: Die Tageszeitung / taz, 11.07.1987, S. 25
49

Die Russen am Kurfürstendamm. Zweimal frühe sowjetische Kunst

Muysers, Carola, in: Die Tageszeitung / taz, 15.12.1987, S. 21
50

Sowjetische Architekten gegen die Monotonie. Auf einer Konferenz in Moskau wurde die bisherige Arbeitsweise scharf kritisiert / Genormtes Bauen degradiert Architekten zu bloßen Ausführungsgehilfen / Die Vorstellungen über "Demokratisierung" und "Dezentralisierung" des Bauens blieben aber noch verschwommen.

Meyer, Alice, in: Die Tageszeitung / taz, 23.06.1987, S. 7