Портал славистики


Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen befinden sich hier und hier.

IDbstz3752
AutorRothbart, Thomas
Titel

Weimarer Unterwelt

ErschienenThüringer Allgemeine Zeitung, vom 28.05.2003
Publikationsformnewspaper article
Schlagwort (Geo)Weimar und Buchenwald
SoundexW0677; U0627
SachnotationDas verschwundene Bemsteinzimmer und die Suche danach
InhaltAm Samstag wird in St. Petersburg das rekonstruierte Bernsteinzimmer übergeben. Nach dem Original, das seit dem Zweiten Weltkrieg verschollen ist, wird immer noch gesucht. Eine neue Spur führt wieder nach Thüringen."Hans, wir machen das Ding auf", rief Bernd noch beim Abschied aus der kleinen Wohnung in der Nähe des Weimarer Hauptbahnhofes. Das war im September 1989. Hans Stadelmann wartet bis heute, dass Bernd die Ankündigung wahr macht. Was der Rentner damals nicht wusste: Sein Gast, der sich so eingehend für das Bernsteinzimmer interessierte, gehörte zu einer Kunstfahndergruppe der Stasi. Bernd war sein Deckname.
Anmerkungaus: Internationale Bibliographie über das Bernsteinzimmer. Международная библиография публикаций о Янтарной комнате. International Bibliography of Publications about the Amber Room. Hrsg. Peter Bruhn. Berlin 2003: Berichtsjahr 2003, Nr. 3752, s. RussGus-BernStZ
PURLCitation link