Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

IDbstz2619
Titel

Bernstein bringt Bewegung in die Beutekunst

ErschienenNeue Ruhr Zeitung, vom 15.04.2000
Publikationsformnewspaper article
SoundexB1768; B1764; B1464; B1246
SachnotationÜber die 1996/1997 aufgetauchten Fragmente des Bernsteinzimmers und ihre Rückgabe
InhaltWährend Russlands Staatspräsident Putin offenbar versucht, sein Parlament in Sachen Beutekunst zu Zugeständnissen an das Völkerrecht zu bewegen, stehen für die seit 1993 in der deutschen Botschaft in Moskau lagernden Kunstwerke die Chancen auf Rückkehr besser denn je. Nach zuletzt auch innenpolitischem Tauziehen bahnt sich ein Tausch der 101 Blätter aus der Bremer Kunsthalle (u.a. Dürer und Toulouse-Lautrec) gegen die in Deutschland sichergestellte Kommode und ein Mosaik aus dem Bernsteinzimmer des Zaren an. Auch die von der Essener Ruhrgas AG gesponserten Rekonstruktionsarbeiten am legendären Bernsteinzimmer gehen wieder voran. „Jetzt wird weiter gezahlt“, bestä-tigte gestern eine Sprecherin des Gaskonzerns. Die erste Rate der insgesamt 3,5 Millionen Dollar teuren Hilfsaktion von 125 000 Mark war im Herbst 1999 an das Museum in Zarskoje Selo überwiesen worden. Danach hatten die Essener keine weiteren Zahlungen geleistet, weil das russische Finanzministerium auf das Geldgeschenk aus Deutschland hatte Steuern erheben wollen - wie auf alle Sponsorengelder. Zu Beginn dieser Woche hatte sich die Regierungskommission für internationale humanitä-re Politik dazu durchgerungen, das Ruhrgas-Geld als „humanitäre Hilfe“ zu betrachten. Nun können die Restaurateure weiter arbeiten. Zuletzt hatte sich der Preis für Bernstein enorm verteuert.
Anmerkungaus: Internationale Bibliographie über das Bernsteinzimmer. Международная библиография публикаций о Янтарной комнате. International Bibliography of Publications about the Amber Room. Hrsg. Peter Bruhn. Berlin 2003: Berichtsjahr 2000, Nr. 2619, s. RussGus-BernStZ
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Bernstein bringt´s
Abrüstung: "Die Sache bringt Bewegung".. Verschrottung aller Mittelstreckenwaffen in Europa, Atomteststopp, umfassende Kontrollmöglichkeiten vor Ort - mit spektakulären Angeboten bringt Gorbatschow seinen Gipfelpartner Reagan in Verlegenheit.
Bewegung in Sachen "Beutekunst". Duma billigte Gesetzesänderungen
Gemeinsame Geste Beutekunst-Streit: Hoffnung auf Bewegung
"Beutekunst": Moskau bringt Katalog über Kunstverluste heraus
Bewegung bei der "Beutekunst". Putin nimmt Bernsteinzimmer-Fragmente am Samstag in Petersburg entgegen
Naumann und Putin tauschen Kulturgüter aus. Bewegung im Streit um die Beutekunst
Bewegung. Gorbatschow in der Offensive / Klüver, Henning