Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

IDbstz0973
Titel

Fuehrt Spur in Leipzig zum Bernsteinzimmer?

ErschienenFrankfurter Neue Presse, vom 16.05.1997, S. 1
Publikationsformnewspaper article
SoundexF3720; L5184; B1768
SachnotationÜber die 1996/1997 aufgetauchten Fragmente des Bernsteinzimmers und ihre Rückgabe
InhaltUnterdessen hat sich in Leipzig moeglicherweise eine neue Spur zu dem seit Kriegsende verschollenen Bernsteinzimmer eroeffnet. Der Moebelrestaurator Johannes Elste sagt, er habe 1978 eine Kommode restauriert, die angeblich aus dem Bernsteinzimmer stamme. Vor etwa zwei Wochen habe er in einer Zeitschrift ein Foto entdeckt, das eine Kommode aus dem Bernsteinzimmer zeige, berichtete Elste. Er habe darin das Moebelstueck wiedererkannt, das er 1978 im Auftrag einer DDR-Kunsthandelsfirma restauriert habe. Die Gesellschaft habe zum Imperium des DDR-Devisenbeschaffers Alexander Schalck-Golodkowski gehoert; sie habe die Kommode nach der Restauration fuer mehrere zehntausend Mark in den Westen verkaufen wollen. Bereits damals fiel Elste nach eigenen Angaben auf, dass die laedierte Kommode eine russische Inventarnummer trug. Anhand aufgehobener Holzreste und Skizzen habe er sie nun relativ sicher als das abgebildete Bernsteinzimmer-Moebel identifiziert, sagte er.
Anmerkungaus: Internationale Bibliographie über das Bernsteinzimmer. Международная библиография публикаций о Янтарной комнате. International Bibliography of Publications about the Amber Room. Hrsg. Peter Bruhn. Berlin 2003: Berichtsjahr 1997, Nr. 0973, s. RussGus-BernStZ
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Spur zum Bernsteinzimmer. Polizei beschlagnahmt Mosaik aus St. Petersburg bei einem Bremer Notar
Neue Spur vom Bernsteinzimmer führt nach Leipzig
Heiße Spur zum Bernsteinzimmer? / Geitner, Jürgen
Heiße Spur zum Bernsteinzimmer?
Eine neue Spur zum Bernsteinzimmer?
Neue Spur zum Bernsteinzimmer
Keine Spur zum Bernsteinzimmer
Neue Spur vom legendären Bernsteinzimmer führt nach Leipzig