Портал славистики


Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen befinden sich hier und hier.

IDbstz0927
Titel

Nobles Geschenk

ErschienenPassauer Neue Presse, vom 15.05.1997
Publikationsformnewspaper article
SoundexN6158; G4886
SachnotationAllgemeineres über das Bernsteinzimmer und (Kunst-)Historische Schriften; Das Bernsteinzimmer von der Schenkung durch den König von Preußen an Zar Peter den Großen bis zur Einnahme von Zarskoje Selo durch die Wehrmacht 1941
InhaltDen Auftrag für das Bernsteinzimmer gab der brandenburgische Kurfürst Friedrich III., nachdem er sich 1701 zum Preußenkönig gekrönt hatte. Der Kunstschatz aus dem "Gold der Ostsee" entstand von 1701 bis 1711 beim dänischen Meister Gottfried Wolffram. 1717 wurde das Bernsteinzimmer in 18 Kisten vom Berliner Stadtschloß nach Petersburg transportiert.
Anmerkungaus: Internationale Bibliographie über das Bernsteinzimmer. Международная библиография публикаций о Янтарной комнате. International Bibliography of Publications about the Amber Room. Hrsg. Peter Bruhn. Berlin 2003: Berichtsjahr 1997, Nr. 0927, s. RussGus-BernStZ
PURLCitation link