Портал славистики


Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen befinden sich hier und hier.

IDbstz0876
Titel

Neue Spuren des Bernsteinzimmers?

ErschienenScience Week, vom 18.04.1997
Publikationsformnewspaper article
SoundexS8176; B1768
SachnotationÜber die 1996/1997 aufgetauchten Fragmente des Bernsteinzimmers und ihre Rückgabe
InhaltEnde 1994 sei im Londoner Auktionshaus Christie's bereits eine 15 Zentimeter hohe Bernstein-Skulptur aus dem seit 52 Jahren verschollenen Bernsteinzimmer für 9.000 Pfund versteigert worden. Acht dieser "Schlüterköpfe" - Masken toter Krieger - schmückten einst den kostbaren Raum im Sommerpalast der Zaren. Bislang sei weder bekannt, wer den Kopf angeboten, noch wer ihn gekauft habe.
Anmerkungaus: Internationale Bibliographie über das Bernsteinzimmer. Международная библиография публикаций о Янтарной комнате. International Bibliography of Publications about the Amber Room. Hrsg. Peter Bruhn. Berlin 2003: Berichtsjahr 1997, Nr. 0876, s. RussGus-BernStZ
PURLCitation link