Портал славистики


Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen befinden sich hier und hier.

IDbstz0858
AutorЛапский, Владимир [Lapskij, Vladimir]
Titel

Следы Янтарной комнаты ведут за океан? [Sledy JAntarnoj komnaty vedut za okean?] (Führen die Spuren des Bernsteinzimmers über den Ozean?)

ErschienenРоссийская газета [Rossijskaja gazeta], Nr. 5 (47) vom 07.03.1997, S. 29
Publikationsformnewspaper article
Schlagwort (Geo)USA
SoundexS8520; J0627; K4662; V0220; O0460
SachnotationDas verschwundene Bemsteinzimmer und die Suche danach
Inhalt(Einigermaßen abenteuerlich anmutende Darstellung, derzufolge das echte Bernsteinzimmer schon vor dem Eintreffen der Wehrmacht in Zarskoje Selo am 06.07.1941 von dort nach Moskau in die Tretjakow-Galerie gebracht worden sei. Zusammen mit Beständen der Galerie sei es im Herbst 1941 hinter den Ural evakuiert worden. Schließlich sei es am 18.11.1941 auf dem Tuschinskij Aerodrom in eine amerikanische Douglas-Maschine verladen worden und unter Begleitschutz von vier Spitfire-Jagdflugzeugen in östlicher Richtung abgeflogen. Als Empfänger wird der US-Industrielle und UdSSR-Sympathiesant Armand Hammer vermutet)
Anmerkungaus: Internationale Bibliographie über das Bernsteinzimmer. Международная библиография публикаций о Янтарной комнате. International Bibliography of Publications about the Amber Room. Hrsg. Peter Bruhn. Berlin 2003: Berichtsjahr 1997, Nr. 0858, s. RussGus-BernStZ
PURLCitation link