Портал славистики


Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen befinden sich hier und hier.

IDbstz0679
Titel

Bonn sucht Bernsteinzimmer nun doch nicht in Oberhessen

ErschienenFrankfurter Neue Presse, vom 09.10.1995, S. 1
Publikationsformnewspaper article
Schlagwort (Geo)Hessen
SoundexS8420; B1768; O0178
SachnotationDas verschwundene Bemsteinzimmer und die Suche danach
InhaltDas Bundesinnenministerium hat einen Bericht dementiert, demzufolge von der naechsten Woche an in einer oberhessischen Burgruine nach dem sagenumwobenen Bernsteinzimmer gegraben werden soll (wir berichteten). "Wir haben von einer bei uns geplanten Schatzsuche bisher nichts gehoert," so Jochen Suess, Sprecher des Regierungspraesidiums in Giessen. Auch das Wiesbadener Landesamt für Denkmalpflege wusste nichts davon: Amtschef Gottfried Kiesow haelt es sogar fuer unwahrscheinlich, dass das Bernsteinzimmer in Oberhessen versteckt worden ist. Aber er koenne sich vorstellen, dass "im Fall der Faelle" die Burgruine Ziegenberg ausgewaehlt worden sei. Diese Ruine bei Bad Nauheim war 1939 zum Offiziersheim mit Bunkeranlagen ausgebaut und 1944 zum Fuehrerhauptquartier umfunktioniert worden.
Anmerkungaus: Internationale Bibliographie über das Bernsteinzimmer. Международная библиография публикаций о Янтарной комнате. International Bibliography of Publications about the Amber Room. Hrsg. Peter Bruhn. Berlin 2003: Berichtsjahr 1995, Nr. 0679, s. RussGus-BernStZ
PURLCitation link