Портал славистики


Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen befinden sich hier und hier.

IDbstz0548
Titel

Neue Spur zum Bernsteinzimmer. Tschechischer Schatzsucher vermutet Kunstwerk in Berchtesgaden

ErschienenSüddeutsche Zeitung, Nr. 81 vom 09.04.1994, S.F16
Publikationsformnewspaper article
Schlagwort (Geo)Berchtesgaden
SoundexB1768; T8884; S8888; V0762; K4682; B1742
SachnotationDas verschwundene Bemsteinzimmer und die Suche danach
InhaltDas von den Nazis geraubte Kunstwerk sei in der Naehe des ehemaligen Sommersitzes Hitlers bei Berchtesgaden in einer unterirdischen Hoehle versteckt, behauptet Josef Muzik. Entsprechende Hinweise habe er von einem Mann erhalten, der nach 1945 mit einem hohen SS-Offizier eine Gefaengniszelle geteilt habe. Der Offizier habe das Versteck gekannt, sagte Muzik. Ein Schatzsucher koenne jedoch nicht ohne genaue Kenntnis einiger Daten an den Lagerort gelangen. Muzik nannte dabei ein gewisses Kryptogramm aus einem Gemaelde Duerers, das Geburtsdatum eines bestimmten Menschen sowie eine sechsstellige Zahlenkombination.
Anmerkungaus: Internationale Bibliographie über das Bernsteinzimmer. Международная библиография публикаций о Янтарной комнате. International Bibliography of Publications about the Amber Room. Hrsg. Peter Bruhn. Berlin 2003: Berichtsjahr 1994, Nr. 0548, s. RussGus-BernStZ
PURLCitation link