Портал славистики


Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen befinden sich hier und hier.

IDbstz0322
Titel

Das Geheimnis des Russen. Jelzin weiß angeblich, wo das Bernsteinzimmer ist

ErschienenDie Tageszeitung / taz, Nr. 3567 vom 23.11.1991, S. 23
Publikationsformnewspaper article
Schlagwort (Geo)Jonastal bei Arnstadt / Ohrdruf bei Gotha
SoundexG4668; R7860; J0586; A0641; B1768
SachnotationDas verschwundene Bemsteinzimmer und die Suche danach
InhaltDer russische Präsident Boris Jelzin sagte gestern vor dem Auswärtigen Ausschuß des Bundestages in Bonn, er wisse, wo der Kunstschatz sei. Anfang der Woche hatte die Moskauer Zeitung 'Rabotschaja Tribuna' berichtet, der Schatz lagere in 27 Stahlkisten verpackt auf sowjetischem Militärgelände in Ost-deutschland.
Anmerkungaus: Internationale Bibliographie über das Bernsteinzimmer. Международная библиография публикаций о Янтарной комнате. International Bibliography of Publications about the Amber Room. Hrsg. Peter Bruhn. Berlin 2003: Berichtsjahr 1991, Nr. 0322, s. RussGus-BernStZ
PURLCitation link