Портал славистики


Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen befinden sich hier und hier.

IDbstz0240
Titel

Neue Spur vom Bernsteinzimmer

ErschienenGeneral-Anzeiger (Bonn), vom 08.08.1990, Stadtausgabe S. 27
Publikationsformnewspaper article
Schlagwort (Geo)Deutschland
SoundexB1768
SachnotationDas verschwundene Bemsteinzimmer und die Suche danach
InhaltDas unter Kunstkennern als 'achtes Weltwunder' geltende Bernsteinzimmer der russischen Zaren, das seit Kriegsende verschollen ist, wurde moeglicherweise auf dem Gebiet der heutigen DDR vergraben. Der Ostberliner Innenminister Peter Michael Diestel sagte gestern bei einem Besuch des Hamburger Springerverlages: 'Bei Grabungsarbeiten auf dem Gelaende eines ehemaligen Rittergutes, dessen Namen ich aus verstaendlichen Gruenden nicht nennen kann, stiessen wir auf versteckte Kunstschaetze.' Es gebe Anhaltspunkte, nach denen es nicht mehr auszuschliessen sei, 'dass dort auch das Bernsteinzimmer zu finden ist', sagte Diestel.
Anmerkungaus: Internationale Bibliographie über das Bernsteinzimmer. Международная библиография публикаций о Янтарной комнате. International Bibliography of Publications about the Amber Room. Hrsg. Peter Bruhn. Berlin 2003: Berichtsjahr 1990, Nr. 0240, s. RussGus-BernStZ
PURLCitation link