Портал славистики


Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen befinden sich hier und hier.

IDbstz0042
AutorRohde, Alfred
Titel

Königsberger Bernsteinarbeiten des 16. und 17. Jahrhunderts

ErschienenZeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft. - 1934, 4, S. 205ff.
Publikationsformarticle
SoundexK4648; B1768; J0762
SachnotationAllgemeineres über das Bernsteinzimmer und (Kunst-)Historische Schriften
InhaltAuf S. 206 kurze Erwähnung des Bernsteinzimmers: Wenn der Mangel an Bernsteinarbeiten in den im 19. Jahrhundert neu entstandenen Museen nun noch begleitet war von einer ausgesprochenen Abneigung seitens der Museumsdirektorenn gegen das Sammeln und Kaufen von Bernsteingegenständen älterer Zeit, so deshalb, weil man die Blütezeit der Bernsteinverarbeitung in der Inkrustationstechnik sah und, durch das Pelkasche Buch mit seinen ausgesprochen schlechten Abbildungen bestärkt, auch sehen mußte, in einer Technik also, die einen schreinermäßig gezimmerten Holzkern mit Bernstein belegte, in einer Technik aber, die es erst ermöglichte, zu Arbeiten von so imponierendem Umfange zu gelangen wie dem bekannten Bernsteinzimmer im Schloß Zarskoje Sselo bei Petersburg.
Anmerkungaus: Internationale Bibliographie über das Bernsteinzimmer. Международная библиография публикаций о Янтарной комнате. International Bibliography of Publications about the Amber Room. Hrsg. Peter Bruhn. Berlin 2003: Berichtsjahr 1937, Nr. 0042, s. RussGus-BernStZ
PURLCitation link