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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 78162 |
Autor | Iffert, Wolfgang |
Titel | Untersuchung zur Einheit von kommunistischer Erziehung und Selbsterziehung im Kinderkollektiv: |
Untertitel | (Unter besonderer Beachtung sowjetischer Auffasungen). |
Hochschule | Pädagogische Hochschule "Karl Friedrich Wilhelm Wander" Dresden, 1980 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Person) | Novikova, L.I.; Nowikowa, L.I. |
Schlagwort (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Pädagogische Grundlagen Grundfragen der Erziehung |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Vergleihende Pädagogik und Internationale Zusammenarbeit Vergleichende Pädagogik Einzelne Länder |
Soundex | U0627; E0620; K4666; E0786; S8518; K4627; U0627; B1862; B1426; S8288; A0338 |
Inhalt | Inhalt: Vorwort./ 0.1. Einführung und Begründung der Untersuchung: 0.1.1. Gesellschaftliches Anliegen. S. 1./ 0.1.2. Schulpolitisches Anliegen. S. 3./ 0.2. Zielstellung der Untersuchung. S. 6./ 0.3. Wissenschaftliche Fragestellung, Charakter und Methoden der Untersuchung. S. 7./ 1.0. Erziehung zur Selbsterziehung - Ausdruck des Zusammenhangs von Gesellschaftsentwicklung und Erziehungsanspruch: 1.1. Die Einheit von Erziehung und Selbsterziehung - Bedingung für die Herausbildung einer aktiven Lebenshaltung der Persönlichkeit. S. 10./ 1.2. Kommunistische Erziehung als ein zweiseitiger Prozeß aktiven Einflußnehmens auf die Persönlichkeit. S. 23: 1.2.1. Analyse sowjetischer Auffassungen zur Zweiseitigkeit des Erziehungsprozesses. S. 23./ 1.2.2. Analyse von Auffassungen der DDR-Pädagogik zur Zweiseitigkeit des Erziehungsprozesses. S. 51./ 1.3. Kommunistische Erziehung als ein vom Pädagogen geführter ganzheitlicher Prozeß. S. 61./ 1.4. Zusammenfassende Wertung. S. 83./ 2.0. Kommunistische Erziehung im und durch das Kollektiv: 2.1. Zur Entwicklung von pädagogischen Grundpositionen der Theorie des Erziehungskollektivs und ihre historischen Wurzeln in der russischen und sowjetischen Pädagogik (unter besonderer Beachtung der Einheit von Erziehung und Selbsterziehung). S. 91: 2.1.1. Kinder und Kindergemeinschaften als Subjekte der Erziehung in der Betrachtungsweise progressiver russischer Pädagogen in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. S. 93./ 2.1.2. Zur Entwicklung von pädagogischen Grundposition zum Kinderkollektiv als Erziehungskollektiv in der Sowjetpädagogik unter besonderer Beachtung der Einheit von Erziehung und Selbsterziehung. S. 106./ 2.2. Zum Wesen und zur wachsenden gesellschaftlichen Bedeutung der Erziehung im und durch das Kollektiv. S. 142./ 2.3. Analyse der Schule L.I. Nowikowa zur Funktion des Kinderkollektivs als ein Erziehungskollektiv. S. 160./ 2.4. Analyse sowjetischer pädagogischer Auffassungen zum Prozeß der Entwicklung des Kinderkollektivs als Stätte der Selsbterziehung. S. 175./ 2.5. Analyse von Auffassungen der DDR-Pädagogik zur Bestimmung der Erziehungsfunktion des Kinderkollektivs. S. 198./ 2.6. Zusammenfassung und Ableitung von weiterführenden Ansätzen zur Bestimmung der Erziehugnsfunktion des Kinderkollektivs. S. 198./ 3.0. Analyse von Auffassungen der marxistisch-leninistischen Pädagogik zur Führung des Kinderekollektivs als Stätte der Erziehung und Selbsterziehung: 3.1. Zur Führung dese Kinderkollektivs in sowjetischen pädagogischen Untersuchungen. S. 207: 3.1.1. Das Kinderkollektiv als Ziel, Objekt und Instrument der pädagogischen Führung des Erziehungsprozesses. S. 214./ 3.1.2. Auffassungen zur pdäagogischen Führung der Selbsterziehung im Kinderkollektiv. S. 218./ 3.1.3. Auffassungen zur Führung der Selbsterziehung im Kinderkollektiv in pädagogischen Untersuchungen der DDR. S. 228./ 3.2. Möglichkeiten der Optimierung der pädagogischen Führung des Erziehungs- und Selbsterziehungsprozesses. S. 236: 3.2.1. Die kollektive Organisation der Erkenntnistätigkeit, ein Weg zur Optimierung des Selbsterziehungsprozesses. S. 243./ 3.2.3. Die Arbeit des Pädagogen mit einem Erziehungsprogramm - Ausdruck der Befähigung des Heranwachsenden zur Wahrnehmung von sozialer Verantwortung. S. 249./ 3.2.4. Das Problem der Befähigung zur Selbsterziehung durch ein pädagogisches Programm. S. 270./ 3.2.5. Die Arbeit mit Lebensplänen als Ausdruck der Optimierung des Selbsterziehungsprozesses. S. 282./ 3.2.6. Zu den Beziehungen des Umgang des Heranwachsenden und der pädagogischen Führung der Selbsterziehung im Kinderkollektiv. S. 287./ 3.2.7. Das Gewinnen und Nutzen von Informationen durch den Pädagogen - eine wesentliche Voraussetzung der Befähigung des Heranwachsenden zur Selbsterziehung im Kinderkollektiv. S. 295./ 3.2.8. Teilzusammenfassung. S. 300./ 3.0. Thesen. S. 303./ 5.0. Anmerkungen. S. 1-14./ 6.0. Literaturverzeichnis. S. 46-66. |
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