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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID78117
AutorDiezel, Peter
Titel

Die Theaterarbeit antifaschistischer deutscher Emigranten in der Sowjetunion (1932-1937).

Jahr1978
Seiten334 S., mit 8 Tafeln
VerlagBerlin: Henschel
HochschuleHumboldt-Universität Berlin, 1977
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
ReiheDeutsches Theater im Exil
Schlagwort (Person)Piscator, E.; Lukács, G.; Wangenheim, G.v.; Vallentin, M.; Berend-Groa, I.; Geschonnek, E.; Wolf, F.; Hinze, G.; Bieber, L.
Schlagwort (Geo)Deutschland; Moskau; Paris; Ukraine; Wolgadeutsche Republik; Odessa; Dnjepropetrowsk; Engels
SachnotationKÜNSTE
Theater
Ausland:
Ausländisches Theater in Russland - UdSSR - GUS
Deutschland
SoundexT2277; A0623; D2888; E0647; S8266
InhaltInhalt: Prämissen zur Stellung der Sowjetunion als Asylland für deutsche Theater-Emigranten und zur methodischen Bearbeitung des Gegenstandes. S. 6./ Der Einsatz deutscher Theaterschaffender für die Festigung des proletarischen Internationalismus und die sozialistische Erziehung unter den ausländischen Arbeitern und Spezialisten in der UdSSR: Die Teilnahme ausländischer Arbeiter und Spezialisten am sozialistischen Aufbau und die Notwendigkeit ihrer ideologischen Erziehung und kulturellen Betreuung. S. 18./ Vorhaben zur Errichtung eines "Internationalen Theaters": Das "Internationale Arbeitertheater" Moskau. S. 29./ Die Pläne Erwin Piscators und des "Internationalen Arbeiter-Theater-Bundes". S. 34./ Die Neuformierung der "Kolonne Links" als deutsche TRAM-Brigade. S. 48./ Das "Deutsche Theater Kolonne Links" Moskau: Die Truppe 1931" im Pariser Exil. S. 68./ Die erste Etappe. S. 70./ Pläne und Auflösung. S. 91./ Exkurs: Georg Lukács und die Methodenwende Gustav von Wangenheims. "Lehrstück"- Polemik und TRAM-Rezeption. S. 97./ Sonstige Theater-Aktivitäten deutscher Emigranten in Moskau und unter ausländischen Arbeitern. S. 126./ Die Hilfe deutscher Theaterschaffender bei der Verwirklichung der sozialistischen Kulturrevolution und beim Aufbau eines nationalen Theaters in den sowjetdeutschen Dörfern der Ukraine und in der Wolgadeutschen Republik: Besonderheiten der sozialistischen Kulturrevolution in den sowjetdeutschen Gebieten und die Aufgabenstellung des Theaters. S. 132./ Das "Deutsche Gebietstheater Dnepropetrovsk". S. 147./ Maxim Vallentins Inszenierung des "Zerbrochenen Krugs" - Vorstoß zu einer neuen Erbeposition: Spielplanpolitische und methodische Grundsätze. S. 163./ Exkurs: Das faschistische Gegenbild in der Kleist- und "Krug"-Rezeption. S. 166./ Sowjetdeutsche Bezüge. S. 172./ Konzeptioneller gesellschaftlicher Hintergrund. S. 175./ Fabel- und Figuren-Sicht. S. 187./ Zur szenischen Umsetzung. S. 187./ Die methodische Bedeutung der Inszenierung. S. 199./ Das "Deutsche Kollektivistentheater Odessa": Ilse Berend-Groa als künstlerische Leiterin. S. 215./ Das Emigranten-Kollektiv Hinze, Geschonnek und Bieber. S. 234./ Das "Akademische Deutsche Staatstheater" Engels: Die Engagements deutscher Schauspieler 1932/33. S. 238./ Piscators Plan eines Kulturkombinates in Engels. S. 244./ Exkurs: Erwin Piscator als Verfechter des Volksfrontgedenkens bei der Reorganisation des IRTB. S. 270./ Die Mitarbeit deutscher Theater-Emigranten in der Spielzeit 1936/37. S. 293./ (Das "Akademische Deutsche Staatstheater" Engels). Die Uraufführungen von Stücken Friedrich Wolfs: "Der Kampf um die Schafsquelle". S. 301./ "Das Trojanische Pferd": Auftrag und Stück. S. 319./ Die Aufführung in Engels. S. 338./ "Peter kehrt heim". S. 351./ Ausblick. S. 362./ Anmerkungen. S. 377./ In den Anmerkungen verwendete Abkürzungen. S. 505./ Literaturverzeichnis. S. 506./ Anhang. S. 518./ Thesen.
AnmerkungVeröffentlichung der Akademie der Künste der DDR
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