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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 78080 |
Autor | Bernsdorff, Waltraud |
Titel | Untersuchungen zur Entwicklung der Weiterbildung der Lehrer in der Estnischen Sozialistischen Sowjetrepublik. |
Untertitel | Unter besonderer Berücksichtigung der Qualifizierung im Fach Körpererziehung. |
Hochschule | Wilhelm-Pieck-Universität Rostock, 1976 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Geo) | Estland |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Allgemeinbildendes Schulwesen Allgemeines; Verschiedenes Schulwesen der nichtrussischen Nationalitäten |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Allgemeinbildendes Schulwesen Lehrer |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Allgemeinbildendes Schulwesen Didaktik und Methodik des Unterrichts Einzelne Unterrichtsfächer |
Soundex | U0627; E0624; W0271; L5770; E0826; S8858; S8271; U0627; B1862; B1744; Q4538; K4717 |
Inhalt | Inhalt: Vorwort. 1. Zielstellung und Methoden der Untersuchung. S. 1./ 2. Theoretische Grundpositionen zum Untersuchungsgegenstand. S. 14./ 2.1. Definitorische Grundlagen. S. 15./ 2.2. Der Beitrag der Weiterbildung zur allseitigen Entwicklung der Persönlichkeit des sowjetischen Lehrers. S. 26./ 3. Die Entwicklung der Lehrerweiterbildung in der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken. S. 31./ 3.1. Ansätze und Vorleistungen für die Lehrerweiterbildung nach dem Sieg der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution. S. 32./ 3.2. Zielstellungen und Entwicklung der Lehrerweiterbildung bis zur Gegenwart. S. 41./ 4. Die Leitung des Prozesses der Weiterbildung der Lehrer für Körpererziehung in der Estnischen Sozialistischen Sowjetrepublik: 4.1. Die Führung des Weiterbildungsprozesses durch die Kommunistische Partei. S. 62./ 4.2. Die Führung der Weiterbildung durch die staatlichen Organe der Volksbildung. S. 67./ 5. Inhalte, Formen und Methoden der Weiterbildung der Lehrer für Körpererziehung in der Estnischen Sozialistischen Sowjetrepublik: 5.1. Die Selbstbildung als Hauptform der Weiterbildung. S. 96./ 5.2. Innerschulische und außerschulische methodische Arbeit. S. 113./ 5.3. Weiterbildung in Kursen. S. 127./ 6. Erkenntnisse und Schlußfolgerungen für die schöpferische Anwendung der Untersuchungsergebnisse. S. 136./ Literaturverzeichnis./ Anlagen. |
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