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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 75763 |
Autor | Lochthove, Heribert |
Titel | Dekonstruktion als Bauprinzip der Avantgarde am Beispiel Eisenstein. |
Hochschule | Universität Osnabrück, 1978 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Person) | Ėjzenštejn, S.M.; Eisenstein, S.; Adorno, T.; Kracauer, S.; Benjamin, W.; Kant, I.; Schiller, F.; Griffith, D.W.; Pudovkin, V.I.; Pudowkin, V. |
Sachnotation | KÜNSTE Film und Fotografie Einzelne Filmschaffende Ėjzenštejn, S.M. |
Soundex | D2468; B1176; A0624; B1815; E0868 |
Inhalt | Inhalt: 1. Einleitung: 1.1. Zum nicht-narrativen Film. S. 5. 1.2. Vorbemerkungen zu Eisenstein. S. 9. 1.3. Zum Begriff der Dekonstruktion. S. 11. 1.4. Zum Avantgarde-Begriff. S. 12. 1.5. Adornos Begriff der Moderne. S. 13. 1.6. Zum Begriff des nicht-organischen Kunstwerks. S. 16. 2. Benjamins Bestimmung des nicht-organischen Kunstwerks - Montage als avantgardistische Kategorie. S. 18.: 2.1. Geschichtsphilosophische Thesen. S. 19. 2.2. Allegorie und Symbol. S. 21. 2.3. Surrealistische Montage. S. 23. 2.4. Der Funktionswandel der Kunst. S. 25: 2.4.1. Kunstwert und Kultwert - Der Verlust des Auratischen als Funktion der Wahrnehmungsänderung. S. 26. 2.4.2. Der Bruch der Tradition und die Rezeption. S. 33. 2.4.3. Filmische Differenzqualität. S. 38. 2.5. Allegorie und Montage. S. 39. 2.6. Unterbrechung als Bauprinzip. S. 41. 3. Avantgarde und Narration: 3.1. Exkurs I: Expressionistischer Film - CALIGARI: 3.1.1. Der Expressionismus in Deutschland. S. 44. 3.1.2. CALIGARI als Prototyp expressionistischen Films. S. 54. 3.2. Die Negation der Repräsentation. S. 59. 3.3. Surrealistischer Film am Beispiel von 'L'Age d'Or'. S. 62. 4. Zum Begriff der autonomen Kunst: 4.1. Genesis bürgerlich-autonomer Kunst. S. 69. 4.2. Autonomie als bürgerlich-ästhetische Kategorie: 4.2.1. Autonomie bei Kant und Schiller. S. 77. 4.2.2. Autonomie als Divergenz zwischen Kunst und Leben. S. 88. 5. Paradigmata autonomer und nicht-autonomer Kunst. S. 91. 6. Eisensteins Filmkonzeption: 6.1. Zum Kontext: 6.1.1. Die sowjetische Avantgarde. S. 93. 6.1.2. Montageansätze - insbesondere Griffith und Pudowkin. S. 103. 6.2. Montage bei Eisenstein: 6.2.1. Ein erster erster Überblick. S. 110. 6.2.2. Der Übergang vom Theater zum Film. S. 117. 6.2.3. Kollisionsmontage vs. lineare Montage. S. 124. 6.2.4. Attraktions- und intellektuelle Montage und ihre diskontinuitive Funktion. S. 126. 6.2.5. Die Bedeutung von Kontextuierung und Korrelation - Zur Syntax. S. 141. 6.2.6. Montage und Dialektik. S. 149. 6.2.7. Montage und Einheitlichkeit - Tonale und obertonale Montage. S. 157. 6.2.8. Mimesis und Dekonstruktion. S. 161. 6.3. Zur sozialen Funktion - Eisensteins Montagekonzeption als Modell einer Rezeptionsästhetik: 6.3.1. Voraussetzungen. S. 165. 6.3.2. Der Zuschauer als Produzent. S. 170. 6.3.3. Kracauers 'Immanenzästhetik' im kontrastiven Vergleich zu Eisensteins 'Beziehungsästhetik'. S. 177. 6.3.4. Zur Abbildintention. S. 193. 7. Schhlußbemerkung. S. 197. Literaturverzeichnis. |
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