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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID68722
AutorBütow, Renate
Titel

Organisationsstruktur und Organisationswandel des sowjetischen Berufsschulwesens von 1917 bis 1930

Jahr1985
Seiten343 S.
VerlagBerlin: Otto Harrassowitz in Kommission
HochschuleFreie Universität Berlin, 1984
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
ReiheOsteuropa-Institut/Freie Universität Berlin. Erziehungswissenschaftliche Veröffentlichungen.17.
Schlagwort (Geo)Ukraine
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Berufliche Bildung, Weiterbildung, Fachschulwesen
SachnotationSTAAT UND GESELLSCHAFT, INNENPOLITIK
Gesellschaftliche Organisationen
Jugendorganisationen
Komsomol und Junge Pioniere
Verschiedenes
SoundexO0746; O0746; S8288; B1738
InhaltInhalt: 1. Fragestellung und Methode. S. 9: 1.1. Zielstellung der Arbeit. S. 9/ 1.2. Forschungsstand und Quellenlage. S. 12/ 2. die offizielle Bildugnspolitik im Bereich der beruflich-technischen Bildung und ihre Auswirkungen auf die Leitungsstrukturen, die öffentliche Meinung und das Berufsschulsystem von 1917 bis 1919. S. 16: 2.1. Der Stellenwert beruflich-technischer Bildung in den bildungspolitischen Konzepten der Bolschewiki und die daraus resultierenden Entscheidungen auf organisatorischer Ebene. S. 16: 2.1.1. Fragen beruflich-technischer Bildung in den Parteiprogrammen der KPR(b) von 1903 und 1919, in der "Ordnung für die Einheits-Arbeitsschule" und in programmatischen Äußerungen entscheidungsbefugter Bildungspolitiker. S. 16/ 2.1.2. Die Entstehung einer zentralen Bildungsverwaltung und die Verankerung der beruflich-technischen Bildung in der neugeschaffenen Organisation, dem Narkompros. S. 23: 2.1.2.1. Von der Dezentralisierung zur Zentralisation. S. 23/ 2.1.2.2.2. Die Entstehung des Narkompros. S. 31/ 2.2. Die beruflich-technische Bildung in alternativen bildungspolitischen Konzepten und daraus resultierende Korrekturen (bis Frühjahr 1919). S. 37: 2.2.1. Die Konferenz des "Rates für berufliche Bildung" vom Juni 1918 und ihre Wirkungen. S. 37/ 2.2.2. Initiativen der Gewerkschaften und die Gründung des "Komitees für beruflich-technische Bildung" im Januar 1919. S. 45/ 2.3. Die Auseinandersetzungen zwischen Professionalisten und Polytechnisten und ihre Folgen für die beruflich-technische Bildung in inhaltlicher und organisatorischer Hinsicht (Frühjahr 1919 bis Ende 1919). S. 55: 2.3.1. Die "Deklaration des Narkompros über die Aufgaben der beruflich-technischen Bildung in Rußland" vom 10. Mai 1919. S. 55/ 2.3.2. Die Einrichtung der "Sektion für beruflich-technische Bildung" (20. Juni 1919). S. 60/ 2.3.3. Die Initiativen des Komsomol. S. 65/ 3. Die Einrichtung einer zentralen Bildungsverwaltung für beruflich-technische Bildung (des Glavprofobr) im Januar 1920 und die hieraus sich ergebenen Folgerungen (bis April 1921) für die beruflich-technische Bildung. S. 67: 3.1. Gründung und Struktur des Glavprofobr, einer finanziell, wirtschaftlich und administrativ autonomen Verwaltungseinheit für beruflich-technische Bildung innerhalb des Narkompros. S. 67/ 3.2. Zielkonflikte zwischen dem Glavprofobr und dem Narkompros. S. 74: 3.2.1. Der 3. Gewerkschaftskongreß vom 6.4. bis 13.4.1920. S. 74/ 3.2.2. Die erste Session des "Rates für beruflich-technische Bildung" vom 27.4. bis 29.4.1920. S. 83/ 8.2.4. Exkurs: Das ukrainische Schulsystem. S. 88/ 3.2.5. Die Resolutionen der zweiten Session des "Rates für beruflich-technische Bildung" vom 20.10. bis 25.10.1920. S. 96/ 3.3. Die Reorganisation des Narkompros, ein Versuch zur Lösung der Zielkonflikte. S. 103: 3.3.1. Die dritte Session des VCIK vom 26.9. bis 29.9.1920. S. 103/ 3.3.2. Erste Ansätze einer Reorganisation des Narkompros. S. 110/ 3.3.3. Die erste Parteikonferenz zu Bildungsfragen vom 31.12.1920 bis 4.1.1921 und ihre Folgen. S. 116/ 3.3.4. Die Reorganisation des Narkompros. S. 130/ 4. Die Organisationsstruktur, die Entwicklung und die Arbeit des Glavprofobr von 1920 bis 1924. S. 135: 4.1. Die Organisationsstruktur des Glavprofobr und seiner Unterabteilungen von 1920 bis 1921. S. 135: 4.1.1. Die Organisationsstruktur des Glavprofobr von 1920 bis 1921. S. 135/ 4.1.2. Die Organisationsstruktur der Unterabteilungen des Glavprofobr. S. 138/ 4.1.3. Die Organisationsstruktur der Gouvernementsabteilungen für beruflich-technische Bildung (Gubprofobr). S. 157/ 4.1.4. Die Kooperation des Glavprofobr mit anderen Institutionen. S. 160/ 4.2. Die Entwicklung des Glavprofobr und seine Arbeit von 1921 bis 1924 . S. 165: 4.2.1. Die Reorganisation des Gubprofobr. S. 165/ 4.2.2. Personalkonflikte innerhalb des Narkompros. S. 167/ 4.2.3. Der Übergang zur NĖP und ihre Auswirkungen auf die beruflich-technische Bildung. S. 176/ 4.2.4. Die versuchte Reorganisation des Glavprofobr um 1921/1922. S. 183/ 4.2.5. Dezentralisierungs- und Zentralisierungsbestrebungen ab 1921/1922 und die Reorganisation des Glavprofobr Anfang 1924. S. 187/ 5. Die Entwicklung des Berufsschulwesens von 1920 bis 1924. S. 202: 5.1. Die Situation des Berufsschulwesens um 1921. S. 202/ 5.2. Zur Entstehung und Entwicklung der FZU-Schulen. S. 204/ 5.3. Die beginnende Strukturierung des Berufsschulnetzes. S. 212/ 5.4. Der 1. Allunionskongreß zur Arbeiterbildung vom 15.12. bis 21.12.1924. S. 220/ 6. Organisation und Struktur des sowjetischen Berufsschulwesens von 1925 bis 1930. S. 231: 6.1. Die Umoriertung der Bildungspolitik auf die ökonomischen Bedürfnisse des Landes und die Struktur des Berufsschulnetzes um 1925/1926. S. 231/ 6.2. Organisationsänderungen und -perspektiven. S. 252: 6.2.1. Zur Frage der Reorganisation des Narkompros. S. 252/ 6.2.2. Fragen der Unifizierung des Bildungswesens auf der 5. Tagung der Volkskommisariate für das Bildungswesen der Föderation vom 28.5. bis 29.5.1927. S. 256/ 6.2.3. Position und Sicht der Wirtschaftsorgane zu Organisations- und Strukturfragen des Berufsschulwesens. Die 1. Allunionskonferenz der Wirtschaftsorgane zu Fragen der beruflich-technischen Bildung vom 26.9. bis 3.10.1927. S. 260/ 6.3. Der Organisations- und Strukturwandel des sowjetischen Berufsschulwesens von 1925 bis 1930. S. 265: 6.3.1. Zur Frage des Strukturwandels des Berufsschulwesens. S. 265/ 6.3.2. Die Reorganisation des Narkompros um 1928. S. 279/ 6.3.3. Das System der beruflichen Bildung und seine Unifizierung. S. 288/ 6.3.4. Die 2. Allunionsparteikonferenz zu Fragen des Bildungswesens vom 26.4. bis 30.4.1930. S. 295/ 7. Schlußbetrachtung und Zusammenfassung. S. 301/ Abkürzungen. S. 311/ Literaturverzeichnis mit Zeitschriften und Zeitungen. S. 314.
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