Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID65588
AutorHager, Werner
Titel

Theoretische Grundlagen und praktische Möglichkeiten der Arbeit mit nachgestalteten Gesprächssituationen in einem kommunikativ orientierten Russischunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR.

HochschuleAkademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR Berlin, 1976
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Geo)Deutsche Demokratische Republik
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Methodische und didaktische Einzelfragen
SoundexT2728; G4762; P1742; M6454; A0712; N6448; G4817; K4666; O0762; R7888; Z8645; A0554; P1524; O0178
InhaltInhalt: 0. Vorbemerkungen. S. 5.
1. Ziele und Aufgaben: 1.1. Zielstellung der Arbeit. S. 8.
1.2. Fragestellung, Hypothesen und Arbeitsstandpunkte. S. 16.
2. Zur kommunikativen Zielstellung des Russischunterrichts: 2.1. Die objektive Determinierung des kommunikativen Ziels. S. 21.
2.2. Die russischsprachige Kommunikation im Unterricht - ein Spezialfall sprachlicher Kommunikation. S. 28.
2.3. Zur Charakterisierung des Gesprächs - als typische Form sprachlicher Kommunikation. S. 37.
3. Situative Gestaltung - folgerichtige Konsequenz der kommunikativen Zielstellung des Russischunterrichts: 3.1. Situationsbezogenheit - ein Merkmal jeglicher sprachlicher Kommunikation. S. 52.
3.2. Situation - sprachliche Kommunikationssituation - Gesprächssituation. S. 60.
3.3. Die sprachliche Kommunikationssituation im Russischunterricht. S. 77.
4. Die nachgestaltete russischsprachige Gesprächssituation im Unterricht: 4.1. Situative Gestaltung des Russischunterrichts - Nutzung und Provozierung echter sowie die Schaffung nachgestalteter russischsprachiger Kommunikationssituationen. S. 115.
4.2. Charakteristik der nachgestalteten russischsprachigen Gesprächssituation im Unterricht. S. 117.
5. Praktische Möglichkeiten der Arbeit mit nachgestalteten russischsprachigen Gesprächssituationen im Unterricht. S. 127: 5.1. Grundsätzliche Probleme der Nachgestaltung von Gesprächssituationen im Unterricht und Hinweise für ihre Bewältigung. S. 129.
5.2. Beispiele für die Nachgestaltung von russischsprachigen Gesprächssituationen im Unterricht für einzelne Gesprächstypen. S. 163.
6. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen. S. 186.
7. Literaturverzeichnis: 7.1. Verzeichnis der deutschsprachigen Literatur. S. 1.
7.2. Verzeichnis der russischsprachigen Literatur. S. 30.
8. Anhang: 8.1. Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen. S. 1.
8.2. Übersetzung fremdsprachiger Zitate. S. 2.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Lehrplan der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule, erweiterter Russischunterricht:. Kl. 3/10.
Grundlagen der Wiederholung von Grammatik im Russischunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR. / Schultze, Claudia
Der Lehrplan Russisch der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule:. inhaltliche und didaktisch-methodische Erläuterungen / Uthess, Sabine
Die Gestaltung von Fernsehkursen für den Fremdsprachenunterricht an der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR.. Dargestellt am Beispiel des Fernsehkurses "My govorim po-russki" für Klasse 9 und 10. / Heinecke, Jürgen
Kriterien zur Einrichtung und Ausstattung von Fachunterrichtsräumen ohne Sprachlehranlage für den Russischunterricht in der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der Deutschen Demokratischen Republik. / Erfurth, Werner
Zur Gestaltung von Schülertätigkeiten im Russischunterricht der Klassenstufe 8 der sozialistischen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR. / Stier, Swetlana
Grundlage effektiver Übungsfolgen zur Aneignung von Grammatik im Russischunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR.. unter besonderer Berücksichtigung der Klassenstufe 8. / Michaelsen, Christine
Zur Bestimmung und Beschreibung von Zielen für das Hören im Russischunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. / Philipp, Marion