slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 65588 |
Autor | Hager, Werner |
Titel | Theoretische Grundlagen und praktische Möglichkeiten der Arbeit mit nachgestalteten Gesprächssituationen in einem kommunikativ orientierten Russischunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR. |
Hochschule | Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR Berlin, 1976 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Methodische und didaktische Einzelfragen |
Soundex | T2728; G4762; P1742; M6454; A0712; N6448; G4817; K4666; O0762; R7888; Z8645; A0554; P1524; O0178 |
Inhalt | Inhalt: 0. Vorbemerkungen. S. 5. 1. Ziele und Aufgaben: 1.1. Zielstellung der Arbeit. S. 8. 1.2. Fragestellung, Hypothesen und Arbeitsstandpunkte. S. 16. 2. Zur kommunikativen Zielstellung des Russischunterrichts: 2.1. Die objektive Determinierung des kommunikativen Ziels. S. 21. 2.2. Die russischsprachige Kommunikation im Unterricht - ein Spezialfall sprachlicher Kommunikation. S. 28. 2.3. Zur Charakterisierung des Gesprächs - als typische Form sprachlicher Kommunikation. S. 37. 3. Situative Gestaltung - folgerichtige Konsequenz der kommunikativen Zielstellung des Russischunterrichts: 3.1. Situationsbezogenheit - ein Merkmal jeglicher sprachlicher Kommunikation. S. 52. 3.2. Situation - sprachliche Kommunikationssituation - Gesprächssituation. S. 60. 3.3. Die sprachliche Kommunikationssituation im Russischunterricht. S. 77. 4. Die nachgestaltete russischsprachige Gesprächssituation im Unterricht: 4.1. Situative Gestaltung des Russischunterrichts - Nutzung und Provozierung echter sowie die Schaffung nachgestalteter russischsprachiger Kommunikationssituationen. S. 115. 4.2. Charakteristik der nachgestalteten russischsprachigen Gesprächssituation im Unterricht. S. 117. 5. Praktische Möglichkeiten der Arbeit mit nachgestalteten russischsprachigen Gesprächssituationen im Unterricht. S. 127: 5.1. Grundsätzliche Probleme der Nachgestaltung von Gesprächssituationen im Unterricht und Hinweise für ihre Bewältigung. S. 129. 5.2. Beispiele für die Nachgestaltung von russischsprachigen Gesprächssituationen im Unterricht für einzelne Gesprächstypen. S. 163. 6. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen. S. 186. 7. Literaturverzeichnis: 7.1. Verzeichnis der deutschsprachigen Literatur. S. 1. 7.2. Verzeichnis der russischsprachigen Literatur. S. 30. 8. Anhang: 8.1. Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen. S. 1. 8.2. Übersetzung fremdsprachiger Zitate. S. 2. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: