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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 65568 |
Autor | Krohn, Gisela |
Titel | Ausgewählte pädagogisch-psychologische Probleme der Erziehung der Schüler zu einer bewußten Berufsentscheidung unter den gegenwärtigen Bedingungen in der Sowjetunion. |
Hochschule | Pädagogische Hochschule "Erich Weinert" Magdeburg, 1977 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Pädagogische Grundlagen Pädagogische Psychologie |
Soundex | A0845; P1244; P1845; P1715; E0786; S8857; B1826; B1738; G4467; B1264 |
Inhalt | Inhalt: Vorwort. S. 1. 1. Problemlage und Gegenstandsbereich der Arbeit. S. 4. : 1.1. Notwendigkeit und Probleme vergleichender Untersuchungen zur Erziehung zur bewußten Berufswahl. S. 5. 1.2. Die Ziele der sowjetischen Berufsorientierung. S. 11. 1.3. Abgrenzung des Gegenstandsbereiches der Untersuchung. S. 16. 1.4. Ziele der Arbeit und wissenschaftliche Fragestellungen. S. 21. 1.5. Quellen, Methoden und terminologische Grundlagen der Untersuchung. S. 24. 2. Die sowjetische Berufsorientierung unter den Bedingungen des wissenschaftlich-technischen Fortschritts: 2.1. Wissenschaftlich-technischer Fortschritt und soziale Integration aller Mitglieder der Gesellschaft. S. 37. 2.2. Berufsorientierung als gesamtstaatliche Aufgabe. S. 50: 2.2.1. Die Entwicklung der Organisation der sowjetischen Berufsorientierung in ihrer theoretischen Widerspiegelung. S. 51. 2.2.2. Berufsorientierung als gesteuertes System. S. 55. 3. Die Arbeitserziehung und die polytechnische Bildung und Erziehung zur bewußten Berufswahl. S. 71: 3.1. Die polytechnische Bildung und Erziehung in der sowjetischen Schule. S. 72. 3.2. Der polytechnische Unterricht und seine Nutzung für die Erziehung zur bewußten Berufswahl in der sowjetischen Schule. S. 76. 3.3. Arbeitserziehung und Berufsorientierung in der Sowjetunion. S. 88. 4. Ausgewählte psychologische Fragen der Befähigung Jugendlicher zur bewußten Berufsentscheidung. S. 100: 4.1. Lebenspläne älterer Schüler. S. 102. 4.2. Untersuchung der beruflichen Selbstbestimmung. S. 105. 4.3. Herausbildung der Berufsabsicht. S. 121. 4.4. Berufsgerichtetheit der Persönlichkeit. S. 133. 5. Die Professiographie und ihre Bedeutung für die Berufsberatung: 5.1. Die Bedeutung der berufspsychologischen Untersuchungen unter dem Aspekt der Berufsberatung. S. 142. 5.2. Professiogramme. S. 151. 6. Die Berufskonsultation im System der Erziehung zur bewußten Berufswahl. S. 160: 6.1. Berufskonsultation und berufliche Selbstbestimmung. S. 164. 6.2. Die Berufsberatungsgespräche. S. 169. 7. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen. S. 192. 8. Anhang. |
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