Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID65554
AutorEberle, Gottfried
Titel

Zwischen Tonalität und Atonalität.

UntertitelStudien zur Harmonik Alexander Skrjabins.
Jahr1978
Seiten141 S., Notenbeisp.
VerlagMünchen, Salzburg: Musikverlag Katzbichler
HochschuleTechnische Universität Berlin, 1978
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
ReiheBerliner Musikwissenschaftliche Arbeiten. 14.
Schlagwort (Person)Skrjabin, A.N.
SachnotationKÜNSTE
Musik
Einzelne Komponisten
Skrjabin, A.N.
SoundexZ8886; T2652; A0265; S8226; H0766; A0548; S8471
InhaltInhalt: Vorwort. S. 3.
1. Einleitung. S. 5: 1.1. Bericht über den Stand der Forschung. S. 6.
1.2. Problemstellung. Zur Methode der Arbeit. S. 11.
2. Der Grundakkord des "Prometheus": 2.1. Die Oberton-These. S. 14.
2.2. Zur historischen Genesis der Prometheus-Harmonie. S. 16.
2.3. Zum Verhältnis von Terzen- und Quartenschichtung. S. 32.
2.4. Reduktion auf einen Akkord. S. 41.
3. Das "Klangzentrum": 3.1. Der Terminus. S. 49.
3.2. Klangzentrum und Zwölftonreihe. S. 51.
3.3. Klangzentrum und Akkord. S. 53.
3.4. Klangzentrum und Tonart. S. 61.
3.5. Zur Frage der "Polytonalität". S. 67.
3.6. Zum Verhältnis von Melodie und Harmonie im Klangzentrum. S. 70.
4. Entwicklung der Harmonik nach dem "Prometheus". S. 76: 4.1. Erweiterung der Quartenstruktur. S. 79.
4.2. Chromatische Modifikation der Prometheus-Harmonie. S. 83.
4.3. Vom Prometheus-Akkord zur symmetrischen Grundskala. Weitere Strukturierung des Klangzentrums. S. 99.
4.4. Die Skizzen zur "Vorbereitenden Handlung". S. 111.
5. Harmonik und Form: 5.1. Tritonus- und Quintverhältnis. S. 120: 5.1.1. Schlußbildungen. S. 121.
5.1.2. Das Tritonusverhältnis in der zweiteiligen Form. S. 123.
5.1.3. Die Tritonusbeziehung in der Sonatenform. S. 126.
5.2. Kadenz und Sequenz. S. 130.
5.3. Bedeutungswandel der Sonatenform. S. 133.
Bibliographie. S. 138.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Die legendären Lehrer. Konstantin Igumnow, Alexander Goldweiser und Heinrich Neuhaus / Eberle, Gottfried
Die kalkulierte Ekstase.. Alexander Skrjabin auf dem Schallplattenmarkt: Klavierwerke und Symphonien. / Eberle, Gottfried
Odyssee eines Neuntöners.. Zur Wiederentdeckung des Exilrussen Ivan Wyschnegradsky. / Eberle, Gottfried
Meister der Vierteltöne.. Ivan Wyschnegradsky bei "Für Augen und Ohren" (in der Akademie der Künste in Berlin). / Eberle, Gottfried
Auf den Knochen der Feinde. Prokofjews Filmmusik "Iwan der Schreckliche" als Oratorium / Eberle, Gottfried
Ungeschminkte Wahrheit. Mstislaw Rostropowitsch dirigierte die Berliner Philharmoniker / Eberle, Gottfried
Die "Johanna" von Tschaikowsky. Chor der St.-Hedwigs-Kathedrale mit den Philharmonikern / Eberle, Gottfried
Keine simplen Volkslied-Potpourris.. Die Schallplatte entdeckt den Symphoniker Balakirew. / Eberle, Gottfried