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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID65504
AutorOhmann, Christine
Titel

Früherfassung und Frühbetreuung sehbehinderter Kinder in der UdSSR.

UntertitelEin Vergleich mit der Bundesrepublik Deutschland.
HochschuleRuprecht-Karl-Universität Heidelberg, 1978
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Geo)Deutschland (Bundesrepublik)
SachnotationGESUNDHEITSWESEN, MEDIZIN
Pathologie, Therapeutik, Klinische Medizin
Einzelne Körperteile und Organe
Augenkrankheiten
SoundexF3773; F3712; S8162; K4627; U0887; V0745; B1628; D2888; S8266
InhaltInhalt: A. Einleitung: I. Zielsetzung der Arbeit. S. 1.
II. Reihenuntersuchungen der Universitätsaugenklinik Heidelberg; Methodik und Ergebnisse: 1. Ausführungen zur Untersuchungsmethodik. S. 2.
2. Untersuchungsvorgang; Begriff der Auffälligkeit. S. 5.
3. Ergebnisse der Untersuchungen. S. 6.
B. Sehbehindertenwesen in der Bundesrepublik: I. Geschichte des Sehbehindertenwesens in Deutschland. S. 9.
II. Früherfassung sehbehinderter Kinder in der Bundesrepublik Deutschland. S. 14.
III. Frühbetreuung sehbehinderter Kinder in der Bundesrepublik Deutschland. S. 17.
C. Sehbehindertenwesen in der Sowjetunion: I. Materialsammlung. S. 19.
II. Früherfassung sehbehinderter Kinder in der UdSSR. S. 21.
III. Frühbetreuung sehbehinderter Kinder in der UdSSR: 1. Geschichtlicher Überblick. S. 26.
2. Überblick über das Schulwesen für blinde und sehbehinderte Kinder. S. 29.
3. Einweisung in die Sehbehinderten- und Blindenschulen. S. 31.
IV. Veränderungen der Schülerzusammensetzung an Blinden- und Sehbehindertenschulen in den letzten Jahrzehnten. S. 36.
V. Vorschulerziehung sehbehinderter Kinder in der UdSSR. S. 48.
VI. Körperliche Erziehung sehbehinderter Kinder und ihre Betreuung zu Hause. S. 55.
D. Diskussion der Ergebnisse. S. 59. E. Zusammenfassung. S. 67.
F. Literatur. S. 71.
G. Anhang: I. Erhebungsbogen. S. 75.
II. Definition der Begriffe Blindheit und Sehbehinderung. S. 76.
III. Brief an einige Schulen in der UdSSR. S. 77.
IV. Brief an das Defektologische Institut APN, Moskau. S. 78.
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