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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID65447
AutorGierig, Rudolf
Titel

Über Möglichkeiten der Einbeziehung originalsprachiger Meldungen der sowjetischen Tagespresse in den Russischunterricht der Abiturstufe zur Entwicklung der rezeptiven Sprachtätigkeiten stilles Lesen und verstehendes Hören.

HochschulePädagogische Hochschule "Karl Liebknecht" Potsdam, 1979
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Geo)Deutsche Demokratische Republik
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Methodische und didaktische Einzelfragen
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Oberstufe
SoundexM6454; E0618; O0746; M6526; S8288; T2481; R7888; A0127; E0624; R7812; S8174; S8255; L5860; V0782; H0760
InhaltInhalt: 1. Vorbemerkungen und Ableitung der Untersuchungsbereiche. S. 1.
2. Allgemeine Voraussetzungen und gesellschaftliche Notwendigkeit der Einbeziehung originaler Meldungen der sowjetischen Presse in den Russischunterricht der Abiturstufe. S. 6.
3. Grundsätzliche Anforderungen an den modernen Fremdsprachenunterricht: 3.1. Die kommunikative Zielsetzung des modernen Fremdsprachenunterrichts. S. 14.
3.2. Die Verwirrklichung des Prinzips von Wissenschaftlichkeit, Parteilichkeit und Lebensverbundenheit im Russischunterricht. S. 20.
3.3. Zum intensiven Lernen im Russischunterricht. S. 24.
3.4. Die Nutzung der Vielfalt der Unterrichtsmittel im Fremdsprachenunterricht. S. 26.
4. Charakteristik des Unterrichts auf der Abiturstufe: 4.1. Allgemeine didaktisch-methodische Grundsätze zur Gestaltung des Unterrichts auf der Abiturstufe. S. 29.
4.2. Schlußfolgerungen und Grundsätze für die Gestaltung des Unterrichts im Fach Russisch auf der Abiturstufe. S. 31.
5.Zur Dialektik von Wissen und Können. S. 35: 5.1.Zur Dialektik von Kenntniserwerb und Könnensentwicklung im Fremdsprachenunterricht. S. 37.
5.2. Zur Entwicklung geistiger Fähigkeiten im Fremdsprachenunterricht. S. 39.
5.3. Einige Aspekte zur Sicherung dauerhafter und anwendungsbereiter lexikalischer und grammatischer Kenntnisse. S. 46.
5.4. Semantisierungsverfahren auf der Abiturstufe. S. 49.
6. Die Entwicklung des (stillen) Lesens: 6.1. Anforderungen des Lehrplanes Russisch der Abiturstufe zur Entwicklung des (stillen) Lesens. S. 55.
6.2. Wesen, Bedeutung und Funktionen des Lesens. S. 59.
6.3. Zu einigen Aspekten der Klassifizierung der Lesearten. S. 62.
6.4. Zu einigen Fragen des Lesetempos. S. 68.
6.5. Die Fähigkeitsentwicklung des (stillen) Lesens auf der Abiturstufe. S. 71.
6.6. Kriterien und Prinzipien zur Auswahl von Lesetexten. S. 83.
6.7. Analyse der Lehrbuchtexte der Klassen 11 und 12 aus der Sicht ihrer Bedeutung zur Realisierung der Zielfähigkeit des (stillen) Lesens. S. 85.
6.8. Die kommunikative Relevanz und charakteristische sprachliche Merkmale sowjetischer Zeitungen: 6.8.1. Allgemeine Charakteristik der sowjetischen Presse. S. 87.
6.8.2. Zu einigen stilistischen Fragen der Zeitungssprache. S. 88.
6.8.3. Einige typische Merkmale der Zeitungssprache. S. 92.
7. Zur Entwicklung des verstehenden Hörens: 7.1. Anforderungen des Lehrplanes Russisch der Klassen 11 und 12 zur Entwicklung des verstehenden Hörens. S. 94.
7.2. Die Bedeutung des Hörens aus kommunikativer Sicht. S. 96.
7.3. Das Wesen des verstehenden Hörens aus psychologischer Sicht. S. 97.
7.4. Zur Fähigkeitsentwicklung des verstehenden Hörens. S. 103.
8. Versuch einer vergleichenden Darstellung der Fähigkeitsentwicklung beim (stillen) Lesen und verstehenden Hören. S. 113.
9. Darstellung der Arbeitshypothesen. S. 115.
10. Die unterrichtspraktische Untersuchung: 10.1. Allgemeine Grundsätze der Durchführung des unterrichtspraktischen Versuchs. S. 118.
10.2. Allgemeine Zustandsanalyse. S. 122.
10.3. Der Vorversuch. S. 127.
10.4. Der Hauptversuch. S. 135.
10.5. Die didaktisch-methodische Gestaltung des Hauptversuchs. S. 141.
11. Zusammenfassung und Ausblick. S. 156.
Anhang: Übersicht über die verwendeten Pressemeldungen. S. 1.
Zusammenstellung der in den Pressemeldungen enthaltenen nichtrezipierbaren Lexik, rezipierbaren Lexik und der schwierigen grammatischen Erscheinungen und idiomatischen Wendungen. S. 2.
Aufgabenstellung, inhaltliche Anforderungen und Bewertungsmaßstab zum Verstehen der Pressemeldungen sowjetischer Tageszeitungen. S. 12.
Literaturverzeichnis. S. 41.
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