Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID65371
AutorEberlein, Dorothee
Titel

Anatolij K. Ljadov (1885-1914)

UntertitelLeben, Werk, Musikanschauung
Jahr1980
SeitenIV, 256 S.
VerlagKöln: Gitarre + Laute Verlagsgesellschaft (Auslieferung: Bärenreiter, Kassel)
HochschuleUniversität Köln, 1980
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Person)Debussy, C.de; Strauss, R.; Ljadov, A.K.; Beljaev, M.P.; Balakirev, M.A.; Čaikovskij, P.I.; Laroche, G.A.; Stasov, D.V.; Rimskij-Korsakov, N.A.; Skrjabin, A.N.; Rubinštejn, A.G.; Vitol', I.I.; Djagilev, S.P.; Gorodeckij, S.M.; Kireevskij, P.V.; Černyševskij, N.G.; Gor'kij, M.; Gorkij, M.; Tolstoj, L.N.; Asaf'ev, B.V.; Maupassant, G.de; Wilde, O.; Maeterlinck, M.; Wagner, R.; Nietzsche, F.
SachnotationKÜNSTE
Musik
Einzelne Komponisten
Ljadov, A.K.
SoundexA0625; L5200; L5160; M6846
InhaltInhalt: Vorwort. S. 1.
I. Biographie: A. Kindheit und Jugendzeit. Reifezeit (1855-ca.1885): 1. Petersburger Komponistenkreise. 2. Häusliche Herkunft. 3. Konservatorium. 4. Balakirev- und Beljaev-Kreis. 5. Heirat. 6. Verhältnis zu Beljaev, Balakirev, Čajkovskij, Laroche, Stasov, Rimskij-Korsakov. S. 4.
B. Die mittlere Lebensphase Ljadovs (ca. 1885-1905): 1. Das Beljaev-Komitee. 2. Skrjabin. 3. Rubinštejn. 4. Dirigiertätigkeit. 5. Auftrag für Volksliedbearbeitungen. 6. Tod Beljaevs. 7. Revolution von 1905 und die Solidarisierung Ljadovs mit Rimskij-Korsakov. S. 19.
C. Die letzte Lebensphase Ljadovs (1905-1914): 1. Neue Schaffensimpulse. Tod Rimskij-Korsakovs. 2. Die neue Schülergeneration. Ljadov als Lehrer. 3. Der Vitol-Kreis. 4. Beziehungen zu Djagilev. 5. Tod Ljadovs. S. 29.
D. Zur künstlerischen Motivation Ljadovs: 1. Zu den Skizzen. 2. Depressionen Ljadovs und Stimmungen in seiner Musik. 3. Gorodeckij zu den Zeichnungen und Reimereien Ljadovs. 4. Erwartungen Rimskij-Korsakovs und Stasovs; Ljadovs Gegenposition. S. 37.
II. Die Werke: A. Werke für Klavier. S. 50: a) Die Präludien. Ihre stilistische Besonderheiten und ihre Einordnung in Werkgruppen. S. 51: 1. Der figurative Typ. 2. Der akkordische Typ. 3. Der genrehafte Typ. 4. Der lyrisch-kantable Typ. 5. Der durch stufig geführte Baßoktaven geprägte Typ. 6. Zyklische Zuordnungen. S.51.
b) Die Mazurken. Ihre stilistische Besonderheiten und ihre Einordnung in Werkgruppen. S. 68.
c) Die zyklischen Werke: 1. Die "Birjulis" op. 2. 2. Der Variationszyklus op. 35. 3. Der Variationszyklus op. 51. 4. Die "Paraphrasen 'Tati-Tati'"(op. 3a). 5. "Arabesken" op. 4 (Nr. 1-4); "Intermezzi" op. 7 und op. 8; "Trois morceaux de ballett" op. 52 und "Trois bagatelles" op. 53. 6. "Quatre morceaux" op. 64. S. 78.
d) Die einzelnen Charakterstücke: 1. Die "Chopin"-Linie. 2. Die "Skrjabin"-Linie. 3. Stücke mit ausgeprägt diatonischem Zug. S. 92. /e) Klavierballade "Von alten Zeiten" als Schlüsselwerk der späten Orchesterwerke. S. 96.
Zusammenfassung. S. 113.
B. Die Volksliedbearbeitungen: Die 150 Volksliedbearbeitungen für 1 Singstimme und Klavier, die 53 Lieder für Chor. Einführung. S. 117: 1. Reigen- und Hochzeitslieder. S. 124.
2. "Rubato"-Lieder ("protjažnaja pesnja"). S. 132.
3. Geistliche Lieder, Kalenderlieder, Bylinen. S. 134.
4. Tanzlieder. S. 138.
C. Vokale Orginalkompositionen: a) Die drei Kinderlieder-Zyklen: op. 14 (1887), op. 18 (1887) und op. 22 (1890). S. 142.
b) Sonstige Vokalwerke. S. 150.
D. Die Orchesterwerke: a) Frühe Orginalkompositionen genreartigen Charakters: 1. "Prémier Scherzo" op. 16 (1887). 2. Mazurka op. 19 (1887). 3. Orchesterpolonaisen op. 49 (1899) und op. 55 (1903). 4. "Danse de l'Amazone" op. 65 (1910). S. 154.
b) Kompositionen, die auf Lied- oder auf Klavier-Vorlagen zurückgehen: 6. Klagegesang ("Nenie") op. 67 (1914). 7. "Acht russische Volkslieder" op. 58 (1906). 8. Intermezzo in C (1903). 9. "Spieldose" op. 32 (1897). 10. Ballade "Von alten Zeiten" op. 21b (1906). S. 159.
c) Späte Orginalkompositionen programmatischen Charakters. 11. "Baba-Jaga" op. 56 (1905). S. 173.
12. "Kikimora" op. 63 (1909). S. 176.
13. "Der verzauberte See" op. 62 (1909). S. 183.
14. "Aus der Apokalypse" op. 66 (1913). S. 187.
Zusammenfassung. S. 194.
E. Sonstige Werke: a) Gemeinschaftskompositionen. S. 199.
b) Redaktionen. S. 201.
III. Zu Ljadovs Musikanschauung und zum Realismusproblem in der russischen Musik. S. 203: 1. Die Kategorien der "Linearität", der "Kürze" und des "Lakonismus" bei Ljadov. S. 205.
2. Die Fortspinnung dieser Kategorien bei Prokof'ev und Stravinskij. S. 207.
3. Die slavophil-realistische Position in der russischen Literaturästhetik: Kireevskij, Černyševskij und Lev Tolstoj. S. 210.
4. Ljadovs Reaktion auf Tolstoj und Gorkij; sein Verhältnis zur zeitgenössischen Literatur (Maupassant, Wilde, Maeterlinck, Nietzsche). S. 217.
5. Ljadovs Verhältnis zur zeitgenössischen Musik (Skrjabin, Wagner, Debussy, R. Strauss). Das "Experiment" von 1913 um die "Elektra"- Musik. S. 221.
6. Zum musikalischen Realismusbegriff (Rimskij-Korsakov, Asaf'ev); neuere Definitionen und Meinungen zum musikalischen Realismusbegriff. S. 226.
7. Ist Ljadov "Realist" in seiner Musik und Musikanschauung? Einflüsse des Djagilev-Kreises. S. 230.
Schlußbetrachtung. S. 235.
Werkverzeichnis. S. 240.
Quellen- und Literaturverzeichnis. S. 247.
Anhang. S. 252.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Svjašč. Anatolij Žurakovskij. Materialy k Žitiju / Bayer, Maria
Das Aufeinanderprallen musikalischer Traditionsschichten. Auf den Spuren baltischer Kultur: Zweites Festival litauischer Musik in Wilna / Eberlein, Dorothee
Anatolij Rybakov / Walter, Klaus-Peter
Anatolij Lunačarskij. Revolution und Kunst. Programatik und Praxis / Thun, Nyota
Jamben (1907-1914). So leben, so mich leben sehen... (5. Februar 1914). Mein Ohr der Erde zugegeben... (3. Juni 1907). Auf stillen, winkligen Alleen... (3. Juni 1907). Im Dunkel kranker Hungerschächte... (15. Februar 1909). Nicht schlafen, sündlos sein, versöhnt... (30. März 1909). O dies Gelächter, diese Weise... (Januar 1911). Ich selbst bin Hamlet... (6. Februar 1914). Nun denn. Ihr trugt den Sturm zu Grab... (14. Februar 1909). Ja. Inspiration nur soll mich leiten... (September 1911-7. Februar 1914). Als ich dich traf an jenem Grab... (1910-6. Februar 1914). Das Herz der Erde pocht verfroren... (1911-6. Februar 1914). Das Leben, so erwartungsbang... (1910-6. Februar 1914) / Blok, Alexander
I.S. Turgenev. Sein Leben und sein Werk / Brang, Peter
Maxim Gorki. Leben und Werk / Ludwig, Nadeshda
Konrad Adenauer:. Leben und Werk / Morsey, Rudolf