slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 65356 |
Autor | Gartmann,Erika |
Titel | Das "Pädagogische Poem" A. S. Makarenkos. |
Untertitel | Ein künstlerisches Werk |
Hochschule | Philipps-Universität Marburg, 1978 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Person) | Makarenko, A.S.; Gor'kij, M. |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Einzelne Schriftsteller und Dichter Makarenko,A.S. |
Soundex | P1244; M6476; K4682 |
Inhalt | Inhalt: I. Zur Biographie: I.1. Zum Forschungsstand der Biographie. S. 1. I.2. Abriß der Biographie. Der Weg zum Schriftsteller über pädagogische Umwege. S. 3. I.3. Gor'kij - Makarenkos Vorbild. S. 19. II. Zur Rezeptionsgeschichte der Werke Makarenkos: II.1. Die einseitige pädagogische Rezeption. S. 21: II.1.1. Die Rezensionen. S. 26. II.1.2. Die sowjetische literaturwissenschaftliche Rezeption. S. 37. II.1.3. Darstellung Makarenkos in Literaturgeschichten. S. 45. II.1.4. Zur internationalen Makarenko-Rezeption. S. 47. II.2. Zur Trennung von Form und Inhalt. S. 48. III. Der Roman "Pedagogičeskaja poėma": III.1. Zur Entstehungsgeschichte. S. 52. III.2. Zum Stoff und Wahrheitsgehalts des Romans. S. 58. III.3. Aufbau des Romans. Standpunkt des Ich-Erzählers. S. 64: III.3.1. Die Formen des Schöpferstandpunktes. Die Dialoge. S. 66. III.3.2. Schöpferstandpunkt und allegorische Namensgebung. S. 68. III.4. Beziehungen des Helden zu den Handlungsfiguren: III.4.1. Die Zöglinge. S. 69. III.4.2. Das Wirtschaftspersonal. S. 101. III.4.3. Die Erzieher. S. 115. III.4.4. Der "Olymp" (Die Vorgesetzten des Helden und die Theoretiker der Pädagogik). S. 126. III.4.5. Die Darstellung der Kirche und der Bauern. S. 131. III.5. Zusammenfassung der Erzähl- und Standpunktstruktur und des monologen Prosawortes. S. 132. IV. Gegenüberstellung der Romane "Pedagogičeskaja poėma" und "Flagi na bašnjach". Schlußbetrachtung: IV.1. Der Roman "Flagi na bašnjach": IV.1.1. Zur Entstehungsgeschichte. S. 135. IV.1.2. Zum Stoff. S. 135. IV.1.3. Thema und Aufbau des Romans. Die neutrale Erzählweise. S. 136. IV.1.4. Die Helden des Romans. Ihre Beziehungen zueinander. S. 138. IV.2. Ästhetische Setzung in den Romanen "Pedagogičeskaja poėma" und "Flagi na bašnjach". S. 149. IV.3. Schlußbetrachtung. Versuch einer gattungs- und literaturgeschichtlichen Einordnung des Romans "Pedagogičeskaja poėma". S. 154. Literaturverzeichnis. S. 170. Personenregister. S. 177. Namenregister der Handlungsfiguren. S. 179. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: