slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 65342 |
Autor | Weber-Bockholdt, Petra |
Titel | Die Lieder Mussorgskijs |
Untertitel | Herkunft und Erscheinungsform |
Jahr | 1982 |
Seiten | 246 S., Münchner Universitätsschriften: Philosophische Fakultät. Studien zur Musik. 2. |
Verlag | München: Fink |
Hochschule | Ludwig-Maximilians-Universität München, 1982 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Person) | Musorgskij, M.P.; Mussorgskij, M.; Čajkovskij, P.I.; Tschaikowskij, P.; Rimskij-Korsakov, N.A.; Rimskij-Korssakov, N. |
Sachnotation | KÜNSTE Musik Einzelne Komponisten Musorgskij,M.P. |
Soundex | L5270; M6874; H0746; E0788 |
Inhalt | Inhalt: Zum Geleit. S. 9. Vorwort. S. 11. Einleitung. S. 13. I. Teil: Die russische Volksmusik; ihre Charakteristika. Das Verhältnis der Musik Mussorgskijs zu ihr: A. Verschiedene Volkslieder und ausgewählte Lieder Mussorgskijs. S. 17: 1. Erste Volksliedbearbeitung; Vergleich mit Tschaikowskijs Fassung; erste Charakteristika; "Taktwechsel"; Sinngebung durch konkrete einmalige Gestalt. S. 18. 2. Zweite Volksliedbearbeitung; Vergleich mit Rimskij-Korssakows Fassung; weitere Charakteristika. S. 26. 3. Übernahme der Charakteristika der russischen Volksmelodien in Mussorgskijs Liedern. S. 31: a) "Am Dnepr": die Spannung zwischen nationaler und westlicher musikalischer Tradition; Melodisches und Tonales. S. 32. b) Rhythmisches: aus "Die Elster", "Trepak". S. 36: a) modifizierte Melodik und Taktmaß: "Promenade"; Zählzeitrhythmik und nachträgliche Gliederung: zwei Autographe. S. 39. b) die Behandlung des Verses in volksmusikalisch bestimmten Kompositionen: "Kallistrat". S. 50. 4. Dritte Volksliedbearbeitung; Verweis auf eine Bearbeitung Balakirews: Tanzlieder. S. 59: a) "Hopak". S. 62./ b) "O, du, Säufer". S. 71. c) "Nach Pilzen". S. 80. d) Zu den Klängen; zusammenfassende Bemerkungen. S. 85. B. Fassungen. S. 94: 1. Datierung der Autographen. S. 96. 2. Fassung - Werk - Aufführung - Darstellung: a) "Ty wsojdi". S. 97. b) "Der Seminarist". S. 99. c) Zusammenfassende Überlegungen: modifizierte Wiederholung - Fassung. S. 109. II. Teil: Das Lied als Szene. S. 116: A. Die "Leibhaftigkeit" des Protagonisten; am Beispiel "Serenade". S. 117. B. Darstellung der körperlichen Bewegung; am Beispiel "Der Spaßvogel". S. 128. C. Das Versmaß oo'oo: "Schöne Ssawischna". S. 135. D. Die Sprachgeste. S. 144: 1. Prosaähnliche Sprache; am Beispiel "Mit der Njanja". S. 145. 2. Prosasprache und autonomer musikalischer Rhythmus: "Ritt auf dem Steckenpferd". S. 157. III. Teil: Vertonung von Lyrik: "Ohne Sonne". S. 164: "In vier Wänden". S. 166. "Ich sah dich in wogender Menge". S. 172. "Das Werk des Tages ist vollbracht". S. 176. "Wie öd'". S. 183. "Elegie". S. 189. "Am Flusse". S. 194. Zusammenfassung. S. 198. Anhang: A. Aufbewahrungsort und Signatur der eingesehenen Autographe. S. 201. B. Auswahl verschiedener Volksliedbearbeitungen. S. 205. C. Auswahl verschiedener Volksliedaufzeichnungen. S. 217. Verzeichnis der benutzten Literatur. S. 241. Register. S. 245. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: