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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID6182
Titel

A.S. Makarenko, eine Auswahl

Jahr1975
Seiten502 S.
VerlagBerlin: Das Europäische Buch
LandDeutschland
PublikationsformMonographie
Schlagwort (Person)Makarenko, A.S.; Bolz, A.; Gor'kyj, M.; Gorki, M.
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens
Einzelne Vertreter
Makarenko, A.S.
SoundexM6476; A0850
InhaltVorwort S. IX.
Einleitung: Marxistische Grundpositionen im pädagogischen Werk Makarenkos. S. XI: Über das Ziel und die Zielstrebigkeit der sozialistischen Erziehung S. XIV.
Grundsätze der sozialistischen Erziehung. S. XX.
Zur Erziehung der Persönlichkeit im und durch das Kollektiv: Das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft. S. XXIV.
Der Begriff der Kollektivs. S. XXVI.
Probleme der Entwicklung des Kollektivs. S. XXVII.
Methoden der Einwirkung durch das Kollektiv. S. XXXVII.
Probleme der Leitung des Kollektivs. S. XXXIX.
Erziehung zur bewußten Disziplin: Der Klassencharakter der Disziplin. S. XLIV.
Aspekte des Disziplinbegriffes. S. XLV.
Niedere und höhere Formen der Disziplin. S. XLVI.
Erziehung zur Arbeit. S. IL.
Anmerkungen zur Einleitung. S. LIII.
Redaktionelle Vorbemerkung zur Auswahl. S. LIX.
Sozialistische Gesellschaft und Entwicklung der Persönlichkeit: Glück. S. 1.
Das Schicksal. S. 5.
Über Persönlichkeit und Gesellschaft. S. 13.
Maxim Gorki in meinem Leben. S. 18.
Über Ziele und Inhalte der sozialistischen Erziehung: Das Ziel der Erziehung. S. 30.
Probleme der sowjetischen Schulerziehung (Thesen). S. 41.
Die Erziehungsziele. S.46.
Das Kollektiv. S. 52.
Aus der Vorlesung "Erziehungsmethoden". S. 59.
Vortrag in einer Pädagogischen Lehranstalt. S. 64.
Wille, Mut und Zielstrebigkeit. S. 77.
Aus dem Aufsatz "Über kommunistische Ethik". S. 83.
Kommunistische Erziehung und kommunistisches Verhalten. S. 91.
Pädagogen zucken die Achseln. S. 108.
Grundsätze der sozialistischen Erziehung: Erziehung durch unmittelbare Teilnahme am sozialistischen Aufbau: Die Sache der Partei. S. 119.
Politische Erziehung. S. 120.
Herren. S. 124.
"Die umwohnende Bevölkerung". S. 129.
Hohe Forderungen an den Menschen, hohe Achtung vor ihm: Aus "Einige Schlußfolgerungen aus meiner pädagogischen Erfahrung". S. 132.
Rede zum Jubiläum der I. Schule der Jaroslawler Eisenbahn. S. 135.
Semjons Leidensweg. S. 137.
Individuelle Erziehung auf der Grundlage des Kinder- und Jugendkollektivs: Die Pädagogik der individuellen Einwirkung. S. 144.
Erziehung der Persönlichkeit im und durch das Kollektiv: Das Gesetz der Bewegung des Kollektivs: Schwierige Menschen. S. 171.
Stufen der Forderung: Aus der Vorlesung "Disziplin, Ordnung, Bestrafung und Ansporn" S. 177.
Das Aktiv. S. 180.
Primäre Bedürfnisse. S. 182.
Beginn des Fanfarenmarsches. S. 191.
Wie man rechnen muß. S. 204.
Das System der Perspektiven: Die Perspektive. S. 217.
Am Fuße des Olymps. S. 225.
Stil und Ton im Kollektiv. Der Stil der Arbeit mit dem Kollektiv. S. 239.
Aus der Vorlesung "Arbeitserziehung. Beziehungen, Stil und Ton im Kollektiv". S. 244.
Traditionen im Kollektiv: Aus der Vorlesung "Erziehungsmethoden". S. 259.
Die Erste Garbe. S. 266.
Der Wechsel von Führung und Unterordnung im Kollektiv: Die erste Abteilung. S. 287.
Kommandeur-Pädagogik. S. 293.
Die Leitung des Kollektivs durch seine Organe: Der organisatorische Aufbau des Kollektivs. S. 300.
Die Selbstverwaltung der Abteilung. S. 304.
Organe der Selbstverwaltung. S. 308.
Die Vollversammlung. S. 312.
Der Rat des Kollektivs. S.323.
Der Rat der Kommandeure. S. 327.
Die Rolle der Jugendorganisation im Kollektiv: Komsomolangelegenheiten. S. 333.
Aus "An den Vorsitzenden der Staatlichen Verwaltung der Ukrainischen SSR". S. 336.
Das Pädagogenkollektiv und das "Zentrum" des Kollektivs: Aus "Die Erziehung in Familie und Schule". S. 337.
Das Zentrum. S. 341.
Die Arbeit der Erzieher. S. 343.
Erziehung zur bewußten Disziplin: Disziplin und Lebensordnung. S. 354.
Aus der Vorlesung "Disziplin, Ordnung, Bestrafung und Ansporn". S. 361.
Aus "Über meine Erfahrungen". S. 375.
Der Begriff der Disziplin im Gesamtsystem der Erziehung. S. 380.
Morgen in der Kommune. S. 382.
Die Disziplin. S. 390.
Von der elterlichen Autorität. S. 401.
Erziehung zur Arbeit: Aus der Vorlesung "Arbeitserziehung, Beziehungen, Stil und Ton im Kollektiv. S. 410.
Alles, was ihr wollt. S. 427.
Die Erziehung durch Arbeit. S. 433.
Kommentare. S. 443.
Anmerkungen. S. 448.
Daten aus dem Leben und Schaffen A.S. Makarenkos. S. 456.
Bibliographie. S. 463.
Sachregister. S. 483
AnmerkungZusammengestellt und eingeleitet von Alexander Bolz.
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