Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID51264
AutorSchröder, H.H.
Titel

"Ich habe Sie nicht nach Afghanistan geschickt..."

UntertitelIntegrationsprobleme sowjetischer Afghanistan-Rückkehrer.
ErschienenOsteuropa-Archiv, 38, 1988, 6, S. A305-A319
LandDeutschland
PublikationsformBeitrag aus Zeitschrift
Schlagwort (Person)Studenikin, P.; Titarenko, A.; Simurov, A,; Turšatov, V.; Ladin, A.; Prochanov, A.
Schlagwort (Geo)Afghanistan
SachnotationMILITÄRWESEN
Streitkräfte
Ausserhalb der Grenzen stationierte Truppen (Westgruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland)
SachnotationAUSSENPOLITIK
Beziehungen zu einzelnen Staaten
Afghanistan
SoundexA0346; G4884; I0624; S8288; A0346; R7444
InhaltInhalt: Die Schwierigkeit, ins zivile Leben zurückzukehren. (P. Studenikin: V čas ispytanija (In der Stunde der Bewährung), in: Pravda, 4.4.1987) S.A306-A308.
Warum schämen wir uns...? (P. Studenikin: "Ja vas v Afganistan ne posylal..." ("Ich habe Sie nicht nach Afghanistan geschickt..."), in: Pravda, 5.8.1987). S.A208-A311.
Stellungnahme des ukrainischen ZK-Sekretärs. (A. Titarenko, Sekretär des ZK der KP der Ukraine, in: Pravda, 20.8.1987). S.A311.
Zurückstellungen vom Wehrdienst in Afghanistan sind vorgekommen... (A.Simurov, P.Studenikin: "Net v duše blagodarnosti..." ("Keine Dankbarkeit im Herzen..."), in: Pravda, 25.11.1987). S.A311-A313.
Alltag von Afghanistan-Heimkehrern. (Viktor Turšatov: Dolg. Kak živetsja tem, kto vernulsja iz Afganistana v invalidnoj koljaske (Pflichtschuld. Wie diejenigen leben, die im Rollstuhl aus Afghanistan zurückgekehrt sind), in: Moskovskie novosti. 13.12.1987) S.A313-A314.
Problem Alkohol bei den Heimkehrern. (Oberstleutnant A. Ladin: Doroga domoj (Der Weg nach Hause), in: Krasnaja svezda, 15.12.1987). S.A315-A316.
Die Anwesenheit sowjetischer Truppen verliert ihren Sinn... (Aleksandr Prochanov: Afganskie voprosy (Afghanische Fragen), in: Literaturnaja gazeta, Nr.7,17.2.1988, S.1 und 9). S.A316-A319
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

An jenem Märztag habe ich nicht geweint. Zum Andenken an Emilia Oskarowna Seemann / Alexandrowa, Inna
"Nicht einen Finger habe ich gerührt". Der Dichter und Ex-DDR-Kulturminister Becher zur Stalin-Ära - Bekenntnisse aus dem Nachlaß
"Ich habe lange nicht daran geglaubt". Anna Larina, die Witwe Bucharins, zu seiner Rehabilitierung
"Ich habe nicht vor, mich in der Taiga zu verstecken". Michail Gorbatschows letzter Tag als Präsident der ehemaligen UdSSR / Weitere Mitarbeit an Reformen angekündigt / Markow, Wladimir
"Ich habe Michail Gorbatschow nicht erfunden".. Gespräch mit Willy Brandt über sein neues Buch "Erinnerungen", über Kultur und die mögliche Zukunft Europas. / Leiser, Erwin
"Ich weiß nicht, mit wem ich es hier zu tun habe".. Gorbatschow rechnet mit dem 28. KPdSU-Parteitag ab. / Engelbrecht, Uwe
Ich habe getötet / Bulgakow, Michail
"Ich habe mich getäuscht". In einem offenen Brief teilt der russische Menschenrechtler Sergej Kowaljow seinen endgültigen Bruch mit Präsident Boris Jelzin mit / Und rechnet mit dessen Politik ab / Kowaljow, Sergej