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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID50597
AutorMartin, Hans
Titel

Zur Problematik der Darbietung biographischer Angaben für die persönliche Kommunikation im Russischunterricht in den allgemeinbildenden Schulen der DDR.

HochschulePädagogische Hochschule "Karl Liebknecht" Potsdam, 1980
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Geo)Deutsche Demokratische Republik
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Methodische und didaktische Einzelfragen
SoundexP1715; D2712; B1471; A0641; P1786; K4666; R7888; A0554; S8856
InhaltInhalt: 0.1. Inhaltsverzeichnis. S.I
0.2. Vorwort. S.8
0.3. Legende. S.9
1. Begründung der gesellschaftlichen Notwendigkeit des Untersuchungsvorhabens: 1.1. Positionen der UdSSR und der DDR in unserer Epoche, die das Handeln der Bürger beider Staaten und die Kommunikation zwischen ihnen determinieren. S.10
1.2. Der gegenwärtige Stand der Vorbereitung auf die Kommunikation zwischen der DDR und der UdSSR durch den Russischunterricht an den allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen der DDR als Ausgangspunkt des Untersuchungsvorhabens. S.11
1.3. Untersuchungen zur Thematik des Russischunterrichts an den Schulen - eine Möglichkeit zur Verbesserung der Kommunikationsvorbereitung unserer Kinder und Jugendlichen, zu ihrer kommunistischen Erziehung. S.13
1.4. Gesellschaftliche Relevanz des Untersuchungsvorhabens. S.21
2. Bemerkungen zu Untersuchungsgegenstand, Untersuchungsmethoden und benutzten Kategorien: 2.1. Das Lehrplanthema "Angaben zur Person" (u.ä.) als Untersuchungsgegenstand. S.23
2.2. Die Beurteilung von Inhalt und Struktur der "Biographie" als (Teil-)Bereich des gesellschaftlichen Lebens und als Thema. S.51
2.3. Methodologische Aspekte unserer Untersuchungen. S.59
3. Darstellungen der Untersuchungsergebnisse: 3.1. Ableitung eines (lokalen und temporären) Maximums von Aussageformen aus intensional idealen russischen Sätzen zum Thema "Biographie" aus der "PRAVDA". S.90
3.2. Ableitung eines weiteren (lokalen und temporären) Maximums von Aussageformen zum Thema "Biographie" aus Bereichen der nichtoffiziellen Kommunikation zwischen der DDR und der UdSSR. S.133
4. Vorschläge zur Verwendung der Untersuchungsergebnisse im Russischunterricht an den allgemeinbildenden polytechnischen (und erweiterten) Oberschulen der Deutschen Demokratischen Republik: 4.1. Ableitung eines russischmethodischen Minimums von Aussageformen zum Thema "Biographie" für den Russischunterricht in den Klassen 5 - 12 bzw. den erweiterten Russischunterricht der Klassen 3 - 10. S.216
4.2. Die Determinierung des Themas "Biographie" in den (künftigen) Lehrplänen für den Russischunterricht an den allgemeinbildenden Schulen (Klassen 5-12 bzw. 3-10 mit erweitertem Russischunterricht). S.258
5. Quellen- und Literaturverzeichnis. S.270
6. Thesen. S.294.
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