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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID50585
AutorHöhmann, Hans-Hermann
Titel

Wirtschaftsentwicklung und Wirtschaftsreform in der UdSSR.

UntertitelUrsachen, Voraussetzungen, Ergebnisse und Probleme der Reformmaßnahmen in der sowjetischen Industrie 1965-1976.
HochschuleJohann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main, 1978
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Person)Stalin, I.V.
SachnotationWIRTSCHAFT; Industrie und Handel
Aktuelle Wirtschaftsentwicklung
SoundexW0788; W0788; U0887; U0784; V0788; E0741; P1715; R7376; S8288; I0628; S8266
InhaltInhalt: I. Einleitung. S.9
II. Stalins "planökonomische Revolution von oben" und das zentral-administrative System: 1. Von der NEP zum "Sozialismus in einem Lande". S.17
2. Stalins "planökonomische Revolution von oben". S.23
3. Aufbau und Funktionsweise des zentraladministrativen Systems. S.30
III. Ursachen und Voraussetzungen der Wirtschaftsreform. S.40: 1. Wachstumsschwierigkeiten und strukturelle Verzerrungen. S.41
2. Funktionsschwächen des traditionellen Systems. S.52
3. Wirtschaftstheoretische Voraussetzungen der Reform. S.64: a. Die sowjetische Wirtschaftslehre in den 30er und 40er Jahren. S.68
b. Stalins "Ökonomische Probleme des Sozialismus". S.74
c. Die wachsende Bedeutung der Politischen Ökonomie. S.80
d. Die drei Bereiche der Politischen Ökonomie. S.86
e. Die sowjetische Reformdiskussion. S.92
f. Grenzen der theoretischen Vorbereitung der Reform. S.104
4. Von der Diskussion zum Experiment. S.108
5. Die politischen Voraussetzungen der Wirtschaftsreform. S.114
IV. Die sowjetische Wirtschaftsreform vom Herbst 1965. S.116: 1. Das Ausmaß der Reform vom Herbst 1965. S.119
2. Reformen der Wirtschaftsverwaltung: a. Die Reformen der Planungs- und Verwaltungsspitze. S.121
b. Die Reform der mittleren Ebene der Wirtschaftsverwaltung: aa. Inhalt der Reformbeschlüsse. S.129
bb. Gründe für die Verwaltungsreform und Funktionsprobleme der Wirtschaftsverwaltung. S.135
3. Zeithorizont, Stabilität, Qualitätsorientierung der Planung. S.138
4. Das "Neue System der Planung und ökonomischen Stimulierung": a. Betrieb und zentrale Wirtschaftsplanung im "Neuen System". S.143
b. Prämierung im "Neuen System". S.149
c. Produktionsfondsabgabe und Kredit: Ausbau der "ökonomischen Hebel". S.153
d. Preisreform. S.158
e. Die "Verordnung über den Sozialistischen Staatlichen Produktionsbetrieb". S.161
f. Vergleich mit Vorschlägen, Experimenten, anderen Ländern. S.163
V. Etappen und quantitative Ergebnisse der Industriereform: 1. Etappen der Umstellung auf das "Neue System". S.166
2. Quantitative Ergebnisse der Reform. S.168: a. Wachstumstempo und Effizienzentwicklung in der sowjetischen Industrie. S.172
b. Wachstum und Effizienz in den auf das "Neue System" umgestellten Industriebetrieben. S.200
VI. Funktionsprobleme und weitere Entwicklung der sowjetischen Wirtschaftsreform nach 1966: 1. Probleme und Veränderungen der betrieblichen Planung: a. Allgemeine Probleme. S.206
b. Entscheidungsspielraum der Betriebe. S.211
c. Probleme der Leistungsmobilisierung. S.216
d. Probleme der neuen Plan- und Erfolgskennziffern. S.218
e. Probleme der Prämierung. S.231
f. Probleme der Produktionsfondsabgabe und des Kredites. S.244
g. Zur Preisreform in der sowjetischen Industrie. S.248
h. Probleme der material-technischen Versorgung. S.252
i. Bilanz des "Neuen Systems", Reformen in anderen Bereichen. S.254
2. Verlagerung des Reformschwerpunktes: vom Ausbau ökonomischer Methoden zum "administrative streamlining": a. Probleme der ministeriellen Verwaltungsstruktur. S.261
b. die Bildung von Produktions- und Industrievereinigungen. S.268
c. Rationalisierung von Planungs- und Entscheidungsprozessen. S.282
VII. Triebkräfte und Grenzen der Reformpolitik: 1. Triebkräfte weiterer Reformpolitik. S.290
2. Grenzen der Reformpolitik: a. Wirtschaftspolitische Risiken. S.307
b. Politische Reformgrenzen. S.310
c. Regional- und nationalitätspolitische Reformgrenzen. S.312
d. "Vested interests" gesellschaftlicher Gruppen. S.315
e. Ideologische Hindernisse? S.320
3. Wirtschaftspolitik ohne Alternative. S.323
Anmerkungen. S.325
Literaturverzeichnis. S.382.
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