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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID50548
AutorPlank, Peter
Titel

Die Eucharistieversammlung als Kirche.

UntertitelZur Entstehung und Entfaltung der eucharistischen Ekklesiologie Nikolaj Afanas'evs (1893-1966).
Jahr1980
Seiten268 S.
VerlagWürzburg: Augustinus-Verlag
HochschuleJulius-Maximilians-Universität Würzburg, 1980
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
ReiheDas östliche Christentum. Neue Folge.31.
Schlagwort (Person)Afanas'ev, N.; Bulgakov, S.N.; Četverikov, S.; Zernov, N.; Florovskij, G.; CHomjakov, A.S.; Sohm, R.; Harnack, A.v.; Cyprian von Carthago; Ignatius von Antiochien
Schlagwort (Geo)Deutschland
SachnotationRELIGION und KIRCHEN
Christliche Konfessionen
Russisch-orthodoxe Kirche
Einzelne Geistliche und andere Vertreter der Kirche
Afanas'ev, N.
SoundexE0478; K4740; E0688; E0623; E0478; E0445; N6450; A0368
InhaltInhalt: Vorwort. S.9
Einleitung. S.11
A. N. Afanas'evs Leben und Schriften: I. Biographie. S.19
II. Schriftenverzeichnis. S.41
B. Afanas'evs eucharistische Ekklesiologie: I. Erstentwurf. S.49: 1. Die qualitative Ekklesiologie des Ignatius von Antiochien. S.50
2. Die quantitative Ekklesiologie des Cyprian von Carthago. S.54
3. Die Entwicklung der quantitativen Ekklesiologie im Westen. S.56
4. Die Entwicklung der quantitativen Ekklesiologie im Osten. S.59
5. Thesenartige Zusammenfassung. S.61
II. Theologische Vorgeschichte: 1. Hinweise zur Quellenfrage. S.63
2. Untersuchungen zur Quellenfrage: 2.1. Strömungen eucharistischer Frömmigkeit in der Orthodoxie. S.67
2.2. S. Četverikov: Die Eucharistie als Mitte des christlichen Lebens. S.71
2.3. N. Zernovs Cyprian-Interpretation. S.72
2.4. G. Florovskij: Eucharistie und Sobornost'. S.79
2.5. Afanas'ev: Erbe und Fortsetzer A.S. Chomjakovs? S.81: 2.5.1. Grundzüge der Ekklesiologie Chomjakovs. S.82
2.5.2. Vergleich Chomjakov - Afanas'ev. S.90
2.6. Afanas'evs Freund und Lehrer: S. Bulgakov. S.94: 2.6.1. Grundzüge der Ekklesiologie Bulgakovs. S.95
2.6.2. Bulgakov als Chomjakovianer. S.106
2.6.3. Vergleich Bulgakov - Afanas'ev. S.109
2.7. Deutscher Protestantismus und russische Orthodoxie: R. Sohm und N. Afanas'ev. S.113 : 2.7.1. Grundzüge der Ekklesiologie Sohms. S.114
2.7.2. Vergleich Sohm - Afanas'ev. S.119
3. Zusammenfassung. S.123
III. Endfassung im Fragment. S.128: 1. Soma Christou. S.130
2. Katholike Ekklesia. S.133
3. Ecclesia Catholica. S.137
4. Una Sancta. S.141
5. Zusammenfassung. S.148
C. Vertiefung und Strukturierung. S.151: I. Sein und Erscheinung der Kirche: 1. Die Ikone der Kirche. S.153
2. Die Multilokation der Kirche in den Kirchen. S.157
3. Die Einheit der Kirche und die Vielheit der Kirchen. S.161
II. Die innere Struktur der Kirche. S.168: 1. Die Charismatiker: 1.1. Erste Thesen. S.169
1.2. Der Einfluß A.v.Harnacks. S.175
2. Allgemeines und hierarchisches Priestertum: 2.1. Erste Thesen. S.178
2.2. Der Einfluß A.S.Chomjakovs und S.Bulgakovs. S.186
3. Gemeindeversammlung und Charisma. S.199: 3.1. Erster Versuch einer Integration. S.200
3.2. Der Einfluß R. Sohms. S.203
4. Die Kirchenstruktur als Wesensausdruck der Kirche. S.207
D. Ansätze zu einer kritischen Würdigung. S.221: I. Koinonia somatos. S.223
II. Koinonia pneumatos. S.230
III. Hierateuma und Charisma. S.241
IV. Kirche und Recht. S.249
Literaturverzeichnis. S.253
Abkürzungsverzeichnis. S.266.
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