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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 50458 |
Autor | Jaeschke, Günter |
Titel | Zur Determinierung fremdsprachenmethodisch relevanter Themen für den Russischunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule als Vorleistung für eine Fixierung von Leistungsnormativen im Bereich der Lehrplanthematik. |
Hochschule | Friedrich-Schiller-Universität Jena, 1976 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Methodische und didaktische Einzelfragen |
Soundex | D2276; F3768; R7562; T2660; R7888; A0554; P1524; O0178; V0758; F3487; L5826; B1740; L5715 |
Inhalt | Inhalt: O. Vorwort. 1. Zielstellung für das Forschungsvorhaben: 1.1. Die Notwendigkeit der gegenwärtigen Bearbeitung dieses Forschungsvorhabens. S.2. 1.2. Zur Planung des Forschungsvorhabens (Untersuchungsmethodik). S.32. 2. Potentielle Bestimmung von Themen (-komplexen, -kreisen) für den Fremdsprachen-(Russisch)unterricht: 2.1. Überlegungen zu den Begriffen einiger themarelevanter Kategorien. S.37. 2.2. Versuch einer Determinierung von Themen für den Fremdsprachen-(Russisch-)unterricht. S.113. 3. Versuch einer potentiellen Ableitung von (hochabstrahierten) Themen(-komplexen, -kreisen): 3.1. Festlegung von Kriterien zur Bestimmung (hochabstrahierter) Themen. S.160. 3.2. Die Ableitung (hochabstrahierter) Themen sowie die Aufstellung von Themenkomplexen und -kreisen aus einem Gesellschaftsbereich. S.171. 3.3. Versuch einer Markierung von thematischen Lehrplanleitlinien für die allgemeinbildende polytechnische Oberschule. S.182. 3.4. Zur Erfassung potentieller typischer Aussagen zu einem Themenkomplex. S.198. 4. Untersuchungen zur Determinierung eines Themas und der zugehörigen (Einzel-)Aussagen sowie ihrer typischen Formulierungen. S.241: 4.1. Zur Ableitung des Themas "Wie X seine Freizeit verbringt bzw. gestalten sollte" von einem (thematisch-) gesellschaftlichen Bereich. S.242 4.2. Zur Bestimmung und Differenzierung themabedingter und themabezogener Aussagen. S.270 4.3. Zur russischsprachigen Formulierung von (Einzel-)aussagen zu dem exemplarisch bearbeiteten Thema. S.348 5. Zusammenfassung der aus den vorstehenden Darlegungen gewonnenen Erkenntnisse und einige Schlußfolgerungen: 5.1. Die Hauptanliegen unserer Untersuchungen. S.373 5.2. Zu den Ergebnissen der Untersuchungen. S.378 5.3. Einige Schlußfolgerungen aus den Untersuchungen und Ergebnissen für die weitere Arbeit an unserem Forschungsvorhaben. S.388 Anhang: I. Russischsprachige Formulierungen der ermittelten Aussagen für die Klassenstufen 5 und 10 durch sechs sowjetische Philologiestudenten. II. Bibliographie. |
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