Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID50458
AutorJaeschke, Günter
Titel

Zur Determinierung fremdsprachenmethodisch relevanter Themen für den Russischunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule als Vorleistung für eine Fixierung von Leistungsnormativen im Bereich der Lehrplanthematik.

HochschuleFriedrich-Schiller-Universität Jena, 1976
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Geo)Deutsche Demokratische Republik
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Methodische und didaktische Einzelfragen
SoundexD2276; F3768; R7562; T2660; R7888; A0554; P1524; O0178; V0758; F3487; L5826; B1740; L5715
InhaltInhalt: O. Vorwort.
1. Zielstellung für das Forschungsvorhaben: 1.1. Die Notwendigkeit der gegenwärtigen Bearbeitung dieses Forschungsvorhabens. S.2.
1.2. Zur Planung des Forschungsvorhabens (Untersuchungsmethodik). S.32.
2. Potentielle Bestimmung von Themen (-komplexen, -kreisen) für den Fremdsprachen-(Russisch)unterricht: 2.1. Überlegungen zu den Begriffen einiger themarelevanter Kategorien. S.37.
2.2. Versuch einer Determinierung von Themen für den Fremdsprachen-(Russisch-)unterricht. S.113.
3. Versuch einer potentiellen Ableitung von (hochabstrahierten) Themen(-komplexen, -kreisen): 3.1. Festlegung von Kriterien zur Bestimmung (hochabstrahierter) Themen. S.160.
3.2. Die Ableitung (hochabstrahierter) Themen sowie die Aufstellung von Themenkomplexen und -kreisen aus einem Gesellschaftsbereich. S.171.
3.3. Versuch einer Markierung von thematischen Lehrplanleitlinien für die allgemeinbildende polytechnische Oberschule. S.182.
3.4. Zur Erfassung potentieller typischer Aussagen zu einem Themenkomplex. S.198.
4. Untersuchungen zur Determinierung eines Themas und der zugehörigen (Einzel-)Aussagen sowie ihrer typischen Formulierungen. S.241: 4.1. Zur Ableitung des Themas "Wie X seine Freizeit verbringt bzw. gestalten sollte" von einem (thematisch-) gesellschaftlichen Bereich. S.242
4.2. Zur Bestimmung und Differenzierung themabedingter und themabezogener Aussagen. S.270
4.3. Zur russischsprachigen Formulierung von (Einzel-)aussagen zu dem exemplarisch bearbeiteten Thema. S.348
5. Zusammenfassung der aus den vorstehenden Darlegungen gewonnenen Erkenntnisse und einige Schlußfolgerungen: 5.1. Die Hauptanliegen unserer Untersuchungen. S.373
5.2. Zu den Ergebnissen der Untersuchungen. S.378
5.3. Einige Schlußfolgerungen aus den Untersuchungen und Ergebnissen für die weitere Arbeit an unserem Forschungsvorhaben. S.388
Anhang: I. Russischsprachige Formulierungen der ermittelten Aussagen für die Klassenstufen 5 und 10 durch sechs sowjetische Philologiestudenten.
II. Bibliographie.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Lehrplan der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule, erweiterter Russischunterricht:. Kl. 3/10.
Zur Bestimmung und Beschreibung von Zielen für das Hören im Russischunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. / Philipp, Marion
Grundlagen der Wiederholung von Grammatik im Russischunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR. / Schultze, Claudia
Zur Gestaltung von Schülertätigkeiten im Russischunterricht der Klassenstufe 8 der sozialistischen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR. / Stier, Swetlana
Grundlage effektiver Übungsfolgen zur Aneignung von Grammatik im Russischunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR.. unter besonderer Berücksichtigung der Klassenstufe 8. / Michaelsen, Christine
Der Lehrplan Russisch der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule:. inhaltliche und didaktisch-methodische Erläuterungen / Uthess, Sabine
Lehrplan der zehnklassisgen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule - Russisch. Ziele und Aufgaben des Russischunterrichte der Klassen 5 bis 10 (Entwurf)
Die Gestaltung von Fernsehkursen für den Fremdsprachenunterricht an der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR.. Dargestellt am Beispiel des Fernsehkurses "My govorim po-russki" für Klasse 9 und 10. / Heinecke, Jürgen