slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 174631 |
Titel | Didaktische Probleme und Themen in der UdSSR |
Jahr | 1974 |
Seiten | 488 S. |
Verlag | Schroedel |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Monographie |
Schlagwort (Person) | Mitter, W.; Wilmsen, W.-G.; Arsen'ev, A.M.; Korolev, F.F.; Anan'ev, B.G.; Barchatova, S.T.; Istomina, Z.M.; Samochvalova, V.I.; Bespal'ko, V.P.; Bitinas, B.; Boltjanskij, V.G.; JAkimanskaja, I.B.; Kabanova-Meiler, E.N.; Leont'ev, A.N.; Lurija, A.R.; Smirnov, A.A.; Pidkasistyj, P.I.; Zaporožec, A.V.; Čepelev, V.I.; Podlasyj, I.P.; Ganelin, Š.I.; Kraevskij, V.V.; Machmutov, M.I.; Menčinskaja, N.A.; Pančešnikova, L.M.; Vil'keev, D.V.; Zabotin, V.V.; Budarnyj, A.A.; Fedorova, V.N.; JAncov, A.I.; Landa, L.N.; Ljublinskaja, A.A.; Šapiro, S.I.; Vasil'ev, J.K.; Zankov, L.V. |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Allgemeinbildendes Schulwesen Allgemeines; Verschiedenes Allgemeines |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Allgemeinbildendes Schulwesen Didaktik und Methodik des Unterrichts Allgemeines; Verschiedenes |
Soundex | D2242; P1715; T2660; U0887; S8266 |
Inhalt | Inhalt: Einführung des Herausgebers. S.7 Grundfragen der Bildungspolitik und der pädagogisch-psychologischen Forschung: Arsen'ev, A.M.: Hauptrichtungen für eine Vervollkommnung des Bildungsinhalts in der Mittelschule. Über die Projekte der neuen Stundentafel und der Lehrpläne. S.11 Korolev, F.F.: Hauptrichtungen methodologischer Forschungen im Bereich der Pädagogik. S.27 Anan'ev, B.G.: Der Mensch als Gegenstand der Erziehung. Perspektiven für eine pädagogische Anthropologie. S.56 Fragen der Lerntheorie: Barchatova, S.D., lstomina, Z.M., Samochvalova, V.I.: Altersbedingte Unterschiede in der Wechselbeziehung verschiedener Formen des Gedächtnisses. S.75 Bespal'ko, V.P.: Versuch der Erarbeitung und Verwendung von Qualitätskriterien der Wissensaneignung. S.88 Bitinas, B.: Zum mehrdimensionalen Verfahren bei der Analyse pädagogischer Erscheinungen. S.113 Boltjanskij, V.G.: Die Formel der Anschaulichkeit - lsomorphismus plus Einfachheit. S.130 Jakimanskaja, I.B.: Das bildhafte Denken und sein Platz im Unterricht. S.152 Kabanova-Meiler, E.N.: Zum Transfer im Lernprozeß. S.166 Leont'ev, A.N., Lurija, A.R., Smirnov, A.A.: Über die diagnostischen Methoden der psychologischen Untersuchung von Schülern. S.181 Pidkasistyj, P.I.: Die reproduzierende und die schöpferische Form selbständiger Tätigkeit der Schüler. S.199 Zaporožec, A.V.: Psychologische Probleme der Ausbildung und Erziehung von Kindern im Kleinkind- und Vorschulalter. S.214 // Allgemein-didaktische Fragen: Čepelev, V.l., Podlasyj, I.P.: Der Begriff 'Schritt' in der modernen Didaktik. S.227 Ganelin, Š.I.: Einige Fragen zur Methodik der wissenschaftlichen Forschung auf dem Gebiet der Didaktik. Rolle und Bedeutung der Hypothese. S.242. Kraevskij, V.V.: Über die Wechselbeziehung von Didaktik und Methodik. S.257 Machmutov, M.l.: Einige Besonderheiten des Problemunterrichts. S.271 Menčinskaja, N.A.: Psychologische Fragen des entwickelnden Unterrichts und die neuen Lehrpläne. S.284 Pančešnikova, L.M Einige Fragen zur Methodik des entwickelnden Unterrichts. S.308 Vil'keev, D.V.: Erkenntniswidersprüche im Schulunterricht. S.324 Zabotin, V.V.: Zur Entwicklung der Problemsichtigkeit bei Schülern. S.338 // Spezielle didaktische Fragen: Budarnyj, A.A.: Probleme einer Vervollkommnung des Versetzungssystems in der Schule. S.355 Fedorova, V.N.: Prognostizierung eines neuen Systems für die naturwissenschaftlichen Disziplinen. S.372 Jancov, A.I.: Zu einigen Fragen des Aufbaus der Unterrichtsfächer. S.385 Landa, L.N.: Algorithmische und heuristische Denkmodelle und der programmierte Unterricht. S.397 Ljublinskaja, A.A.: Erfahrungen in der Arbeit mit Versuchslehrplänen und einige Fragen zur Unterrichtstheorie. S.412 Šapiro, S.I.: Verallgemeinerndes Denken als Komponente mathematischer Fähigkeiten. S.425 Vasil'jev, J.K.: Probleme der Berufsorientierung in der Schule. S.438 Zankov, L.V.: Über die Wechselbeziehung von Unterricht und Entwicklung. S.455 Bemerkungen zur Wiedergabe der Texte. S.480 Übersetzung sowjetischer Begriffe. S.482 Russische und sowjetische Pädagogen und Psychologen. S.484. |
Anmerkung | Hrsg. von Wolfgang Mitter / Aus d. Russ. übers. von Wolf-Günther Wilmsen ort:Hannover, Darmstadt, Dortmund |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: