Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID166669
AutorGroys, Boris
Titel

Zeitgenössische Kunst aus Moskau

UntertitelVon der Neo-Avantgarde zum Poststalinismus
Jahr1991
Seiten256 S.
VerlagMünchen: Klinkhardt & Biermann
LandDeutschland
PublikationsformMonographie
Schlagwort (Person)Kabakov, I.I.; Kabakow, I.; Bulatov, E.; Bulatow, E.; Komar, V.A,; Komar, W.; Melamid, A.D.; Švarcman, M.; Schwarzman, M.; Štejnberg, Ė.A.; Stejnberg, E.; Naumec, V.; Naumez, W.; Šelkovskij, I.S.; Schelkowski, I.; Kopystjanskij, I.; Kopystianski, I.; Kopystjanskaja, S.; Kopystianski, S.; Čujkov, I.; Tschuikow, I.; Puzenkov, G.; Pusenkow, G.; Sacharov, V.; Sacharow, W.; Al'bert, JU.; Albert., J.
Schlagwort (Geo)Moskau
SachnotationKÜNSTE
Allgemeines; Verschiedenes; Theorie; Kunstgeschichte
Allgemeines; Verschiedenes; Kunstgeschichte
Verschiedenes
SoundexZ8246; K4682; M6840; A0624; P1888
InhaltInhalt: Dank. S. 7.
I. Einführung: Neo-Avantgarde und Post-Stalinismus. S. 9.
II. Konstellationen: 1. Der Moskauer romantische Konzeptualismus. S. 23.
2. Positionen in der sowjetischen Kunst der siebziger und achtziger Jahre. S. 41.
3. Paradigmenwechsel in der inoffiziellen sowjetischen Kultur. S. 51.
4. Im Banne der Supermächte: Die Künstler in Moskau und New York. S. 65.
5. Auf der Suche nach den verlorenen ästhetischen Macht. S. 77.
6. Der Künstler als Kurator schlechter Kunst. S. 97.
7. Die Ästhehtisierung des ideologischen Textes. S. 107.
8. Der Moskauer Konzeptualismus und die Repräsentation des Sakralen. S. 119.
9. Russische Künstler der achtziger Jahre: Das schöne Leben ohne den Ödipus-Komplex. S. 129.
10. Die westliche Rezeption. S. 141.
III. Positionen: 1. Ilja Kabakow: Der Künstler als Erzähler. S. 149.
2. Das Thema des Mülls in der Kunst Ilja Kabakows. S. 163.
3. Gespräch mit Erik Bulatow. S. 173.
4. Witali Komar und Alexander Melamid: Das unendliche Zeichenspiel. S. 185.
5. Michail Schwarzman. S. 191.
6. Eduard Stejnberg. S. 195.
7. Wladimir Naumez. S. 199.
8. Igor Schelkowski: In anderem Licht. S. 203.
10. Igor Kopystianski. S. 217.
10. Swetlana Kopystianski. S. 217.
12. Iwan Tschuikow. S. 223.
13. Georgi Pusenkow. S. 227.
14. Wadim Sacharow. S. 231.
15. Juri Albert. S. 237.
16. "Medizinische Hermeneutik" oder Heilung von der Gesundheit. S. 241.
IV. Anhang: Ausgewählte Bibliographie. S. 249.
Quellennachweis. S. 251.
Zum Autor. S. 252.
Bildnachweis. S. 253.
Register. S. 254.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Zeitgenössische Kunst aus Moskau. Von der Neo-Avantgarde zum Post-Stalinismus / Groys, Boris
Moderne sowjetische Kunst / Groys, Boris
Der Autor und die Legion seiner Helden.. Ilja Kabakows Vision einer Kunst nach der Avantgarde / Groys, Boris
Kunst in der Revolution und Revolution in der Kunst.. Oktoberrevolution, künstlerische Avantgarde und das neue Theaterkonzept. / Kröplin, Wolfgang
Das zeitgenössische Thema
Tolnary, Alexander (Hrsg.): Zeitgenössische Fotokunst aus Moskau / Düpmann, Mechthild
Kunst jenseits der Unterdrückung.. Russische Avantgarde in der Kunsthalle Köln. / Storm-Rusche, Angelika
Boris Groys: Zeitgenössische Kunst aus Moskau. Von der Neo-Avantgarde zum Post-Stalinismus. (Klinkhardt & Biermann, Reihe: Zeit Zeuge Kunst) / Schlott, Wolfgang