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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID155452
AutorWitte, Georg
Titel

Die sowjetische Kolchos- und Dorfprosa der fünfziger und sechziger Jahre

UntertitelZur Evolution einer literarischen Unterreihe
Jahr1983
Seiten292 S.
VerlagMünchen: O. Sagner
LandDeutschland
PublikationsformMonographie
ReiheSlavistische Beiträge, Bd. 163
Schlagwort (Person)Z'danov, A.A.; Ovečkin, V.V.; Troepol'skij, G.N.; Nagibin, JU.M.; Tendrjakov, V.F.; JAšin, A.JA.; Šukšin, V.M.; Abramov, F.A.; Solženicyn, A.I.; Možaev, B.A.; Nosov, E.I.
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Literarische Gattungen
Prosa
SachnotationALLGEMEINES
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Spezielle Themenbereiche
Historische und biographische Literatur
Ovečkin, V.V.
SachnotationRUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde
Institutionen und Vereinigungen
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Einzelne Schriftsteller und Dichter
SoundexS8288; K4548; D2731; F3638; S8484; J0700; E0526; L5277; U0627
Inhalt(Magisterarbeit an der Ruhruniversität Bochum) Inhalt: I. Zur Analyse literarischer Evolution.: I.1. Modell und Einzeltext. S. 1.
1.2. Norm als literaturhistorische Kategorie.; I.2.1. Norm und Evolution. S. 4.
I.2.2. Literarische und außerliterarische Normen. Ideologizität der Künstlerischen Struktur. S. 9.
I.3. Konsequenzen.: I.3.1. Normenbildende Instanzen. S. 13.
I.3.2. Eingrenzung des Gegenstands und Textauswahl. S. 15.
I.3.3. Modellebenen. S. 19.
II. Kolchos- und Dorfprosa in literaturwissenschaftlichen Rezeptionszusammenhängen.: II.1. Sowjetische Rezeption. S. 27. II.2. Westliche Rezeption. S. 30.
II.3. Rezeptionskontext der Emigration. S. 33.
II.4. Normeninnovation als Forschungsaspekt. S. 36.
III. Zur Entwicklung des Genresystems.: III.1. Der Terminus "žanr" in der sowjetischen Forschung. S. 41.
III.2. Očerk und Rasskaz in den fünfziger Jahren. S. 44.
III.3. Rasskaz und Povest' in den sechziger und siebziger Jahren. S. 50.
III.4. Lyrische Prosa. S. 54.
IV. Literaturkritik.: IV.1. Fünfziger Jahre. S. 65.: IV.1.1. 1953-1955: Wahrheitsgetreue Darstellung im Dienst der Landwirtschaftsreform. S. 58.
IV.1.2. Normenkonflikte seit 1956. S. 64.
IV.2. Sechziger Jahre.: IV.2.1. Die Diskussion um den bäuerlichen Helden bis Mitte der sechziger Jahre. S. 67.
IV.2.2. Die Diskussion um lyrische und analytische Prosa in den Jahren 1967 und 1968. Aufbrechen eines außerliterarischen Normenkonflikts. S. 71.
IV.2.3. Fortsetzung der Heldendiskussion. Das Problem des "narodnyj charakter". S. 75.
IV.2.4. Angriffe der orthodoxen Kritik gegen die analytische Prosa. S. 78.
IV.2.5. Die nationalistisch-ruralistische Strömung um die Zeitschrift "Molodaja Gvardija". S. 80.
IV.2.6. Exkurs: Zum Verhältnis von Junger Prosa und Dorfprosa. S. 85.
IV.3. Siebziger Jahre. S. 91.: IV.3.1. Normenkonflikt um thematische Aktualität. Die soziologische Funktionalisierung der Literatur. S. 92.
IV.3.2. Aufbrechen des nationalistisch-ruralistisch/orthodoxen Konsens. S. 93.
IV.3.3. Die neue Qualität des Funktionalisierungskonflikts: Soziologische Apologetik vs. philosophische Problematisierung. S. 94.
V. Ždanov-Ära: Das Modell des umfassend integrierten Makrokosmos (M.1.). S. 99.: V.1. Konfigurationsstruktur.: V.1.1. Dominanz der positiven Figuren. Nebenfiguren als Charakterisierungsfolie. S. 100.
V.1.2. Äquivalenzbeziehungen der figurencharakteristischen Dimensionen. Die gesellschaftlich-öffentlichen Funktionsträger. S. 102.
V.1.3. Die Figurengemeinschaft der umfassenden Integration. S. 104.
V.2. Handlungsstruktur. Integration privater und gesellschaftlich-öffentlicher Stränge. S. 105.
V.3. Raum/Zeit-Struktur.: V.3.1. Homologie räumlicher und gesellschaftlicher Integration. S. 111.
V.3.2. Zeitlichen Kontinuum und Homologie von Naturzeit und historischer Zeit. Chronotopizität der umfassendsen Integration. S. 113.
V.4. Standpunktkomposition. Monologische Wertung. S. 115.
VI. Fünfziger Jahre: Das Modell des reduziert integrierten Makrokosmos (M.2.). S. 119.: VI.1. Konfigurationsstruktur.: VI.1.1. Die Opposition zwischen negativem und positivem Funktionsträger (V. Ovečkin, "Rajonnye Budni"). S. 120.
VI.1.2. Aufhebung charakteristischer Naturwüchsigkeit. S. 123.
VI.1.3. Darstellung bäuerlicher Nebenfiguren. S. 125.
VI.1.4. Modellvariante: Bauern als Hauptfiguren (G. Troepol'skij, "Sosedi"). S. 128.
VI.2. Handlungsstruktur.: VI.2.1. Die beiden dominanten Handlungsschemata. S. 138. VI.2.2. Die einseitige Handlungsfunktion der 'Erziehung' im Schema a (JU. Nagibin "Novyj predsedatel'"). S. 139.
VI.2.3. Agentenhierarchie im Schema b (V. Tendrjakov "Padenie Ivana Čuprova"). S. 141. VI.2.3. Die transfigurale Handlungsinstanz des öffentlichen Mediums. S. 144.
VI.3. Raum/Zeit-Struktur.: VI.3.1. Entsprechung räumlicher und geselschaftlicher Integration (JU. Nagibin "CHazarskij ornament"). S. 146.
VI.3.2. Der modellspezifische Chronotop der Versamlung. S. 151.
VI.4. Standpunktkomposition.: VI.4.1. Der Erzähler als "Schatten des Vorsitzenden". S. 153.
VI.4.2. Kontinuität der Wertungsmonologizität. S. 155.
VII. Von der Integration zur Desitegration. Negation der modellkonstituiven Normen (A. JAšin "Ryčagi"). S. 161.: VII.1. Die Folie der alten Normen. S. 162.
VII.2. Konfigurationsstruktur.: VII.2.1. Von interfiguralen zu intrafiguralen Oppositionen. S. 163.
VII.2.2. Nonverbale Interaktion als Indikator der sozialen Kommunikationssituation. S. 165.
VII.3. Handlungsstruktur. Entmündung der Agenten. S. 168.
VII.4. Raum/Zeit-Struktur.: VII.4.1. Räumliche Extegration der Versammlung. S. 170.
VII.4.2. Zeitliche Extegration der Versammlung. S. 173.
VII.5. Standpunktkomposition.: VII.5.1. Verfremdete Wertungskompetenz der Figuren. S. 175.
VII.5.2. Normenkonkurrenz im Verhältnis des Erzählsubjekts zu den Figuren. S. 178.
VII.6. Zusammenfassung. S. 181.
VIII. Sechziger Jahre: Das Modell des autonom integrierten Mikrokosmos (M.3.). S. 184.: VIII.1. Konfigurationsstruktur.: VIII.1.1. Konfrontation der figurencharakteristischen Wertmaßstäbe von Makro- und Mikrokosmos (V. Šukšin "Kosmos, nervnaja sistema i šmaz sala"). S. 185.
VIII.1.2. Die Familie als gesellschaftliches Integrationsfeld. S. 193.
VIII.1.3. Modellvariante: Der Funktionsträger als Hauptfigur (F. Abramov "Vokrug da okolo"). S. 197.
VIII.2. Handlungsstruktur. s. 203.: VIII.2.1. Autonomes Bewegungsgesetz: Naturzyklus (V. Belov "Privyčnoe delo"). S. 203.
VIII.2.2. Autonomes Bewegungsgesetz: Naturzyklus: Schicksalhaftes Ereignis (A. Solženicyn "Matrenin dvor") S. 208.
VIII.2.3. Modellvariante: Handlungsfeld Makrokosmos. Der autonome bäuerliche Agent (B. Možaev "Iz žizni Fedora Kuz'kina"). S. 216.
VIII.3. Raum/Zeit-Struktur. S. 216.: VIII.3.1. Modellvariante: Das zerstörte Raum/Zeit-Variante als Mikrokosmos (A. Solženicyn "Matrenin dvor"). S. 230.
VIII.4. Standpunktkomposition. Annäherung der Standpunkte von Erzählsubjekt und bäuerlichen Figuren. S.239.: VIII.4.1. Die Ebene der Psychologie und der Phraseologie. S. 240.
VIII.4.2. Standpunktannäherung auf der Ebene der Wertung. S. 245.
IX. Der desintegrierte Mikrokosmos (V. Šukšin "Srezal"). s. 255.: IX.1. Konfigurationsstruktur.: IX.1.1. Interaktion der Hauptfiguren als Ausdruck sozialer Desintegration. S. 258.
IX.1.2. Funktion der Nebenfiguren. Reproduktion der sozialen Hierarchie im Mikrokosmos. S. 265.
IX.2. Standpunktkomposition. S. 272.
IX.3. Raum/Zeit-Struktur. S. 276.
Literaturverzeichnis. S. 278.
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