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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 150717 |
Autor | Rühl, Paul Gerhard |
Titel | Tätigkeit - Einstellung - Fremdsprachenunterricht: |
Untertitel | Zum Verhältnis von Psychologie, Psycholinguistik und gesteuertem Fremdsprachenerwerb in der Sowjetunion. |
Jahr | 1983 |
Seiten | XI, 308 S. |
Verlag | Tübingen: Gunter Narr |
Hochschule | Universität Bochum, 1983 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Reihe | Tübinger Beiträge zur Linguistik.229. |
Schlagwort (Person) | Marx, K.; Engels, F.; Sečenov, I.M.; Pavlov, I.P.; Vygotskij, L.S.; Sokolov, A.N.; Baev, B.F.; Žinkin, N.I.; Beljaev, B.V.; Gal'perin, P.J.; Leont'ev, A.A.; Uznadze, D.N. |
Schlagwort (Geo) | Georgien; Deutschland (Bundesrepublik); Moskau |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Pädagogische Grundlagen Pädagogische Psychologie |
Sachnotation | WISSENSCHAFT und HOCHSCHULWESEN Wissenschaftswesen Einzelne Wissenschaftsbereiche Geisteswissenschaften und Gesellschaftswissenschaften Sprachwissenschaft |
Soundex | T2244; E0682; F3768; V0752; P1845; P1845; G4827; F3768; S8266 |
Inhalt | Inhalt: 0. Einleitung: 0.1. Fragestellung und Aufbau. S. 1./ 0.2. Zur Methode. S. 8./ 0.3. Terminologische Probleme. S. 9./ 1. Rahmenbedingungen der Entwicklung von Psychologie und Psycholinguistik in der Sowjetunion: 1.1. Philosophische und wissenschaftshistorische Voraussetzungen: 1.1.1. Marx und Engels über Sprache und Bewußtsein. S. 12./ 1.1.2. Die reflektorische Pschologie von Sečenov und Pavlov. S. 15./ 1.2. Die sowjetische Psychologie in die zwanziger und dreißiger Jahren: 1.2.1. Strömungen innerhalb der sowjetischen Psychologie. S. 19./ 1.2.2. Die Auseinandersetzung mit der Psycholanalyse. S. 21./ 1.2.3. Die Dogmatisierung der sowjetischen Psychologie. S. 23./ 2. Die Ursprünge der sowjetischen Psycholinguistik - Vygotskij und die kulturhistorische Psychlologie: 2.1. Grundzüge de psychologie Vygotskijs. S. 27./ 2.1.1. Zum Zeichenbegriff bei Vagotskij. S. 30./ 2.1.2. Die Konzeption der "höheren psychischen Funktionen". S. 31./ 2.2. Vygotiskijs Arbeiten als Vorstufe der sowjetischen Psycholinguistik: 2.2.1. Der Zusammenhang von Denken und Sprechen. S. 33./ 2.2.2. Vygotskijs Konzeption der inneren Rede. S. 37./ 2.3. Vygotskijs Psycholinguistik und der Fremdsprachenerwerb: 2.3.1. Theoretische Fragestellungen. S. 40./ 2.3.1.1. Die Interiorisierung: 2.3.1.2. Die Exteriorisierung. S. 41./ 2.3.1.3. Die Sprachlichkeit der inneren Rede. S. 42./ 2.3.2. Der Zweitsprachenerwerb in den Arbeiten Vygotskijs. S. 42./ 3. Die "innere Rede" - Untesuchungen, Hypothesen, fremdsprachenmethodische Konzeptionen: 3.1. Zur grundsätzlichen Problematik. S. 46./ 3.2. Sowjetische Untersuchungen der inneren Rede: 3.2.1. Die Prädikativitätshypothese in der Diskussion. S. 47./ 3.2.2. Die Untersuchungen Sokolovs. S. 49./ 3.2.3. Die Überlegungen Baevs. S. 58./ 3.2.4. Die "Sprache der inneren Rede". S. 60./ 3.2.5. Fazit. S. 62./ 3.3. Die innere Rede und das Fremdsprachenlernen: 3.3.1. Sokolov und Žinkin über den Fremdsprachenunterricht. S. 64./ 3.3.2. Das "Denken in der Fremdsprache: 3.3.2.1. B.V. Beljaev und die bewußt-praktische Methode. S. 66./ 3.3.2.2. Die fremdsprachliche innere Rede als Instrument des Denkens. S. 69./ 4. Fremdsprachenerwerb als Interiorisation - zu Konzeption P.Ja. Gal'perins: 4.1. Gal'perins allgemeine Lerntheorie. S. 73./ 4.2. Gal'perins Lerntheorie im Fremdsprachenunterricht: 4.2.1. "Neue, ungeheure Möglichkeiten" - Anspruch und Probleme. S. 76./ 4.2.2. Zur Rezeption und Weiterentwicklung des Gal'perinschen Ansatzes. S. 81./ 4.2.3. Eigene Erfahrungen. S. 88./ 4.3. Zusammenfassung. S. 92./ 5. Sprachtätigkeit und gesteuerter Fremdsprachenerwerb - zu den Fremdsprachenmethodischen Überlegungen der Moskauer Schule: 5.1. Die Tätigkeitstheorie als Bezugsrahmen der Moskauer Schule. S. 95./ 5.2. Die Konzeption der Sprachtätigkeit: 5.2.1. Zur Problematik des Begriffs. S. 99./ 5.2.2. Denken und Sprechen im Konzept der Moskauer Schule. S. 100./ 5.3. Die Moskauer Schule und die Theorie des gesteuerten Fremdsprachenerwerbs. S. 105./ 5.3.1. A.A. Leont'ev über den gesteuerten Fremdsprachenerwerb. S. 106./ 5.3.2. Fremdsprachenmethodische Ansätze der Moskauer Schule. S. 110./ 5.4. Entwicklungstendenzen der Diskussion von Tätigkeits- und Sprachtätigkeitstheorie: 5.4.1. Zur Rezeption der Sprachtätigkeitstheorie in der Bundesrepublik. S. 114./ 5.4.2. Neueste Tendenzen in der sowjetischen Diskussion der Tätigkeitstheorie. S. 115./ 5.5. Zusammenfassung. S. 117./ 6. Die Suggestopädie - erfolgreicher Fremdsprachenunterricht ohne psycholinguistische Begründung? S. 119./ 6.1. Methoden zur Verbesserung der Gedächtnisleistun: 6.1.1. Fremdsprachenlernen "während des Schlafs". S. 120./ 6.1.2. Die Relaxopädie. S. 121./ 6.2. Die Suggestopädie: 6.2.1. Grundsätzliches. S. 126./ 6.2.2. Die Suggestopädie in der Selbstdarstellung. S. 128./ 6.2.3. Zur Analyse der Suggestopädie: 6.2.3.1. Die Spezifika des suggestopädischen Fremdsprachenunterrichts. S. 132./ 6.2.3.2. Zur Kritik an der Suggestopädie. S. 135./ 6.3. Erfolgreicher Fremdsprachenunterricht ohne psycholinguistische Grundlage? S. 139./ 7. Die georgische Shcule der Einstellungspsychologie. S. 143./ 7.1. Die Entwicklung der Konzeption Uznadzes: 7.1.1. Erste Versuche. S. 145./ 7.1.2. Die Grundzüge der Einstellungstheorie. S. 151./ 7.1.3. Probleme der Einstellungstheorie. S. 155./ 7.2. Die Position der Einstellungstheorie innerhalb der sowjetischen Psychologie. S. 162./ 7.3. Einstellungstheorie und Psychoanalyse - zur "materialistischen" Kritik an der georgischen Psychologie. S. 167./ 8. Einstellungstheorie und Psycholinguistik - Untersuchungen und Perspektiven: 8.3.1. Untersuchungen zur Benennung und zur Lautpsychologie. S. 187./ 8.3.2. Andere Experimente. S. 195./ 8.3.3. "Sprachliche Einstellung" und Sprachtätigkeitstheorie. S. 198./ 8.4. Zusammenfassung. S. 206./ 9. Einstellungstheorie und gesteuerter Fremdsprachenerwerb. S. 207./ 9.1. Ein pädagogischer Aspekt der Einstellungstheorie. S. 208./ 9.2. Die Georgische Schule und der gesteuerte Fremdsprachenerwerb. S. 209./ 9.3. Einstellungstheorie und Fremdsprachenunterricht nach der Theorie Gal'perins. S. 216./ 9.4. Einstellungstheorie und Suggestopädie: 9.4.1. Chačapuridzes Verfahren der subzeptiven Einwirkung. S. 218./ 9.4.2. Exkurs: Eine neue Tendenz in der sowjetischen Intensivkurs- Methodik. S. 221./ 9.4.3. Einstellungstheorie und suggestopädischer Fremdsprachenunterricht - konzeptionelle Übereinstimmungen. S. 227./ 9.5. Einstellungstheorie und Fremdsprachenunterricht - Zusammenfassung. S. 230./ 10. Zusammenfassung und Perspektiven. S. 237./ Anhang: Beschreibung und Auswertung des Experiments zur Lautpsychologie (zu 8.3.1.). S. 248. |
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