slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 149436 |
Autor | Scheffler, Leonore |
Titel | Evgenij Zamjatin: |
Untertitel | Sein Weltbild und seine literarische Thematik. |
Jahr | 1984 |
Seiten | XII, 306 S. |
Verlag | Köln, Wien: Böhlau Verlag |
Hochschule | Universität Tübingen, 1984 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Reihe | Bausteine zur Geschichte der Literatur bei den Slaven.20. |
Schlagwort (Person) | Zamjatin, E.I.; Nietzsche, F.; Majer, R.; Mayer, R.; Gogol', N.V.; Remizov, A.M.; Čechov, A.P.; Wells, H.G. |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Einzelne Schriftsteller und Dichter Zamjatin, E.I. |
Soundex | E0460; Z8626; W0521; L5277; T2624 |
Inhalt | Inhalt: Vorwort. S. V./ Einleitung: 1. Die bisherige Forschung. S. 1./ 2. Die Quellenlage. S. 9./ 3. Thema, Aufgabe, Methode. S. 11./ I. Das Weltbild im Rahmen biographischer Daten und publizitischer Texte: 1. Die Zeit bis 1917: 1.1. Das Elternhaus (1884-1902). S. 14./ 1.2. Die Petersburger Studentenzeit (1902-1908): 1.2.1. Anteilnahme am politischen Geschehen. S. 16./ 1.2.2. Definition eines Lebensbegriffes in Anlehnung an Nietzsche. S. 21./ 1.3. Die Jahre zwischen den Revolutionen. S. 28./ 2. Die Zeit nach der Oktoberrevolution. S. 32./ 2.1. Auswahl und Kommentierung literarischer Texte als Appell an Rußland. S. 34./ 2.2. Die Perspektive des Sozialisten. S. 38./ 2.3. Polemik gegen bolschewistische Tagespolitik. S. 42./ 2.4. Polemischer Appell an den Schriftsteller, Dichter und Intelektuellen. S. 47./ 2.5. Die Wiederkehr des Gleichen. S. 52./ 2.6. Die Biographie eines Häretikers: Robert Majer. S. 57./ 2.7. Das zeitgeschichtliche Bekenntnis zur Häresie. S. 60./ 2.8. Der Dienst der Literatur und die Dienstfertigkeit der roten Hagiographie. S. 67./ 2.9. Die Konsequenz des Exils. S. 73./ 2.10. Die Orientierung im Ausland. S. 80./ II. Die Thematik des literarischen Werks: 1. Der erste Weg zur Literatur: 1.1. Erste Orientierung. S. 90./ 1.2. Die ästhetische Ausgangsposition: 1.2.1. Die ästhetische Position des neuen Realisten. S. 93./ 1.2.2. Interesses am "byt", an Volks- und Umgangssprache: 1.2.3. Der Umgang mit Bildern. S. 94./ 1.2.4. Bildhaftes Erzählen als zeitgeschichtliches Erfordernis. S. 95./ 1.2.5. Die groteske Form. S. 96./ 1.2.6. Ironie und Satire. S. 97./ 1.2.7. Drei neue literarische Vorbilder: Gogol', Remizov und Čechov. S. 99./ 1.2.8. Weiterwirkende Einflüsse aus früherer Zeit. S. 101./ 2. Kritische Bilder aus der Gesellschaft: 2.1. Uezdnoe Aus der Provinz (1912). S. 101./ 2.1.1. Das gesellschaftliche Milieu. S. 102./ 2.1.2. Die Exponenten der Gesellschaft. S. 103./ 2.1.3. Die Konsistenz des Verfalls. S. 103./ 2.1.4. Die Adaption des Helden. S. 105./ 2.1.5. Literarische Einflüsse. Gor'kijs Gorodok Okurov Das Städtchen Okurov/ als thematische Vorlage? S. 109./ 2.1.6. Wertungen. S. 111./ 2.2. Na kuličkach Am Ende der Welt (1913/14): 2.2.1. Das gesellschaftliche Milieu. S. 112./ 2.2.2. Das Scheitern der Opponenten. S. 115./ 2.2.3. Kuprins Poedinok Das Duell als literarische Quelle. S. 118./ 3. Die Welt als Gegenstand der Anschauung: 3.1. Reminiszenzen an die Zeit um 1905. S. 119./ 3.1.1. Tri dnja Drei Tage (1913). S. 120./ 3.1.2. Neputnevyj Der Taugenichts (1913). S. 123./ 3.2. Vereški Splitterchen (1918). S. 127./ 3.3. Skazki Märchen (1915-1917). S. 128./ 3.4. Kurzerzählungen aus dem Provinzleben: Staršina Der Gemeindeälteste (1914). S. 130./ Pis'menno Schriftlich (1916). S. 131./ Pravda istinnaja Die echte Wahrheit (1917). S. 132./ Aprel' April (1912). S. 133./ 4. Die Triebsphäre als Realität. S. 133./ 4.1. Črevo Der Leib (1913). S. 134./ 4.2. Krjaži Stämmige Menschen (1915). S. 137./ 4.3. Afrika (1916). S. 138./ 4.4. Alatyr' (1914). S. 140./ 5. Lovec čelovekov Der Menschenfänger (1917/18). S. 144./ 5.2. Ostrovitjane Die Inselbewohner (1917). S. 147./ 5.2.1. Die Repräsentanten der Kleinstadt. S. 148./ 5.2.2. Die Opponenten. S. 151./ 5.2.3. Wertung im Rahmen der Kritik. S. 152./ 6. Modell einer totalitären Gesellschaft: My Wir (1920/21). S. 155./ 6.1. Der Eine Staat: 6.1.1. Struktur und Legimitation. S. 156./ 6.1.2. Das Handlungsgeschehen. S. 159./ 6.1.3. Der Reräsentant D-503: 6.1.3.1. Die kollektive Identität des Erzählers. S. 160./ 6.1.3.2. Identitätsverfall. S. 163./ 6.1.3.3. Das Mißlingen einer neuen, individuellen Identität. S. 165./ 6.1.4. Der auktoriale "Gegenkommentar". S. 168./ 6.2. Die geistes-, literar- und zeitgeschichtlichen Bezüge des Romans. S. 172./ 6.2.1. Dostoevskijs Utopie- und Ideologiekritik. S. 173./ 6.2.2. Der Hintergrund der westeuropäischen Tradition der literarischen Utopie - H.G. Wells' Konzeption vom Weltstaat. S. 179./ 6.2.3. Der zeitgeschichtliche Bezug. S. 185./ 6.3. Wertungen. S. 193./ 7. Zeitkritische Erzählungen ab 1917. S. 200./ 7.1. Kurzprosa: Fabeln, Parabeln, Satiren, Grotesken. S. 201./ 7.1.1. Skazki pro Fitu Märchen von Fita (1917). S. 202./ 7.1.2. Četverg Donnerstag (1917); Chervimy Die Cherubinen (1917); Chrjapalo Das schlingende Ungeheuer (1918). S. 207./ 7.1.3. Arapy Neger (1922) und Cerkov' Božija Gottes Kirche (1922). S. 208./ 7.1.4. Drakon Der Drache (1918) und Glaza Die Augen (1918). S. 211./ 7.1.5. Poslanie smirennogo Zamutija, episkopa obez'janskogo Sendschreiben des demütigen Zamutij, Bischofs der Affen (1920). S. 212./ 7.2. Erzählungen. S. 214./ 7.2.1. Spodručnica grešnych Die Helferin der Sünder (1918). S. 215./ 7.2.2. Peščera Die Höhle (1920). S. 216./ 7.2.3. Mamaj (1920). S. 219./ 7.2.4. V Zadonsk na bogomol'e Nach Zadonsk auf Pilgerfahrt (1924): 7.2.5. Vse Alle (1922). S. 221./ 7.2.6. Slovo predostavljaetsja tovarišču Čuryginu Das Wort hat Genosse Čurygin (1926). S. 222./ 7.2.7. Iks X. S. 224./ 8. Erzählungen ohne speziellen zeitgeschichtlichen Bezug ab 1917. S. 227./ 8.1. Zemlemer Der Landmesser (1917). S. 228./ 8.2. Detskaja Das Kinderzimmer (1920). S. 229./ 8.3. Erzählungen aus dem geistlichen Milieu. S. 230./ 8.4. Sever Der Norden (1918). S. 232./ 8.5. Kuny Brautreigen (1923). S. 236./ 8.6. Rus' Rußland. (1922). S. 237./ 9. Der Umschlag in die Resignation. S. 238./ 9.1. Rasskaz o samom glavnom Erzählung vom Allerwichtigsten (1923). S. 241./ 9.2. Ela Die Jolle (1928). S. 247./ 9.3. Navodnenie Die Überschwemmung (1929). S. 251./ 10. Arbeit für Theater und Film. S. 259./ Afrikanskij gost' Der afrikanische Gast (1929/30); Roždenie Ivana Die Geburt des Ivan (1931). S. 260./ 11. Die Kurzerzählungen der letzen Jahre: Dejatiminutnaja drama Zehnminuten-Drama (1928): Mučeniki nauki Märtyrer der Wissenschaft (1931); Časy Die Uhr (1934); Lev Der Löwe (1935), Videnie Die Erscheinung (Mitte der 30er Jahre), Vstreča Die Begegnung (1935). S. 264./ 12. Der Prozeß der Geschichte als Prozeß des Lebens. S. 266./ 12.1. Atilla (1925-28). S. 267./ 12.2. Bič Božij Die Geißel Gottes (1924-1935). S. 268./ Rückblick und Resümee. S. 277. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: