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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 148202 |
Autor | Bräker, Hans |
Titel | Die sowjetische Politik gegnüber dem Islam |
Erschienen | Die Muslime in der Sowjetunion und in Jugoslawien. Identität - Politik - Widerstand Herausgegeben von Andreas Kappeler, Gerhard Simon, Georg Brunner, 1989, S. 131-153 |
Ort | Köln |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Teil aus Monographie |
Reihe | Nationalitäten- und Regionalprobleme in Osteuropa, Bd. 3 |
Schlagwörter | Nationalitätenpolitik; Islam |
Sachnotation | STAAT UND GESELLSCHAFT, INNENPOLITIK Nationalitäten (Nationalitätenproblematik) Zentrale Nationalitäten-Politik |
Sachnotation | ALLGEMEINES |
Sachnotation | RELIGION und KIRCHEN Muslime |
Sachnotation | RELIGION und KIRCHEN Kirchen- und Religionspolitik |
Soundex | S8288; P1524; G4461; I0856 |
Inhalt | Inhalt: I. Kriterien zur Beurteilung der Islam-Problematik.: 1. Religionspolitische Aspekte des Islams: Scharia und Umma. S. 131. 2. Islam - Größte Fremdreligion in der Sowjetunion. S. 132. 3. Grenzüberschreitender Charakter der Islam-Frage. S. 133. 4. Schwierige Quellenlage zur Beurteilung der Islam-Politik Moskaus. S. 133. 5. Interdisziplinär orientierte Islam-Forschung zur Sowjetunion. S. 134. II. Struktur und Qualität des Islams in der Sowjetunion. S. 134. III. Sicherung des mittelasiatischen "Besitzstandes" und islamischer Widerstand. S. 135. IV. Orientierung der sowjetischen Islam-Politik an der Russisch-Orthodoxen Kirche. S. 136. V. Die Etappen der sowjetischen Islam-Politik.: Erste Etappe: Integration des kanonischen Rechts und Verstaatlichung der religiösen Stiftungen. S. 138. Zweite Etappe: Religionskritik, Atheismus-Propaganda. S. 140. Dritte Etappe: Pragmatische Modifizierung der Islam-Politik. S. 141. V. Erneuerung des Islams - neue Dimension der Konfrontation. S. 142. VII. Anmerkungen zum außenpolitischen Aspekt der Islam-Politik. S. 148. Anmerkungen. S. 150. |
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