Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID144167
AutorWehrmeyer, Andreas
Titel

Studien zum russischen Musikdenken um 1920.

Jahr1991
Seiten333 S., Mit Notenbeispielen
VerlagFrankfurt am Main, Bern, New York, Paris: Peter Lang
HochschuleTechnische Universität Berlin Berlin, 1991
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
ReiheEuropäische Hochschulschriften. Reihe 36 Musikwissenschaft.67.
SchlagwörterMusiktheorie
Schlagwort (Person)Skrjabin, A.N.; Losev, A.F.; Konjus, G.E.; Vyšnegradskij, I.A.; Javorskij, B.L.; Protopopov, S.V.; Roslavec, N.A.; Sabaneev, L.L.; Avraamov, A.M.; Mjaskovskij, N.J.
SachnotationKÜNSTE
Musik
Allgemeines; Verschiedenes
SachnotationKÜNSTE
Musik
Einzelne Komponisten
SoundexS8226; R7888; M6842
InhaltInhalt: Vorwort. S. 9./ I. Skizze zur russischen Musikkultur (von 1910 bis 1925); Einführung in die Untersuchungsgegenstände. S. 11-23./ II. "Die Musik als Gegenstand der Logik": A. Losevs logizistische Metaphysik der Musik. S. 24-43./ III. G. Konjus Lehre der Metrotektonik: Musikalische Form als prästabilisierte Harmonie. S. 44-62./ IV. Kontinuum, Einzelton und Zwölftontotal: Symbolisierungen des Einen im Musikdenken I. Vyšnegradskijs. S. 63-94./ V. Zwischen abstrakter Rationalität und vitalistischem Irrationalismus: B. Javorskijs Theorie des 'Lad'-Rhythmus. S. 95-138./ VI. N. Roslavec 'Neues System der Tonorganisation'. S. 139-222./ Anhänge: A. Losev: Die Musik als Gegenstand der Logik, Anmerkungen und Dokumentation zum Kapitel "Musikalischer Mythos". S. 237./ G. Konjus: Das "Adagio Sostenuto" der Beethoven-Sonate op. 27 Nr. 2 in metrotektonischer Darstellung. S. 255./ I. Vyšnegradskij: Die Befreiung des Tons. S. 271./ I. Vyšnegradskij: Die Befreiung des Rhythmus. S. 281./ S. Protopopov: Die Bauelemente der Musiksprache. S. 295./ N. Roslavec: Neues System der Tonorganisation und neue Unterrichtsmethoden der Kompositionstheorie. S. 317./ N. Mjaskovskij: Besprechung zum Erscheinen der 'Drei Werke für Gesang und Klavier', der 'Traurigen Landschaften' für Gesang und Klavier und der 'Ersten Klaviersonate' von N. Roslavec. S. 323./ A. Avraamov: Freundschaftlicher offener Brief an den Komponisten N. Roslavec. S. 326./ N. Roslavec: Freundschaftliche Antwort an Ars. Avraamov. S. 327./ L. Sabaneev: Besprechung eines Konzerts der Assoziation Zeitgenössischer Musik und des Musiksektors des Staatsverlags vom 23. Mai 1924. S. 328./ L. Sabaneev: N. Roslavec. S. 330.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Studien zum russischen literarischen Einakter.. Von den Anfängen bis A.P. Čechov. / Schultze, Brigitte
Studien zum adjektivischen Attribut im Russischen / Girke, Wolfgang
Studien zum russischen Baladenvers I / Seemann, Klaus-Dieter
Studien zum adjektivischen Attribut im Russischen / Girke, Wolfgang
Studien zum Drama des russischen Symbolismus. / Stephan, Viola
Studien zum Neolithikum Mittelasiens. / Redlich, Andreas
Studien zum russischen Balladenvers II: Die Nibelungenzeile in der russischen Ballade / Seemann, Klaus-Dieter
David D. Burljuk's Beitrag zum russischen Kubofuturismus 1910-1920. / Ladurner-Sapelza, Helga