slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 144167 |
Autor | Wehrmeyer, Andreas |
Titel | Studien zum russischen Musikdenken um 1920. |
Jahr | 1991 |
Seiten | 333 S., Mit Notenbeispielen |
Verlag | Frankfurt am Main, Bern, New York, Paris: Peter Lang |
Hochschule | Technische Universität Berlin Berlin, 1991 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Reihe | Europäische Hochschulschriften. Reihe 36 Musikwissenschaft.67. |
Schlagwörter | Musiktheorie |
Schlagwort (Person) | Skrjabin, A.N.; Losev, A.F.; Konjus, G.E.; Vyšnegradskij, I.A.; Javorskij, B.L.; Protopopov, S.V.; Roslavec, N.A.; Sabaneev, L.L.; Avraamov, A.M.; Mjaskovskij, N.J. |
Sachnotation | KÜNSTE Musik Allgemeines; Verschiedenes |
Sachnotation | KÜNSTE Musik Einzelne Komponisten |
Soundex | S8226; R7888; M6842 |
Inhalt | Inhalt: Vorwort. S. 9./ I. Skizze zur russischen Musikkultur (von 1910 bis 1925); Einführung in die Untersuchungsgegenstände. S. 11-23./ II. "Die Musik als Gegenstand der Logik": A. Losevs logizistische Metaphysik der Musik. S. 24-43./ III. G. Konjus Lehre der Metrotektonik: Musikalische Form als prästabilisierte Harmonie. S. 44-62./ IV. Kontinuum, Einzelton und Zwölftontotal: Symbolisierungen des Einen im Musikdenken I. Vyšnegradskijs. S. 63-94./ V. Zwischen abstrakter Rationalität und vitalistischem Irrationalismus: B. Javorskijs Theorie des 'Lad'-Rhythmus. S. 95-138./ VI. N. Roslavec 'Neues System der Tonorganisation'. S. 139-222./ Anhänge: A. Losev: Die Musik als Gegenstand der Logik, Anmerkungen und Dokumentation zum Kapitel "Musikalischer Mythos". S. 237./ G. Konjus: Das "Adagio Sostenuto" der Beethoven-Sonate op. 27 Nr. 2 in metrotektonischer Darstellung. S. 255./ I. Vyšnegradskij: Die Befreiung des Tons. S. 271./ I. Vyšnegradskij: Die Befreiung des Rhythmus. S. 281./ S. Protopopov: Die Bauelemente der Musiksprache. S. 295./ N. Roslavec: Neues System der Tonorganisation und neue Unterrichtsmethoden der Kompositionstheorie. S. 317./ N. Mjaskovskij: Besprechung zum Erscheinen der 'Drei Werke für Gesang und Klavier', der 'Traurigen Landschaften' für Gesang und Klavier und der 'Ersten Klaviersonate' von N. Roslavec. S. 323./ A. Avraamov: Freundschaftlicher offener Brief an den Komponisten N. Roslavec. S. 326./ N. Roslavec: Freundschaftliche Antwort an Ars. Avraamov. S. 327./ L. Sabaneev: Besprechung eines Konzerts der Assoziation Zeitgenössischer Musik und des Musiksektors des Staatsverlags vom 23. Mai 1924. S. 328./ L. Sabaneev: N. Roslavec. S. 330. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: