Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID143192
AutorSambeek-Weideli, Beatrice van
Titel

Wege eines Meisterwerks:

UntertitelDie russische Rezeption von Puškins "Evgenij Onegin".
Jahr1990
Seiten510 S., Mit Abb.
VerlagBern, Frankfurt am Main, New York, Paris: Peter Lang
HochschuleUniversität Zürich, 1990
LandSchweiz
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
ReiheSlavica Helvetica.34.
SchlagwörterRezeptionsgeschichte
Schlagwort (Person)Puškin, A.S.; Poležaev, A.I.; Solov'ev, F.; Stachovič, M.; Baratynskij, W.A.; Volkov, P.; Filimonov, V.S.; Murav'ev, N.N.; Velikopol'skij, I.E.; Ivelev; Russkij, K.; Šibaev; Panaev, I.I.; Rachmannyj; Zagoskin, M.N.; Rostopčina, E.P.; Lermontov, M.J.; Varnhagen von Ense, K.A.; Ševyrev, S.; Raič, S.E.; Martynov, A.; Belinskij, V.G.; Miljukov, A.; Annenkov, P.V.; Bartenev, P.I.; Zeleneckij, K.P.; Černyševskij, N.G.; Dobroljubov, N.A.; Geercen, A.I.; Ogarev, N.P.; Družinin, A.V.; Dudyškin, S.S.; Katkov, M.N.; Grigor'ev, A.A.; Pisarev, D.I.; Minaev, D.D.; Šelgunov, N.V.; Skabičevskij, A.M.; Gončarov, I.A.; Čajkovskij, P.I.; Bernackij, P.S.; Prokof'ev, S.S.; Dostoevskij, F.M.; Turgenev, I.S.; Tolstoj, L.N.; Karazin, A.; Kolotenko, N.; Anordist, N.; Nekrasov, N.A.; Kuročkin, V.S.; Ljakide, A.; Razorenov, A.E.; Ruadze, V.P.; Lipeckij, A.; Kamenskij, A.V.; Golikov, V.M.; Leri; Sannikov, G.; Ivanov, B.E.
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Einzelne Schriftsteller und Dichter
Puškin, A.S.
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Literaturgeschichte
Russische Literatur
SoundexM6827; R7888; R7812; P1846; E0460; O0646
InhaltInhalt: 1. Einleitender Teile: 1.1. Zielsetzung. S. 1./ 1.2. Kurze Begriffserklärung. S. 2./ 1.3. Unterteilung und Unterbegriffe. S. 5./ 1.3.1. "Literarische Rezeptionsdokumente". S. 8./ 1.4. Forschungsstand. S. 16./ Teil I: Die Rezeption des "Evgenij Onegin" (EO) durch Puškins Zeitgenossen: 2. Das Medium des Werks: 2.1. Übersicht über die Ausgaben des EO zu Puškins Lebzeiten: 2.1.1. Kapitelweise Erstausgabe (1825-1832). S. 21./ 2.1.2. Zweitausgabe einzelner Kapitel (1829, 1830). S. 23./ 2.1.3. Erste Gesamtausgabe (1833): 2.1.4. Miniaturausgabe (1837). S. 24./ 2.2. Einige Bemerkungen zur äußeren Form. S. 25./ 2.3. Zum Preis. S. 26./ 2.4. Das kapitelweise Erscheinen. S. 30./ 2.5. Teilabdruck in Zeitschriften. S. 33./ 2.5.1. Folgen des Vorabdrucks einzelner Ausschnitte in Zeitschriften. S. 34./ 2.6. Die handschrfitliche Verbreitung des EO. S. 36./ 3. Die Seite des (realen) Autors: 3.1. Die Rezeption durch den Autor selbst. S. 38./ 3.2. Puškins Interesse an der Reaktion aufn den EO. S. 42./ 4. Die Voraussetzungen auf der Seite der Leser: 4.1. Gramotnost'. S. 43./ 4.2. Interesse an Literatur. S. 44./ 4.3. Zum Einfluß des Preises auf den Leserkreis. S. 45./ 4.4. Zur Einschränkung des Leserkreises durch das Genre. S. 46./ 4.5. Kurze Charakteristik von Puškins zeitgenössisschem Publikum. S. 47./ 4.6. Die Medien der zeitgenössischen Rezeptionsäußerung. S. 50./ 5. Die Rezeptionsgeschichte von 1825-1837: 5.1. Die kapitelweise Erstausgabe des EO (1825-1832). S. 52./ 5.2. Die erste Gesamtausgabe des EO (1833). S. 99./ 5.3. Die Miaiaturausgabe des EO (1837). S. 101./ 5.4. Die EO-Rezeption von Puškins Zeitgenossen. S. 102./ 6. Literarische Rezeptionsdokumente: 6.1. A.I. Poležaev. S. 105./ 6.1.1. Exkurs: Weitere Studenten in Verserzählungen (F. Solov'ev, M. Stachovič). S. 117./ 6.2. E.A. Baratynskij. S. 120./ 6.3. "Evgenij Vel'skoj". S. 128./ 6.4. Platon Volkov. S. 142./ 6.5. V.S. Filimonov. S. 148./ 6.6. N.N. Murav'ev. S. 149./ 6.6. I.E. Velikopol'skij (Ivelev). S. 154./ 6.8. Kas'jan Russkij. S. 161./ 6.9. N. Karcov. S. 165./ 6.10. Prosa: Šibaev, I.I. Panaev, Nikolaj M... S. 167./ 6.11. Prosa: Rachmannyj. S. 170./ 6.12. Prosa: M.N. Zagoskin. S. 175./ 6.13. Prosa: E.P. Rostopčina. S. 180./ 6.14. M.Ju. Lermontov. S. 182./ 6.15. Kleine Formen. S. 190./ 6.16. Die "literarischen Rezeptionsdokumente" zu Puškins Lebzeiten. S. 203./ 7. Die Rezeption einzelner Aspekte des EO durch Puškins Zeitgenossen: 7.1 Zur Bezeichnung "Roman v stichach" und zur Genrefrage. S. 213./ 7.2. Satire. S. 214./ 7.3. Zur Sprache des EO. S. 215./ 7.4. Zu der Verskunst im EO. S. 216./ 7.5. Zu den ausgelassenen Strophen. S. 218./ 7.6. Zum "opisanie": 7.7. Zu Inhalt und Handlung. S. 219./ 7.8. Zu den Figuren des Romans. S. 221./ 7.9 Einzelne Bildeer des Romans. S. 228./ 7.10. Der Vergleich mit Byron. S. 229./ 7.11. Das "Russische" im EO, erste Diskussionen um Puškins "narodnost'": 7.12. Die politisch-soziale Bedeutung des EO. S. 232./ 7.13. Der Vergleich mit anderen Werken von Puškin. S. 234./ 7.14. Die Beurteilung des EO im Verhältnis zur russischen Literatur. S. 236./ 8. Einzelne Rezipienten (Gruppen) und der Dialog mit dem Autor: 8.1. Die journalistische Rezeption. S. 238./ 8.2. Die Konfrontation mit verschiedenen literarischen Strömungen. S. 250./ 8.3. Zur Rezeption des EO durch die "schweigende Mehrheit". S. 251./ 8.4. Die Rezeption durch die Freunde Puškins. S. 253./ 8.5. Die Rezeption durch den Zaren Nikolaus I und der Dialog mit der Zensur. S. 262./ 8.6. Anfänge einer Rezeption im Bereich der bildenden Kunst. S. 265./ 9. Schlußbemerkungen zur EO-Rezeption durch Puškins Zeitgenossen. S. 272./ Teil II: Die Rezeption des "Evgenij Onegin" nach Puškins Tod. S. 275./ 10. Die ersten Jahre nach Puškins Tod: 10.1. K.A. Varnhagen von Ense. S. 277./ 10.2. Stepan Ševyrev. S. 280./ 10.3. S.E. Raič. S. 281./ 10.4. A. Martynov. S. 282./ 11. V.G. Belinskij. S. 286./ 12. Exkurs: Adaptierungen des EO für die Bühne. S. 296./ 13. Die ausgehenden vierziger Jahre: A. Miljukov. S. 303./ 14. Die Anfänge der wissenschaftlichen Rezption: 14.1. P. V. Annenkov. S. 305./ 14.2. P.I. Bartenev: 14.3. K.P. Zeleneckij. S. 307./ 15. Die publizistischen Diskussionen der 50er, 60er und 70er Jahre: 15.1. Der "Sovremennik" N.G. Černiševskij und N.A. Dobroljubov. S. 309./ 15.2. A.I. Gercen und N.P. Ogarev. S. 318./ 15.3. A.V. Družinin, S.S. Dudyškin, P.V. Annenkov, M.N. Katkov. S. 322./ 15.4. A.A. Grigor'ev. S. 324./ 15.5. D.I. Pisarev. S. 328./ 15.6. D.D. Minaev. S. 336./ 15.7. N.V. Šelgunov, A.M. Skabičevskij. S. 340./ 15.8. Die 70er Jahre I.A. Gončarov. S. 343./ 16. Exkurs: Die musikalische Rezeption des EO: 16.1. P.I. Čajkovskij: "Lyrische Szenen in 3 Akten (7 Bildern)". S. 347./ 16.2. Bernackijs Bearbeitung. S. 352./ 16.3. Prokof'evs "muzykal'no-dramatičeskaja kompozicija". S. 353:/ 16.4. Weitere musikalische Bearbeitungen des EO. S. 355./ 16.5. Ballettaufführungen des EO. S. 357./ 17. Die Moskauer Denkmalenthüllung. S. 359./ 17.2. F.M. Dostoevskij. S. 362./ 17.3. I.S. Turgenev. S. 370./ 17.4. Das Schweigen von L.N. Tolstoj. S. 373./ 17.5. Nach der Denkmalenthüllung. S. 375./ 18. Exkurs: Die Ausgaben des EO. S. 375./ 19. Die 80er und 90er Jahre. S. 382./ 20. Das Jubiläum von 1899 - Puškins 100. Geburtstag. S. 384./ 20.1. Die weitere Gedenktätigkeit. S. 389./ 21. Die EO-Rezeption von 1900-1980. S. 392./ 22. Die "schulische Rezeption" des EO. S. 401./ 23. Die EO-Rezeption der "schweigenden Mehrheit". S. 412./ 24. Die Rezeption des EO in der bildenden Kunst. S. 422./ 25. Literarische Rezeptionsdokumente nach 1837: 25.1. Polina (1839): 25.2. A. Karamzin: Boris Ul'in (1839). S. 435./ 25.3. N. Kolotenko: Graf Tomskij (1840). S. 436./ N. Anordist: Strannyj slučaj. Evgenij i Ljudmila (1840). S. 438./ 25.5. N.A. Nekrasov: Ženščina kakich mnogo (1846): 25.6. V.S. Kuročkin: Rasskaz njani (1855): 25.7. B.F.Z.: Graf Nulin-syn (1880). S. 439./ 25.8. A. Ljakide: Sud'ba luščego čeloveka (1889). S. 442./ 25.9. A.E. Razorenovs "Fortsetzung und Beendigung" des EO (1890). S. 444./ 25.10. V.P. Ruadze: Vnuk Onegina (1911). S. 448./ 25.11. WEGA (V.M. Golikov): Evgenij Onegin, Parodija (1911). S. 450./ 25.12. A. Lipeckij (A.V. Kamenskij): Nadja Dankova (1913). S. 452./ 25.13. Leri: Onegin našich dnej. Satiričeskaja poema. Berlin 1922. S. 456./ 25.14. G. Sannikov: V gostjach u Egiptjan (1933). S. 463./ 25.15. B.E. Ivanov: Dal' svobodnogo romana (1959). S. 464./ 25.16. Kurze literarische Rezeptionsdokumente. S. 470./ 25.17. Schlußbemerkungen. S. 486./ 26. Die Rezeption einzelner Aspekte des EO. S. 489./ 26.1. Exkurs: Die Rezeption des sogenannten "X. Kapitels". S. 496./ 27. Schlußbemerkungen: Die Ursachen des Ruhms. S. 498.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Evgenij Onegin A.S. Puškina, bibliografija:. eine Bibliographie zu Puškins "Evgenij Onegin" / Sambeek-Weideli, Beatrice van
Die Schlüsselwörter von Aleksandr Bloks Essayistik / van Sambeek-Weideli, Beatrice
Späte Entdeckung eines Meisterwerks. Auf dem 15. Moskauer Filmfestival / Siegl, Elfie
Rocinantes Wege nach Rußland. Die Rezeption spanischer Literatur des "siglo de oro" durch russische Realisten des 19. Jahrhunderts in ihrem europäischen Kontext / Hacker, Gerhard
Belinskij und Dostoevskij im Streit um Puškins Tat'jana. Zur Deutungsgeschichte des Romans "Evgenij Onegin" / Kluge, R.-D.
Literarischer Text und Salonkultur. Anmerkungen zu Puškins Versroman "Eugen Onegin" / Städtke, Klaus
Puškin-Rezeption durch die Oper. Zur Inszenierung des "Evgenij Onegin" an Bühnen der DDR / Fischer, Klaus-Dieter
Puškin und die romantische Universalpoesie. Überlegungen zur Poetik und ästhetischen Struktur des "Evgenij Onegin" / Peters, Jochen-Ulrich