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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 143185 |
Autor | Böttrich, Christfried |
Titel | Weltweisheit - Menschheitsethik - Urkult: |
Untertitel | Studien zum slavischen Henochbuch. |
Jahr | 1992 |
Seiten | X, 264 S. |
Verlag | Tübingen: J.C.B.Mohr |
Hochschule | Kirchliche Hochschule Leipzig, 1992 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Reihe | Wisenschaftliche Untersuchungen zum neuen Testament. 2. Reihe.50. |
Sachnotation | RELIGION und KIRCHEN Allgemeines; Verschiedenes Verschiedenes |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Geschichte der russischen Sprache Altrussisch |
Soundex | W0528; M6688; U0745; S8226; S8588; H0641 |
Inhalt | Inhalt: I. Vorfragen: 1. Handschriftenliste. S. 1./ 2. Bibliographie: 2.1. Quellen. S. 4./ 2.2. Sekundärliteratur. S. 7./ Exkurs A: Verschiedene Kapitel- und Verszählungen. S. 18./ 3. Etappen der Forschung: 3.1. Entdeckungen (bis 1892). S. 20./ 3.2. Positionen (bis 1952). S. 23./ 3.3. Klärungen (bis 1969). S. 32./ 3.4. Neuansätze (seit 1969). S. 38./ Exkurs B: Die Melchisedekererzählung im slHen. S. 43./ Exkurs C: Der Kalender im slHen. S. 48./ Exkurs D: Bildende Kunst und slHen. S. 52./ 4. Aufgabenstellung. S. 54./ II. Untersuchungen zur Überlieferungsgeschichte des slHen: 1. Zeugnisse der Überlieferung im slavischen Bereich: 1.1. Charakteristika der slavischen Apokryphen. S. 59./ 1.2. Überlieferungsträger der Hss. des slHen. S. 62./ 1.3. Textkritische Einzelbeobachtungen zu den Hss. des slHen. S. 80./ 1.4. Spuren des slHen in verschiedenen Werken. S. 95./ 1.5. Schlußfolgerungen. S. 103./ 2. Rückschlüsse auf die Überlieferung im griechischen Bereich: 2.1. Rahmenbedingungen. S. 108./ 2.2. Hinzufügungen zum Text. S. 109./ Exkurs E: Titel und Proömium. S. 130./ 2.3. Spuren des slHen in verschiedenen Werken. S. 133./ 2.4. Schlußfolgerungen. S. 143./ III. Untersuchungen zur Theologie des slHen: 1. Grundlagen. S. 145./ 2. Thematische Schwerpunkte: 2.1. Henoch als weisheitliche Integrationsfigur (1-38): 2.1.1. Bezugsrahmen: 2.1.1.1. Das Schema der sieben Himmel. S. 149./ 2.1.1.2. Das Schema der Schöpfungswoche. S. 154./ 2.1.1.3. Der Einblick in die himmlischen Bücher. S. 157./ 2.1.2. Theologische Intention: 2.1.2.1. Ausgangspunkt: Weisheit und Schöpfungstheologie. S. 161./ 2.1.2.2. Schwerpunkt: Eschatologie: 2.1.2.2.1. Zeit und Ewigkeit. S. 164./ 2.1.2.2.2. Struktur der Welt. S. 167./ 2.1.2.2.3. Gericht und Leben nach dem Tod. S. 169./ 2.1.2.3. Kristallisationspunkt: Henochs Bücher. S. 172./ 2.1.3. Schlußfolgerungen. S. 175./ 2.2. Henoch als ethische Integrationsfigur (40-67): 2.2.1. Bezugsrahmen: 2.2.1.1. Die Struktur ethischer Aussagen. S. 176./ 2.2.1.2. Die Interpretation des Gesetzes. S. 178./ 2.2.2. Theologische Intention: 2.2.2.1. Ausgangspunkt: Ethik und Eschatologie. S. 180./ 2.2.2.2. Schwerpunkt: Noachidische Gebote. S. 184./ Exkurs F: Soziologische Aspekte im slHen. S. 190./ 2.2.2.3. Kristallisationspunkt: Henochs Vollmacht. S. 192./ 2.2.3. Schlußfolgerungen. S. 195./ 2.3. Melchisedek als kultische Integrationsfigur (68-73): 2.3.1. Bezugsrahmen: 2.3.1.1. Das priesterliche Amt. S. 196./ 2.3.1.2. Die Opferpraxis. S. 198./ 2.3.2. Theologische Intention: 2.3.2.1. Ausgangspunkt: Kult und Urzeit. S. 203./ 2.3.2.2. Schwerpunkt: Melchisedeks wunderbare Geburt. S. 204./ 2.3.2.3. Kristallisationspunkt: Melchisedeks Funktion. S. 207./ 2.3.3. Schlußfolgerungen. S. 209./ Exkurs G: Das literarische Genre des slHen. S. 209./ 3. Historische Bezüge. S. 211./ IV. Gesichtspunkte zur Bedeutung des slHen für die neutestamentliche Exegese: 1. Grundsätzliches. S. 216./ 2. Einzelfragen: Exkurs H: Direkte Parallelen zwischen NT und slHen. S. 217./ 2.1. Eschatologische Vorstellungen. S. 221./ 2.2. Ethische Aussagen. S. 223./ 2.3. Die Melchisedekfigur. S. 224./ 3. Ausblick. S. 225. |
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