Портал славістики


[root][biblio]

Online-Bibliothek der deutschsprachigen Slavistik 1993-2006 (Olbislav)

Die "Online-Bibliothek der deutschsprachigen Slavistik 1993-2006 (Olbislav)" ist an der Universitätsbibliothek Potsdam als Fortsetzung der Bibliographie der deutschsprachigen Slavistik entstanden. Der Zeitraum umfasst die Erscheinungsjahre 1993 bis ca. 2006 ist aber bei Weitem nicht vollständig gesammelt. Die Schlagwortliste befindet sich hier.

ID8271
AutorWinter, Astrid
Titel

Metamorphosen des Wortes Der Medienwechsel im Schaffen Jiří Kolárš

Jahr2006
OrtGöttingen
VerlagWallstein Verlag
Klassifikation(Inter-)Medialität
Tschechisch
SchlagwörterJiří Kolář
Visuelle Poesie
SoundexM6267; W0728; M6264; S8833; K4578
AbstractDer tschechische Künstler Jiří Kolář (1914-2002) gehört zu den bedeutendsten Vertretern der mitteleuropäischen Literatur- und Kunstgeschichte nach dem Zweiten Weltkrieg. International bekannt wurde er in den 1960er Jahren durch ungewöhnliche Collagen und Assemblagen, die verschiedenste Materialien, vor allem aber Bild und Text kombinieren. Sie gehören zu einem Gesamtwerk von breiter Formenvielfalt, das einen außerordentlich originellen Beitrag zur visuellen Poesie darstellt. In der Monographie werden diese Gattungen in ihrer entwicklungsgeschichtlichen Stellung, Struktur und Bedeutung mit einem interdisziplinären Ansatz untersucht. Ein umfangreicher Übersetzungsapparat bietet auch Nichtslavisten einen Einblick in ein bisher kaum erschlossenes Oeuvre.
Bestand in Dtl.in KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Wie neue russische Wörter entstehen. / Otten, Fred
Wie neue russische Wörter entstehen. / Otten, Fred
Das Vaudeville als Mischgattung - zwischen Mimus und Wort / Koschmal, Walter
Wörter im Grenzbereich von Lexikon und Grammatik im Serbokroatischen / Kordíc, Snježana
Das Vaudeville als Mischgattung - zwischen Mimus und Wort / Koschmal, Walter
Metamorphosen der Todfrau. Die Lyrik Jiří Grušas im Spannungsfeld zwischen Heimat und Exil / Kliems, Alfrun
Wenn die Worte schwer wie Steine wiegen. Rezension. / Kasack, Wolfgang