Портал славістики


[root][biblio]

Online-Bibliothek der deutschsprachigen Slavistik 1993-2006 (Olbislav)

Die "Online-Bibliothek der deutschsprachigen Slavistik 1993-2006 (Olbislav)" ist an der Universitätsbibliothek Potsdam als Fortsetzung der Bibliographie der deutschsprachigen Slavistik entstanden. Der Zeitraum umfasst die Erscheinungsjahre 1993 bis ca. 2006 ist aber bei Weitem nicht vollständig gesammelt. Die Schlagwortliste befindet sich hier.

ID8268
AutorKosta, Peter; Norberg, Madlena
Titel

Arnoat Muka - ein Sorbe und Universalgelehrter.

OrtPotsdam
VerlagUniversitätsverlag Potsdam
ReihePotsdamer Beiträge zur Sorabistik, 6
KlassifikationEinzelne Wissenschaftler
Sorbisch
SchlagwörterHistorische Grammatik
Sorabistik
SoundexA0762; S8710; U0678
AbstractDer vorliegende Sammelband ist Arnost Muka (1854-1932), einer der herausragendsten Gelehrtenpersönlichkeit des Sorbentums, gewidmet. Er ist das Resultat eines wissenschaftlichen Symposiums, das in der Zeit vom 15.-16. Oktober 2004 anlässlich des 150. Geburtstages Arnost Mukas im "Serbski dom" Cottbus veranstaltet worden ist. Muka war ebenso Sprachwissenschaftler wie Volkskundler, Soziolinguist wie Literat, Förderer des Sorbischen wie sein wichtigster Vertreter. Mit den vorliegenden Beiträgen wird nicht nur ein repräsentativer Querschnit seiner umfangreichen wissenschaftlichen Tätigkeit gegeben, sondern es werden auch interessante Aspekte seiner Gefühlswelt offenbart. Nur wenige wissen, dass Ernst Karl Mucke (Arnost Muka) ein vielseitiger, und stellenweise durchaus begabter Poet gewesen ist, der teils schlichte, teils formal durchaus anspruchsvolle Gedichte in griechischen Hexametern und anderen Versmaßen komponierte (vgl. den Beitrag von R. Marti und P. Jannasch). Die hier versammelten Beiträge behandeln nicht nur die sprachwissenschaftlichen Arbeiten Mukas (P. Kosta), sondern auch sein lexikographisches (H. Petrik, H. Jenc), onomastisches (E. Eichler), soziolinguistisches (M. Norbergowa), wissenschaftsorganisatorisches (M. Pernak, L. Kuberski, L. P. Laptewa) und folkloristisches Werk (L. Balke).
Bestand in Dtl.in KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Zur Sprachsituation der Sorben/Wenden in der Niederlausitz / Kosta, Peter
Probleme der Literaturgeschichtsschreibung bei den Sorben / Scholze, Dietrich
Probleme der Literaturgeschichtsschreibung bei den Sorben / Scholze, Dietrich
'Sie sind doch Sorbe, nicht?' - Legenden leben ewig / Norberg, Madlena
Gliederungssignale in tschechischen umgangssprachlichen und literarischen Texten / Kosta, Peter
Tagung der Deutsch-Tschechischen Dobrovský-Gesellschaft in Prag: Zum Facsimile-Nachdruck der Kralitzer Bibel (1579-1594) / Kosta, Peter
Rezension / Kosta, Peter