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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

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ID83248
Author(s)Ruppert, Hans-Jürgen
Title

Die Kosmodizee S.N. Bulgakovs als Problem der christlichen Weltanschauung

InstitutionRuprecht-Karl-Universität Heidelberg, 1977
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
Subjects (Person)Struve, P.B.; Karamazov, I.; Feuerbach, L.; Marx, K.; Solov'ev, V.S.
Subjects (Geo)Moskau; Petersburg
ClassificationPHILOSOPHIE; IDEOLOGIE
Nichtmarxistische Philosophie
Einzelne Vertreter
Bulgakov, S.N.
ClassificationRELIGION und KIRCHEN
Christliche Konfessionen
Russisch-orthodoxe Kirche
Einzelne Geistliche und andere Vertreter der Kirche
Bulgakov, S.N.
SoundexK4862; B1544; P1715; C4782; W0526
AbstractInhalt: Vorwort. Inhalt. S. III/ Teil I: Perspektiven der Auseinandersetzung mit Bulgakov: A. Die politische Aufgabe. S. 18/ 1. "Heroismus und Asketismus". S. 23/ 2. Der Asketismus als metaphysisches Prinzip. S. 31/ 3. Utopismus und Buße: a) Utopie und Utopismus. b) Zur neueren Rezeption des Vechi-Motivs der "Buße". S. 35/ B. Die sophiologische Aufgabe: 1. Die sophiologische Einstellung in der Theologie. S. 64/ 2. "Sophiologie" und "sophiologische Einstellung". S. 74/ 3. Die "raison d'etre" der Sophiologie. S. 92/ 4. Die allgemeinen Voraussetzungen der christlichen Dogmen in der Sophiologie (Wie ist Offenbarung möglich?). S. 104. a) Der Grundvorgang des religiösen Erlebnisses: Transzendenz und Immanenz. S. 110/ b) Die sophiologische Bedeutung des religiösen Erlebnisses ("Sophiologische Einstellung" und "religiöses Erlebnis"). S. 120/ c) Die Kategorien Transzendenz und Immanenz in der Lehre von der Schöpfung. S. 126/ 5. Die Aufgabe der "Kosmodizee". S. 137/ 6. Zur allgemeinen Würdigung des Ansatzes Bulgakovs. S. 173/ C. Die theologisch-dogmatische Aufgabe. S. 181. 1. Das Problem des "theologischen Agnostizismus". S. 182/ 2. Die "kritische Mythologie". S. 209/ 3. Der "dogmatische Ort" des sophiologischen Problems. S. 229/ 4. Die biblische Grundlage der "sophiologischen Einstellung". S. 240/ 5. Zur Periodisierung von Bulgakovs Werk. S. 252/ Literaturverzeichnis. S. 276/ Teil II: Vom Marxismus zur Sophiologie: Kap. I. Herkunft und Kindheit (1871-1881)/ Kap. II. Die religiöse Krise (1881-1894): 1. Die 80er Jahre: Bulgakovs Seminar- und Gymnasialzeit (1881-1890)/ 2. Bulgakovs Studienzeit (1890-1894)/ Kap. III. Bulgakov im Kreise des sich formierenden russischen Marxismus (1894-1900): A. Die 90er Jahre: Die Vorrangstellung des "legalen Marxismus": 1. Der Geist des "legalen Marxismus"/ 2. Die ersten marxistischen Publikationen Bulgakovs: a) der religiöse Hintergrund von Bulgakovs Entwicklung nach seinem Selbstzeugnis/ b) Übersicht über die ersten Publikationen/ B. Der soziale Determinismus: 1. Die "Stammler-Rezension"/ 2. Die Diskussion mit Struve/ C. Die Überwindung des Marxismus: Die "Agrarfrage"/ 2. Die "Arbeiterfrage" als religiöses Problem/ Kap. IV. Der soziale Idealismus (1901-1903): A. Die Wiederentdeckung des (transzendenten) Idealismus in Rußland: 1. Die "Marx-Kritiker" im Jahre 1901/ 2. Bulgakovs Weg "vom Kritizismus zur Metaphysik"/ B. Die "Fortschrittstheorie" als Problem der "Kosmodizee": 1. Zum Begriff "sozialer Idealismus"/ 2. Die Negation der Kosmodizee durch den "konsequenten Positivismus": a) Ivan Karamazov/ b) Alexander Herzen/ 3. Das Scheitern der "wissenschaftlichen Kosmodizee": a) Die geistigen Grundbedürfnisse des Menschen/ b) Die Funktion der "wissenschaftlichen Kosmodizee" (Das Scheitern des Mechanismus)/ c) Das Problem der Prognose in den Sozialwissenschaften (Das Scheitern des Sozialismus)/ d) Das Problem der Menschheit/ e) Das Problem des sozialen Eudämonismus (Das Scheitern des Benthamismus)/ f) Das Problem der Ethik/ 4. Die "Metaphysik der Geschichte": a) Die "ethische Kosmodizee" als Problem der "Metaphysik der Geschichte"/ b) Kosmodizee und Eschatologie/ c) Die Negation jeder "objektiven Kosmodizee" im "immanenten Subjektivismus"/ C. Bulgakovs Übergang zum politischen Liberalismus (1903-1904)/ Kap. V. Der religiöse Idealismus (1904/05): A. Die religiöse Renaissance in Rußland: Das "neue religiöse Bewußtsein" und seine Strömungen: 1. Der Symbolismus/ 2. Das "Neo-Christentum"/ B. Die religiösen Grundlagen des sozialen Ideals: 1. Zum Begriff "religiöser Idealismus"/ 2. Bulgakovs Kritik der Petersburger religiös-philosophischen Versammlungen/ 3. Bulgakovs Kritik des "sozialen Moralismus": a) Zum Verhältnis von Ethik und Religion/ b) Die "tragische Kosmodizee"/ c) Die Grundlagen der Sozialpolitik/ C. Der "christliche Sozialismus": 1. Bulgakovs "sozialpolitischer Realismus"/ 2. Die "Fragen des Lebens"/ 3. Die "christliche Politik"/ Kap. VI. Das Scheitern der christlichen Politik (1906-07): A. Die religiöse Renaissance in Rußland: Die Solov'ev-Renaissance und das apokalyptisch-revolutionäre Christentum/ B. "Religion und Politik": 1. Die christliche Politik und ihr Scheitern/ 2. Die Kritik der praktizistischen Orientierung/ C. Religion und Ethik: 1. Die innere Freiheit der Kirche vom Staat/ 2. Die innere Freiheit des Christen von der Gesellschaft/ Kap. VII. Der religiöse Universalismus (1907-1911): A. Die religiöse Renaissance in Rußland: Die Moskauer religiös-philosophische Solov'ev-Gesellschaft/ B. Religion und Wissenschaft (Die religiöse Anthropologie als Grundlage der Wissenschaft): 1. Der "religiöse Universalismus": a) Die "Grundthese" des religiösen Universalismus/ b) Die anthropologische Bedeutung der Frage nach dem Sinn des Lebens/ c) Religion und "normative Wissenschaften"/ 2. Die Kritik Feuerbachs: a) "Anthropotheismus" und Nihilismus/ b) Das Problem des "Anthropomorphismus"/ c) Das Problem der Realität der menschlichen Gattung/ 3. Die Kritik von K. Marx/ 4. Der "religiöse Anthropozentrismus" (Bulgakovs "theandrische Anthropologie" in der Lehre von der Gottmenschheit): a) Die Idee der "Gottmenschheit"/ b) Die Geschichte als "gottmenschlicher Prozeß" (Die Idee der Gottmenschheit als Grundlage der christlichen Historiosophie)/ c) Die Erhaltung der Werte (Die Idee der Gottmenschheit als Grundlage der christlichen Eschatologie)/ C. Der "christliche Chiliasmus" (Apokalyptik und Sozialismus)/ Kap. VIII. Der christliche Materialismus (1911-1918): A. Die religiöse Renaissance in Rußland: Die "Wiedergeburt der Orthodoxie" und die "wahren Orthodoxen": 1. Die Negation des politischen Nihilismus/ 2. Die Überwindung des politischen Nihilismus: a) Der Neohellenismus/ b) Das Podvižničestvo/ B. Die Sophiologie als "Metaphysik der Geschichte" (Das transzendentale Subjekt der Wirtschaft): 1. Zur allgemeinen Methodik der "Philosophie der Wirtschaft"/ 2. Die naturphilosophischen Grundlagen der Wirtschaftstheorie/ 3. Das transzendentale Problem der Geschichte/ 4. Die ontologischen Voraussetzungen des Wissens/ C. Der religiöse Materialismus: 1. Die "Grundanschauung" des religiösen Materialismus: a) Die Natur in der christlichen Philosophie/ b) Das Christentum als System des religiösen Materialismus/ 2. Die Sophiologie als Kosmodizee
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