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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 83248 |
Author(s) | Ruppert, Hans-Jürgen |
Title | Die Kosmodizee S.N. Bulgakovs als Problem der christlichen Weltanschauung |
Institution | Ruprecht-Karl-Universität Heidelberg, 1977 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Person) | Struve, P.B.; Karamazov, I.; Feuerbach, L.; Marx, K.; Solov'ev, V.S. |
Subjects (Geo) | Moskau; Petersburg |
Classification | PHILOSOPHIE; IDEOLOGIE Nichtmarxistische Philosophie Einzelne Vertreter Bulgakov, S.N. |
Classification | RELIGION und KIRCHEN Christliche Konfessionen Russisch-orthodoxe Kirche Einzelne Geistliche und andere Vertreter der Kirche Bulgakov, S.N. |
Soundex | K4862; B1544; P1715; C4782; W0526 |
Abstract | Inhalt: Vorwort. Inhalt. S. III/ Teil I: Perspektiven der Auseinandersetzung mit Bulgakov: A. Die politische Aufgabe. S. 18/ 1. "Heroismus und Asketismus". S. 23/ 2. Der Asketismus als metaphysisches Prinzip. S. 31/ 3. Utopismus und Buße: a) Utopie und Utopismus. b) Zur neueren Rezeption des Vechi-Motivs der "Buße". S. 35/ B. Die sophiologische Aufgabe: 1. Die sophiologische Einstellung in der Theologie. S. 64/ 2. "Sophiologie" und "sophiologische Einstellung". S. 74/ 3. Die "raison d'etre" der Sophiologie. S. 92/ 4. Die allgemeinen Voraussetzungen der christlichen Dogmen in der Sophiologie (Wie ist Offenbarung möglich?). S. 104. a) Der Grundvorgang des religiösen Erlebnisses: Transzendenz und Immanenz. S. 110/ b) Die sophiologische Bedeutung des religiösen Erlebnisses ("Sophiologische Einstellung" und "religiöses Erlebnis"). S. 120/ c) Die Kategorien Transzendenz und Immanenz in der Lehre von der Schöpfung. S. 126/ 5. Die Aufgabe der "Kosmodizee". S. 137/ 6. Zur allgemeinen Würdigung des Ansatzes Bulgakovs. S. 173/ C. Die theologisch-dogmatische Aufgabe. S. 181. 1. Das Problem des "theologischen Agnostizismus". S. 182/ 2. Die "kritische Mythologie". S. 209/ 3. Der "dogmatische Ort" des sophiologischen Problems. S. 229/ 4. Die biblische Grundlage der "sophiologischen Einstellung". S. 240/ 5. Zur Periodisierung von Bulgakovs Werk. S. 252/ Literaturverzeichnis. S. 276/ Teil II: Vom Marxismus zur Sophiologie: Kap. I. Herkunft und Kindheit (1871-1881)/ Kap. II. Die religiöse Krise (1881-1894): 1. Die 80er Jahre: Bulgakovs Seminar- und Gymnasialzeit (1881-1890)/ 2. Bulgakovs Studienzeit (1890-1894)/ Kap. III. Bulgakov im Kreise des sich formierenden russischen Marxismus (1894-1900): A. Die 90er Jahre: Die Vorrangstellung des "legalen Marxismus": 1. Der Geist des "legalen Marxismus"/ 2. Die ersten marxistischen Publikationen Bulgakovs: a) der religiöse Hintergrund von Bulgakovs Entwicklung nach seinem Selbstzeugnis/ b) Übersicht über die ersten Publikationen/ B. Der soziale Determinismus: 1. Die "Stammler-Rezension"/ 2. Die Diskussion mit Struve/ C. Die Überwindung des Marxismus: Die "Agrarfrage"/ 2. Die "Arbeiterfrage" als religiöses Problem/ Kap. IV. Der soziale Idealismus (1901-1903): A. Die Wiederentdeckung des (transzendenten) Idealismus in Rußland: 1. Die "Marx-Kritiker" im Jahre 1901/ 2. Bulgakovs Weg "vom Kritizismus zur Metaphysik"/ B. Die "Fortschrittstheorie" als Problem der "Kosmodizee": 1. Zum Begriff "sozialer Idealismus"/ 2. Die Negation der Kosmodizee durch den "konsequenten Positivismus": a) Ivan Karamazov/ b) Alexander Herzen/ 3. Das Scheitern der "wissenschaftlichen Kosmodizee": a) Die geistigen Grundbedürfnisse des Menschen/ b) Die Funktion der "wissenschaftlichen Kosmodizee" (Das Scheitern des Mechanismus)/ c) Das Problem der Prognose in den Sozialwissenschaften (Das Scheitern des Sozialismus)/ d) Das Problem der Menschheit/ e) Das Problem des sozialen Eudämonismus (Das Scheitern des Benthamismus)/ f) Das Problem der Ethik/ 4. Die "Metaphysik der Geschichte": a) Die "ethische Kosmodizee" als Problem der "Metaphysik der Geschichte"/ b) Kosmodizee und Eschatologie/ c) Die Negation jeder "objektiven Kosmodizee" im "immanenten Subjektivismus"/ C. Bulgakovs Übergang zum politischen Liberalismus (1903-1904)/ Kap. V. Der religiöse Idealismus (1904/05): A. Die religiöse Renaissance in Rußland: Das "neue religiöse Bewußtsein" und seine Strömungen: 1. Der Symbolismus/ 2. Das "Neo-Christentum"/ B. Die religiösen Grundlagen des sozialen Ideals: 1. Zum Begriff "religiöser Idealismus"/ 2. Bulgakovs Kritik der Petersburger religiös-philosophischen Versammlungen/ 3. Bulgakovs Kritik des "sozialen Moralismus": a) Zum Verhältnis von Ethik und Religion/ b) Die "tragische Kosmodizee"/ c) Die Grundlagen der Sozialpolitik/ C. Der "christliche Sozialismus": 1. Bulgakovs "sozialpolitischer Realismus"/ 2. Die "Fragen des Lebens"/ 3. Die "christliche Politik"/ Kap. VI. Das Scheitern der christlichen Politik (1906-07): A. Die religiöse Renaissance in Rußland: Die Solov'ev-Renaissance und das apokalyptisch-revolutionäre Christentum/ B. "Religion und Politik": 1. Die christliche Politik und ihr Scheitern/ 2. Die Kritik der praktizistischen Orientierung/ C. Religion und Ethik: 1. Die innere Freiheit der Kirche vom Staat/ 2. Die innere Freiheit des Christen von der Gesellschaft/ Kap. VII. Der religiöse Universalismus (1907-1911): A. Die religiöse Renaissance in Rußland: Die Moskauer religiös-philosophische Solov'ev-Gesellschaft/ B. Religion und Wissenschaft (Die religiöse Anthropologie als Grundlage der Wissenschaft): 1. Der "religiöse Universalismus": a) Die "Grundthese" des religiösen Universalismus/ b) Die anthropologische Bedeutung der Frage nach dem Sinn des Lebens/ c) Religion und "normative Wissenschaften"/ 2. Die Kritik Feuerbachs: a) "Anthropotheismus" und Nihilismus/ b) Das Problem des "Anthropomorphismus"/ c) Das Problem der Realität der menschlichen Gattung/ 3. Die Kritik von K. Marx/ 4. Der "religiöse Anthropozentrismus" (Bulgakovs "theandrische Anthropologie" in der Lehre von der Gottmenschheit): a) Die Idee der "Gottmenschheit"/ b) Die Geschichte als "gottmenschlicher Prozeß" (Die Idee der Gottmenschheit als Grundlage der christlichen Historiosophie)/ c) Die Erhaltung der Werte (Die Idee der Gottmenschheit als Grundlage der christlichen Eschatologie)/ C. Der "christliche Chiliasmus" (Apokalyptik und Sozialismus)/ Kap. VIII. Der christliche Materialismus (1911-1918): A. Die religiöse Renaissance in Rußland: Die "Wiedergeburt der Orthodoxie" und die "wahren Orthodoxen": 1. Die Negation des politischen Nihilismus/ 2. Die Überwindung des politischen Nihilismus: a) Der Neohellenismus/ b) Das Podvižničestvo/ B. Die Sophiologie als "Metaphysik der Geschichte" (Das transzendentale Subjekt der Wirtschaft): 1. Zur allgemeinen Methodik der "Philosophie der Wirtschaft"/ 2. Die naturphilosophischen Grundlagen der Wirtschaftstheorie/ 3. Das transzendentale Problem der Geschichte/ 4. Die ontologischen Voraussetzungen des Wissens/ C. Der religiöse Materialismus: 1. Die "Grundanschauung" des religiösen Materialismus: a) Die Natur in der christlichen Philosophie/ b) Das Christentum als System des religiösen Materialismus/ 2. Die Sophiologie als Kosmodizee |
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