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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 78153 |
Author(s) | Novikov, Leonid |
Title | Pädagogische Forschung und Bildungspolitik in der Sowjetunion. |
Year | 1978 |
Pages | XI, 245 S. |
Publisher | Weinheim, Basel: Beltz |
Institution | Johann Wolfgang goethe-Universität Frankfurt/Main, 1978 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Series | Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung, 8. |
Subjects (Person) | Mittler, W. |
Classification | WISSENSCHAFT und HOCHSCHULWESEN Wissenschaftswesen Einzelne Wissenschaftsbereiche Geisteswissenschaften und Gesellschaftswissenschaften Pädagogik |
Classification | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Bildungspolitik |
Soundex | P1244; F3788; B1526; S8266 |
Abstract | Inhalt: Wolfgang Mittler: Funktion und Organisation der sowjetischen Bildungsforschung in ihrem Bezug zum Verhältnis von Theorie und Praxis: Skizze eines systemanalytischen Ansatzes. S. 1./ Leonid Novikov: Probleme der Planung und Organisation der pädagogischen Forschung in der Sowjetunion. S. 27: 1. Grundfragen der pädagogischen Forschung und deren Organisationsformen. S. 29./ 2. Der Stellenwert der Pädagogik und die Planung der Forschung: 2.1. Historische Aspekte und deren Bewertung in der pädagogischen Literatur. S. 39./ 2.2. Gegenwärtige Probleme. S. 45./ 3. Forschungstypen und Forschungsabläufe. S. 51./ 4. Institutsbezogene Planungs- und Organisationsfragen am Beispiel des APN-Instituts für Allgemeine Erziehungsprobleme. S. 61./ 5. Schwerpunkte der Forschugnsthematik, dargestellt an ausgewählten Untersuchungsbereichen: 5.1. Anmerkungen zu medizinisch-physiologischen Forschungen und ihrem Einfluß auf didaktisch-methodische Untersuchungen. S. 75./ 5.2. Diskussionen über biologische und soziale Einflußfaktoren in der Entwicklung des Menschen in ihrem Bezug zur psychologisch-pädagogischen Forschung. S. 78./ 5.3. Fragen der Forschung im Bereich der Familienerziehung. S. 88./ 6. Fragen der Berufsbildungsforschung in ihrem Bezug zu bildungspolitischen Entscheidungsprozessen: 6.1. Die Ausbildung von Facharbeitern als bildungsökonomisches und bildugnspolitisches Problem. S. 97./ 6.2. Forschungsvorhaben zur Reform der Facharbeiterausbildung. S. 104./ 6.3. Bildungspolitische Probleme der mittleren Fachbildung und deren Erforschung. S. 115./ 7. Forschungen zur Hochschulpädagogik. S. 127./ 8. Das Besoldungs- und Qualifizierungssystem für wissenschaftliche Mitarbeiter. S. 135./ 9. Anmerkungen zur Forschungseffektivität. S. 141./ Leonid Novikov: Der 25. Parteitag und die pädagogische Forschung. S. 149: 1. Bemühungen um eine Präzisierung der Forschungspläne und neue Tendenzen in der Organisation der Forschungsvorhaben: 1.1. Probleme einer "Planung von oben". S. 151./ 1.2. Tendenzen in der Pädagogischen Psychologie. S. 156./ 2. Pädagogische Forschung und Bildugnspolitik im Lichte des 25. Parteitages: 2.1. Anzeichen einer Rückkehr der beruflichen Grundbildung in die Allgemeinbildende Mittelschule. S. 163./ 2.2. Tendenzen einer ganzheitlichen Didaktik. S. 171./ 2.3. Auswirkungen der didkatischen Reformvorhaben auf die Lehrerweiterbildung. S. 177./ 2.4. Faktenvermittlung und Problemerörterung im Unterricht. S. 179./ Anmerkungen. S. 183./ Anhang. S. 201./ Auswahlbibliographie. S. 242. |
Note | (Mit einem Vorw. von Wolfgang Mittler). |
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