slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 78151 |
Author(s) | Wölk, Rosemarie |
Title | Über die Möglichkeiten der Effektivität für die zukünftige sprachliche Weiterbildung der Russischlehrer durch eine wissenschaftlich begründete Stoffauswahl und über Wege zur Realisierung der Programminhalte: |
Subtitle | (Unter Berücksichtigung sowjetischer Erfahrungen). |
Institution | Pädagogische Hochschule "Karl Liebknecht" Potsdam, 1977 |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Ausbildung von Russischlehrern |
Soundex | M6454; E0334; Z8463; S8174; W0271; R7888; W0868; B1476; S8233; R7587; P1747; U0627; B1744; S8288; E0737 |
Abstract | Darin u.a.: 0. Vorwort. S. 7./ 1. Einleitung: 1.1. Begründung für die Themenwahl und die Zielsetzung der Arbeit. S. 9./ 1.2. Wissenschaftliche Fragestellungen und Arbeitshypothesen. S. 13./ 2. Grundlagen zur Bestimmung der Anforderungen an das sprachliche Können des Russischlehrers: 2.1. Wesentliche gesellschaftliche Anforderungen an das Erlernen und Beherrschen der russischen Sprache. S. 19./ 2.2. Zusammenfassende Darstellungen zu Ziel und Inhalt des Russischunterrichts der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule sowie einige Probleme der Realisierung der Lehrplanforderungen in der Unterrichtspraxis. S. 22./ 2.3. Zum Begriff der Sprachbeherrschung in der Fremdsprache und Anforderungen an den Grad der Sprachbeherrschung beim Russischlehrer. S. 33./ 2.4. Zum gegenwärtigen Stand der Sprachbeherrschung beim Russischlehrer. S. 41./ 2.5. Zusammenfassende Darstellung zu Ziel und Inhalt der sprachpraktischen Ausbildung sowie zu einigen Ergebnissen in der bisherigen Ausbildung von Russischlehrern. S. 70./ 2.6. Zusammenfassende Darastellung zu Ziel und Inhalt der gegenwärtigen sprachlichen Weiterbildung. S. 86./ 3. Ausgewählte Fragen der Aus- und Weiterbildung von Fremdpsrachenlehrern in der Sowjetunion und die Nutzung dieser Erfahrungen für die Weiterbildung der Russischlehrer in der Deutschen Demokratischen Republik. S. 92: 3.1. Zusammenfassende Darstellung zum Stand des Fremdsprachenunterrichts und zu seinen weiteren Aufgaben. S. 93./ 3.2. Zum gegenwärtigen Stand der sprachlichen Ausbildung von Fremdsprachenlehrern, dargestellt am Beispiel der Ausbildung von Russischlehrern. S. 98./ 3.3. Zur Gestaltung der Weiterbildung der Fremdsprachenlehrer unter besonderer Berücksichtigung ihrer sprachlichen Qualifizierung. S. 103./ 3.4. Zur Nutzung sowjetischer Erfahrungen für die sprachliche Weiterbildung der Russischlehrer in der DDR. S. 124./ 4. Grundsätze für die Bestimmung des Inhalts, Kriterien zur Stoffauswahl und Schlußfolgerungen für die methodische Gestaltung, dargestellt am Beispiel eines Programms für die sprachliche Weiterbildung der Russischlehrer: 4.1. Zur Rolle von Prinzipien und Kriterien bei der Inhaltsbestimmung und Stoffauswahl für die Aus- und Weiterbildung von Lehrern sowie für den Unterricht (Literaturdiskussion). S. 128./ 4.2. Grundsätze für die Bestimmung des Inhalts der sprachlichen Weiterbildung. S. 134./ 4.4. Kriterien für die Auswahl und Gestaltung des Inhalts in der sprachlichen Weiterbildung. S. 138./ 4.6. Zu den Ergebnissen deer wissenschaftlichen Inhaltsbestimmung und Stoffauswahl. S. 149./ 5. Schlußbemerkungen und Thesen. S. 159./ 6. Quellennachweis. S. 175./ 7. Literaturverzeichnis. S. 182./ 8. Anlagenteil. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: