slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 78017 |
Author(s) | Schiele, Eckart |
Title | Psychologische Aspekte kollektiver Sozialisation in unterschiedlichen Gesellschaften. |
Subtitle | (Sowjetunion/DDR, Kibbuz, Wohngemeinschaften) |
Year | 1982 |
Pages | 203 S. |
Publisher | Wiesbaden: Harrassowitz |
Institution | Freie Universität Berlin, 1979 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Series | Philosophische und soziologische Veröffentlichungen, 20. |
Subjects (Person) | Schmidt, V.; Krupskaja, N.K. |
Subjects (Geo) | Deutsche Demokratische Republik; Israel |
Classification | STAAT UND GESELLSCHAFT, INNENPOLITIK Allgemeines |
Classification | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Pädagogische Grundlagen |
Soundex | P1845; A0814; K4554; S8858; U0627; G4855; S8266; K4118; W0646 |
Abstract | Darin: A. Sowjetunion/DDR: 1.1. Das Kollektiv als sozialistisches Arbeits- und lebensprinzip. S. 39. 1.2. Grundzüge des Kollektivs in der Sowjetunion. S. 42. 1.3. Exemplarische Darstellung der frühen sowjetischen Pädagogik (Schmidt, Krupskaja). S. 46: 1.3.1. Anwendung der Psychoanalyse im Kinderheimlaboratorium. S. 47. 1.3.2. Die pädagogischen Grundsätze im Kinderheimlaboratorium. S. 49. 1.3.3. Das Kinderheimlaboratorium und die 'freie Erziehung'. S. 51. 1.3.4. Vera Schmidt und die sozialistische Erziehung. S. 59. 1.3.5. N.K. Krupskaja. S. 64. 2. Der Einfluß der sowjetischen Sozialphilosophie auf die Sozialisation: 2.1.1. Der Begriff der Persönlichkeit. S. 69. 2.1.2. Kollektiv und Persönlichkeit. S. 73. 2.2. Individuum und Gesellschaft: 2.2.1. Individuum-Kollektiv-Arbeitsethos. S. 78: 2.2.1.1. Arbeit als individualisiertes Leistungsprinzip. S. 83. 2.2.2. Gesellschafts-Kollektiv-Familie-Individuum. S. 87. 3.1. Sozialisation in der UdSSR/DDR: 3.1.1. Allgemeine Grundzüge. S. 97. 3.1.2. Die soziale Gerichtetheit des Kinderspiels. S. 103. 3.2.1. Das Spiel in der sowjetischen Vorschulpädagogik. S. 108. 3.2.2. Spiel, Affekte und Emotionalität. S. 116. 3.3.1. Spiel und gesellschaftliche Forderungen. S. 121. 3.3.2. Spielpsychologie und Normenanpassung. S. 128. 3.3.3. Kollektivität und sozialistische Erziehung. S. 138. |
Note | Osteuropa-Institut an der Freien Universität Berlin |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: