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ID | 77985 |
Author(s) | Deppermann, Maria |
Title | Andrej Belyjs ästhetische Theorie des schöpferischen Bewußtseins. |
Subtitle | Symbolisierung und Krise der Kultur um die Jahrhundertwende. |
Year | 1982 |
Pages | 256 S., mit 3 graph. Darstellungen |
Publisher | München: Sagner |
Institution | Albert-Ludwigs-Universität Freiburg/Breisgau, 1982 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Series | Slavistische Beiträge, 150. |
Subjects (Person) | Brjusov, V.JA.; Stepun, F.A.; Hofmannsthal, H.v.; Tjutčev, F.I.; Musil, R.; Ibsen, H.; Nitzsche, F.; Rilke, R.M. |
Classification | LITERATUR, DICHTUNG Einzelne Schriftsteller und Dichter Belyj, A. |
Soundex | A0627; B1580; A0822; T2700; S8813; B1888; S8615; K4780; K4527; J0762 |
Abstract | Inhalt: Erster Teil. Andrej Belyj als Dichter-Theoretiker - Krisenbewußtsein und Denkvoraussetzungen: Einleitung: Positionen der Forschung zu Belyjs Ästhetischer Theorie. S. 1: I. Erste kritische Stellungnahmen von V. Brjusov und F. Stepun im Jahre 1910. S. 3. II. Die formästhetische Richtung. S. 4. Zusammenfassung. S. 13. III. Die geistesgeschichtliche Richtung. S. 15. Zusammenfassung. S. 25. IV. Resultate und offene Probleme. S. 29. V. Fragestellung und Vorgehen der folgenden Untersuchungen. S. 30. 1. Kapitel. Der poeta doctus als Dichtertypus der modernen Kulturkrise: I. Der poeta doctus in der Moderne: 1. Modellfall der reflektierten Kreativität. S. 34. 2. Spannweite und existentielle Belastungsprobe am Beispiel Belyjs. S. 37. II. Krisentendenzen der Kulturkrise um 1900: 1. Krise des Bewußtseins. Rilke, Musil, Belyj und der "Probemensch" der Kulturkrise. S. 38. 2. Krise der Sprache: a) Sprachskepsis: Hofmannsthal und Tjutčev. S. 48. b) Spracherneuerung: Schöpferische Deformation - "symbolischer" und "poetischer" Konstruktivismus. S. 49. 3. Krise der bürgerlichen Lebensformen. Zum Selbstverständnis des modernen Dichters - Belyj als poeta doctus poète maudit. S. 54. Zusammenfassung und Exkurs: Weichenstellung für den Bewußtseinsroman im russischen Symbolismus. S. 57. 2. Kapitel. Die Erscheinung des poeta doctus in Rußland - Belyj im Kontext der "Intelligencija": I. Zum Wandel im Selbstverständnis der russischen "Intelligencija" der Jahrhundertwende: Der "Weg Rußlands" und der "Weg der Seele". S. 59. II. Die beiden Fronten der "Künstler" und der "Philosophen". S. 66. 3. Kapitel: Denkvoraussetzungen Belyjs. S. 70: I. Krisenbewußtsein und Selbstwertproblematik. S. 71. II. Ästhetische Praxis. S. 80. III. Naturwissenschaftliches Methoden- und Theoriebewußtsein. S. 80. IV. Positivismus und Idealismus: äußere und innere Erfahrung. S. 84. 4. Kapitel: Denkformen und Diskursebenen. S. 86. Zweiter Teil. Telos, Technik, Selbsterfahrung - Belyjs Entwurf einer induktiven Ästhetik: Einleitung: Ästhetik der Kreativität S. 92. 1. Kapitel. Dimensionen der Wirklichkeit: I. Existentielle Verankerung S. 94. II. Objektive und subjektive Auffasung von der Wirklichkeit. S. 96. III. Objektive Bedingungen der Kunst. Kunst als Prozeß technischer Bearbeitung der Wirklichkeit. S. 99. IV. Subjektive Bedingungen der Kunst - Zur Konstitution des Gegenstandes der Kunst durch das künstlerische Bewußtsein. S. 106: 1. Die künstlerische Wahrnehmungsweise. S. 109. 2. Die ideelle Konstruktion der Wirklichkeit. S. 113. 3. Die künstlerische Erlebnisstruktur: a) Das Erleben als psychischer Ganzheitsvorgang aus den drei Komponenten: Verstand, Gefühl und Wille. S. 122. b) Fehlformen vereinseitigter Kunst und Ästhetik gegenüber der "wahren" Kunst aus der Totalität des Erlebens. S. 125. Zusammenfassung. S. 127. 2. Kapitel. Methode der Symbolisierung. S. 128: I. Symbol der ersten Phase: Deixis und Appell. S. 130. II. Symbol der zweiten Phase: Modell der Erfahrung. S. 133. III. Triadische Konzeption der Symbolisierung. S. 134: 1. Die Innen-Außen-Relation. S. 135. 2. Der unendliche Bezug. S. 138. IV. Symbol der dritten Phase: Wert- und Sprachschöpfung. S. 140. Zusammenfassung. S. 148. 3. Kapitel. Zur Legitimierung der künstlerischen Symbolisierung: I. Theoretische Legitimation: symbolisches Denken in Wissenschaften und Mathematik. S. 150. II. Existentielle Legitimation: Ibsen und Nietzsche als Prototypen des Symbolisten in der Moderne. S. 158. 4. Kapitel. Verwandlung der Persönlichkeit. Von der "Theurgie" zur "Revolution des Geistes": I. Verwandlung als Ziel der Kunst in Abhängigkeit von der Form. S. 172. II. Der hohe Anspruch an den Leser. S. 173. III. Stufen des "preobraženie". S. 174. Schluß. Modell des kreativen Prozesses. S. 182: I. Drei Stadien der schöpferischen Bearbeitung der Wirklichkeit. S. 184. II. Zur Autonomie der Kunst. Einige Folgerungen aus Belyjs Modell des kreativen Prozesses. S. 189. Anmerkungen. S. 193. Literaturverzeichnis. S. 244. |
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